HOTSPOT Exkursion "HELLO, ROBOT"

Veranstaltung 16.03.2018 - 18.03.2018

Design between Human and Machine

Im Rahmen des Semesterschwerpunkts #DIGITALISIERUNG nahmen 60 Studierende aus allen drei Fakultäten an einer von HOTSPOT organisierten Exkursion nach Gent, Belgien teil und wagten einen gemeinsamen Blick in die Zukunft.

Der Fokus der Exkursion lag auf dem Besuch der Ausstellung „HELLO, ROBOT“ im Design Museum Gent. Die interdisziplinäre Ausstellung skizziert den historischen Verlauf der Entwicklung von Androiden, beginnend, als Roboter ausschließlich in Science Fiction Filmen zu sehen waren bis hin in eine nicht allzu ferne Zukunft, in welcher Mensch und Maschine symbiotisch existieren könnten. Dabei warfen die unterschiedlichen Exponate eine Vielzahl von Fragen auf, welche unter anderem die Beziehung und Interaktion von Menschen und Maschinen sowie Einsatzmöglichkeiten oder das Erscheinungsbild von Robotertechnologien im Alltag thematisierten. Die teilnehmenden Studierenden der HSPF hatten nach einer Führung durch die Ausstellung die Aufgabe, in interdisziplinären Gruppen verschiedenste Zukunftsszenarien zu diskutieren sowie ihre eigenen Wünsche für die Zukunft zu formulieren und sich auszutauschen. Neben der Ausstellung gehörte natürlich eine Stadtführung durch das malerische Städtchen Gent zum Rahmenprogramm der Exkursion sowie gemeinsame Erkundungen der lokalen Restaurants und Pubs.

Weitere Informationen zur Ausstellung <link https: www.designmuseumgent.be de programm hello-robot external-link-new-window den link auf der gleichen>hier.