Eröffnung der Familienherberge Lebensweg

Veranstaltung Uhr

Zusammen mit Studierenden der HS PF

Die Eröffnung der <link https: familienherberge-lebensweg.de external-link-new-window den link auf der gleichen>Familienherberge Lebensweg wurde am 5. und 6. Mai ausgiebig gefeiert und Studierende verschiedener Fakultäten sowie die Studierendeninitiative "Rennschmiede" der Hochschule Pforzheim leisteten einen wertvollen Beitrag zum Fest. Im Rahmen der Eröffnung und gleichermaßen Tag der offenen Tür boten die Studierenden Workshops und Kreativkurse für alle Interessierten an, um so den Verein zu unterstützen.

Neben dem kulinarischen und musikalischen Rahmenprogramm der Familienherberge boten die Workshops der Studierenden Raum für Kreativität und Experimente und förderten zusätzlich den Austausch aller Altersklassen. Die Studierenden bastelten in ihren Kreativkursen individuelle Schatzkisten und LED-betriebene Lampions mit den Kindern, die die Familien als Andenken an den Tag mit nach Hause nehmen konnten. So hatten die Kinder die Möglichkeit ein Auto mit Gummiantrieb und Periskop zu basteln und innerhalb der interaktiven Projekte “Einmal Roboter sein” und “Das Magnetlabyrinth”, Aufgaben vor einem wissenschaftlichen Hintergrund zu lösen. So wurden ihnen Kenntnisse zu Robotik und Magneten auf spielerische Art und Weise näher gebracht. Bei der Konzeption und Umsetzung der Workshops ging es den Studierenden vor allem darum Kinder für Technik, Kunst und Wissenschaft zu begeistern. Zusätzlich entwickelten die Studierenden einen Gästebaum, auf welchem sich die Besucher kreativ verewigen konnten. So entstand ein wunderbares Andenken an den Tag. Die Mühe der Studierenden hat sich gelohnt: Ihre Leistungen wurden curricular anerkannt und sie konnten mit ihrem Beitrag den Verein tatkräftig unterstützen.