HS PF

starTUB mit Adrian Thoma

News

10.02.2017

Die Zielsetzung von starTUB besteht darin, einen Austausch zwischen Studierenden und hochmotivierten GründerInnen zu ermöglichen. Das Format versteht sich deshalb nicht als abgeschlossene Podiumsdiskussion, sondern vielmehr als intimere Gesprächsrunde ohne Bühne und Distanz. 

Als ersten Gast durften wir den erfolgreichen Seriengründer Adrian Thoma begrüßen.

 

2008 gründete Thoma die Kommunikationsagentur Maria GmbH und entwickelte die Idee zur Simpleshow. Heute ist Simpleshow das führende Videoerklärformat in Europa. Thoma ist Mitinitiator des Startup Campus in Stuttgart, der sich auf über 600 m2 als Anlaufpunkt für Stuttgarter Startups und Impulsgeber für eine innovative und kreative Arbeitskultur versteht. 

Seit 2015 ist Thoma Mitbegründer von #PIONIERGEIST. Dabei handelt es sich um ein Startup, das die Erfahrungen und die Ressourcen gestandener Unternehmen mit der Agilität und der Schnelligkeit junger Startups zusammenbringt. Aus dieser Kombination lässt sich laut Thoma „Einzigartiges“ bewirken. 

Seiner Ansicht nach brauchen GründerInnen „Überzeugung, den inneren Drive und eine gewisse Blauäugigkeit“. Außerdem dürfe Lehre nicht im Hörsaal stattfinden, und anstelle vieler „Think Tanks“ bräuchten wir „Action Tanks“. Denn nichts fördere den Gründergeist mehr, als zu machen!

Wann der beste Zeitpunkt zum Gründen sei? „Genau jetzt“, sagt Adrian Thoma. Noch während oder kurz nach dem Studium habe man wenig zu verlieren. Aus dem Mangel heraus konzentriere man sich erst einmal auf das Relevante und sei sehr risikobereit. 

Und generell könne man das Gründen mit einer Ehe vergleichen. Man verpflichte sich einander in einem sehr vertrauensvollen Verhältnis, weswegen Adrian Thoma nur noch mit Freunden gründet. Denn gerade in schlechten Zeiten brauche es feste Bande und volles Vertrauen. 

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste starTUB Veranstaltung!