HOT0046 Test Your Idea
Innovative Geschäftsideen und Modelle erobern die Märkte. Der Weg zum Erfolg ist hürdenreich. So schafft nur jedes zehnte Startup den Durchbruch. Einer der Hauptgründe ist die unzureichende Prüfung der Idee vorab. Mit der Digitalisierung und Internationalisierung der Märkte ergeben sich neue Möglichkeiten, Ideen nicht nur auf ihr theoretisches sondern auch auf tatsächliches Potenzial zu untersuchen. Die Projektarbeit befasst sich mit der Auswahl und Durchführung einer geeigneten Testmethode für die jeweilige Idee. Das kann z.B. eine Crowdfunding-Kampagne, ein(e) Salesfunnel, aber auch ein Amazonshop sein.
Voranmeldungen für das SoSe 22 werden jetzt entgegengenommen!
Teilnahmevoraussetzungen / Vorkenntnisse: Offen für alle Bachelor- und Masterstudiengänge, fakultäts- und studiengangsübergreifende Teilnahme aller Semester der Master- und Bachelorstudiengänge ist möglich und vor allem auch gewünscht! Zur Anerkennung der ECTS Punkte als Wahlpflichtfach ist die schriftliche Zustimmung des Studiengangsleiters erforderlich.
Verantwortlich: Eduard Sabelfeld, Prof. Dr. Sven Schimpf
Zeitraum: n.V.
Raum: Online bzw. G2.1.07, Creative Space; Östliche Karl-Friedrich-Straße 24
Prüfungsleistung: Präsentation und Abschlussbericht
Art der Veranstaltung: Projektarbeit
Credits/ SWS: 3 ECTS, 2 SWS
Weitere Informationen: Link zu Moodle