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Prof. Dr. rer. pol. Waldemar Pförtsch

Prof. Dr. rer. pol.

Waldemar Pförtsch

Internationales Management

Kontaktdaten

Raum

W2.3.04

Kolloquiumzeit

Dienstag 09.45 - 11.15 Uhr im W2.3.04. Bitte melden Sie sich vorab per Mail an.

Telefon

(07231) 28-6266

E-mail

waldemar.pfoertsch(at)hs-pforzheim(dot)de

Dr. Waldemar A. Pförtsch ist Professor für International Business an der Hochschule Pforzheim, und Lehrbeauftragter für B2B Marketing und B2B Brand Management an der Mannheim Business School und an der Tongji - School for Economics und Management (SEM) Shanghai, Indian Institute of Management Calcutta (IIMC) and at ESAN in Lima, Peru. Von 2007-2010 war er Professor für Marketing an der China Europe International Business School in Shanghai (CEIBS). Seine anderen Lehraufträge waren im Executive MBA-Programm der Liautaud Graduate School of Business und der Steinbeis-Hochschule in Berlin, sowie der Berufsakademie Villingen-Schwenningen gewesen. Er war Gastprofessor an der Kellogg Graduate School of Management der Northwestern University und Dozent für Strategisches Management an der Lake Forest Graduate School of Management. Er ist Online-Lecturer an der University of Maryland University College Graduate School unterrichtet. Beim Start für seine Karriere war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Berlin.

 Dr. Pförtsch verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Managementberatung. In seiner Zeit bei UBM / Mercer Consulting Group, Arthur Andersen Operational Consulting und LEK Consulting war er in ganz Europa, Asien und Nordamerika eingesetzt und  unterstütze Unternehmen bei der Entwicklung internationaler Strategien. Seine früheren Positionen waren Verkauf und Strategie Positionen bei der Siemens AG in Deutschland / USA und er war Wirtschaftsberater  bei United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) in Sierra Leone, Westafrika.

 Dr. Pförtsch ist Autor verschiedener Bücher und zahlreiche Artikel. Er hält verschiedene Vorstandspositionen mit privaten und nicht-for-Profit-Organisationen.

International Business

Global Marketing

B2B Brand Management

Ingredient Branding


Internationales Marketing ,  B2B Marketing and Branding

2015 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Studien dekan


1988 - 1990 - UBM Consulting Group - Vereinigte Staaten von Amerika

Managing Director


1985 - 1988 - Siemens Corporation - Vereinigte Staaten von Amerika

Senior Analyst for Corporate Development, Energy, Automation


2006 - 2007

Allied Academies Distinguished Research Award


International Business ,  International Marketing ,  B2B Marketing and Branding ,  Doing Business in Europe

Beitrag in Zeitschrift

PFÖRTSCH, W., & RID, J. (2013). Ingredient Branding of Industrial Goods: A case study of two distinct different automotive suppliers. IUP Journal of Brand Management, X (3), 11-25.

PFÖRTSCH, W., & SCHEEL, H. (2012). WHAT’S A BUSINESS-TO-BUSINESS COMPANY? AN OVERVIEW ABOUT THE B2B KNOWLEDGE OF FUTURE BUSINESS LEADERS. Advances in Business Marketing and Purchasing, 16 (11), 263-282.

PFÖRTSCH, W. (2012). Profitability, Growth, and Brand Value. IUP Journal of Brand Management, IX (1), 40-50.

PFÖRTSCH, W. (2011). MEASURING THE VALUE OF INGREDIENT BRAND EQUITY AT MULTIPLE STAGES IN THE SUPPLY CHAIN: A COMPONENT SUPPLIER’S PERSEPCTIVE. Academy of Marketing Studies Journal (AMSJ), 15 (1), 71-82.

PFÖRTSCH, W., BEUK, F., CHANDLER, J. D., & CHANDLER, F. (2008). In-branding: development of a conceptual model. Academy of Marketing Studies Journal (AMSJ), 11 (2), 123-135.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2007). Being known or Being One of Many. JOURNAL OF BUSINESS & INDUSTRIAL MARKETING, 22 (6), 357-362.

PFÖRTSCH, W. (2007). Product Placement Royale - B2B companies use the new James Bond Movie to promote their Brands. Business Marketing Digest, 48, 10.

PFÖRTSCH, W. (2007). Business-to-Business-to-Customer: von der Bewertung von Business-to-Business marken zum Ingredient Brand. Business Marketing Digest, 48, 46.

ZERR, K., PFÖRTSCH, W., & HEIL, S. (2007). Nachhaltigkeit als Basisstrategie der Markenführung. InterfaceFLOR Report (7), pp. 14 ff.

PFÖRTSCH, W. (2006). Markierung von innen heraus- Ingredient Branding. Business Marketing Digest, 46, 38-39.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2006). B2B Brand Management. Springer Verlag.

PFÖRTSCH, W. (2006). Die Marke in der Marke: Bedeutung und Macht des Ingredient Branding. Springer Verlag.

PFÖRTSCH, W., KOZIOL, K., & HEIL, S. (2006). Social Marketing. Erfolgreiche Marketingkonzepte für Non-Profit-Organisationen. Schäffer-Poeschel.

PFÖRTSCH, W., & OPPINGER, A. (2004). Das Wissen des Kunden Nutzen – der Kunde will einbezogen werden. Acquisa : das Magazin für Marketing und Vertrieb, 4, 24-27.

PFÖRTSCH, W. (2004). Amerikaner liegen bei der Schnipsel-Jagd vorn - Couponing. Acquisa : das Magazin für Marketing und Vertrieb, 2, 24-25.

PFÖRTSCH, W. (2004). „Ingredient Branding“ für Automobilzulieferer., 7.

PFÖRTSCH, W. (2003). Wie macht man Customer Relationship Management in den USA?.

PFÖRTSCH, W. (1989). Strategic Planning for Enterprises, (translated into Mandarin)., pp. 312 ff,.


Buch/Monographie/eBook

PFOERTSCH, W. (2017). Working Abroad:. Stuttgart: WAP books.

PFOERTSCH, W. (2017). Basics in Finance for International Marketers. Stuttgart: WAP books.

PFOERTSCH, W. (2017). China Time Honored Brands: . Stuttgart: WAP books.

PFOERTSCH, W. (2017). Working Abroad - Case Study Collection: . Stuttgart: WAP books.

PFOERTSCH, W. (2017). Aspects of Digital B2B Marketing . Stuttgart: WAP books.

PFOERTSCH, W., KOTLER, P., & DINGENA, M. (2016). Transformational Sales. Springer.

PFOERTSCH, W., & SCHÄFER, C. P. (2015). B2B Brand Portfolio Strategy. Lap Lambert Academic Publishing.

PFÖRTSCH, W., & GODEFROID, P. (2013). Business-to-Business-Marketing. Herne.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2013). La marque dans le produit. De Boeck.

PFOERTSCH, W. (2013). Ingrediente Branding: rendere visibile l'invisibile. Tecniche Nuove.

PFÖRTSCH, W., YEUNG, A., XIN, K., & LIU, S. (2011). The Globalization of Chinese Companies. John Wiley and Sons.

PFÖRTSCH, W., GIGLIERANO, J., & VITALE, R. (2011). Business to Business Marketing – Analysis and Practice. Prentice Hall.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2010). Ingredient Branding: Making the Invisible Visible. Springer Publishing.

PFOERTSCH, W., GIGLIERANO, J., & VITALE, R. (2010). Business to Business Marketing - Anlysis and Practice. Pearson.

PFOERTSCH, W., & MICHI, I. (2009). The Big Book of Real Business. Lulu Publications.

PFÖRTSCH, W., & GODEFROID, P. (2009). Business-to-Business-Marketing. Kiehl, Friedrich, Verlag GmbH.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2008). Taiwanese Version of B2B Brand Management. Taiwan Edition Bao Ding Publisher.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2008). Serbian Version of B2B Brand Management. Asee Books.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2008). Chinese Version of B2B Brand Management. Trust and Wisdom Enterprises.

PFÖRTSCH, W., & KOTLER, P. (2008). Spanish Version of B2B Brand Management. Groupo Editorial Patria.

PFÖRTSCH, W., & MICHI, I. (2007). The big book of real business – Children learning about marketing. Penguin Books.

PFÖRTSCH, W., & GODEFROID, P. (2007). B2B Marketing. Kiel Verlag.

PFOERTSCH, W., MÜLLER, R., SANSSANELLI, M., & KLAR, J. (2007). Perspektiven des IT-Weiterbildungssystems in Deutschland. Berlin: BIBB.

PFOERTSCH, W., KOZIOL, K., & HEIL, S. (2006). Social Marketing. Schäffer - Poeschel.

PFOERTSCH, W., & KOTLER, P. (2006). B2B Brand Management. Springer Publishing.

PFOERTSCH, W., & MUELLER, J. (2006). Marke in der Marke - Macht und Bedeutung des Ingredient Branding. Springer Publishing.

PFÖRTSCH, W., & SCHMID, M. (2005). B2B-Markenmanagement. Springer-Verlag.

PFOERTSCH, W. (2004). Symposium WOManagement Konferenzdokumentation. Hochschule Pforzheim.

HERING, E., PFOERTSCH, W., & WORDELMANN, P. (2001). Internationalisierung des Mittelstandes. Bertelsmann Verlag.

PFOERTSCH, W. (2000). Mit Strategie ins Internet. BW, Bildung-und-Wissen-Verlag.

PFOERTSCH, W. (1999). Living Web. Verlag Moderne Industrie.

PFOERTSCH, W. (1999). Faszination Japan. G.A. Ulmer Verlag Tuningen.

PFÖRTSCH, W. (1981). Universitärer Technologie-Transfer. Verlag Der Olivenbaum.

PFOERTSCH, W., & OETINGER, B. Strategien für die neue Weltwirtschaft. Carl Hanser Verlag.


Beitrag in Buch

PFOERTSCH, W., & HAUSSMANN, A. (2017). Challenges in Complex B2B Multi-Brand Architectures. In Carla Ruiz-Mafe, Joaquin Aldas-Manzano, Cleopatra Veloutsou (Eds.), Communicating Brands in an Increasingly Digital Environment (pp. 67-88). Athen: Athens Institute for Education and Research.

PFÖRTSCH, W., & LINDER, C. (2010). Erfolgsmessung von Ingredient Branding. In Roland Mattmüler, Bernd M. Michael, Ralph Tunder (Eds.), Ingredient Branding. Oldenbourg.

PFÖRTSCH, W., LINDER, C., & CHANDLER, J. (2008). Measuring the value of Ingredient Brand equity at multiple stages in the supply chain: A component supplier’s perspective. In Barkovic, Drazen / Runzheimer, Bodo (Eds.), INTERDISZIPLINÄRE MANAGEMENTFORSCHUNG IV. Porec.

PFÖRTSCH, W., ZERR, K., & HEIL, S. (2007). Nachhaltigkeit als Basisstrategie der Markenführung 2007. In InterfaceFLOR (Ed.), Die Zukunft erhalten.Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – Einblicke und Entwicklungen. Report.

PFÖRTSCH, W. (2003). „Interkulturelle Kompetenz in einer globalisierten Wirtschaft“. In Osterwalder, Alois (Eds.), Interkulturelle Kompetenz in der beruflichen Bildung – Ergebnisse eines Expertengesprächs.

PFÖRTSCH, W. (2003). Lernen in der New Economy, Entwicklungstendenzen zur Bildungsindustrie. In Scheffer, Ute /. Hesse, Friedrich W (Eds.), E-LEARNING – Die Revolution des Lernens gewinnbringend einsetzen (pp. 119 - 135).

PFÖRTSCH, W. (2003). Globalisierung als betriebswirtschaftliche Herausforderung. In Osterwalder, Alois (Eds.), Interkulturelle Kompetenz in der beruflichen Bildung – Ergebnisse eines Expertengesprächs.

PFÖRTSCH, W., & MICHEVA, E. (2003). Globalisierung als betriebswirtschaftliche Herausforderung:. In Osterwalder, Alois (Eds.), Interkulturelle Kompetenz in der beruflichen Bildung – Ergebnisse eines Expertengesprächs (pp. 14 - 20).

PFÖRTSCH, W. (1999). Living Web. Verlag Moderne Industrie.

PFÖRTSCH, W. (1999). Faszination Japan. G.A. Ulmer Verlag Tuningen.

PFÖRTSCH, W. (1998). Strategien für die neue Weltwirtschaft. Carl Hanser Verlag.

PFÖRTSCH, W., & HIPP, H. (1994). German Investment in the USA., Best Business Locations.

PFÖRTSCH, W., & SCHILLER, E. (1993). Wettbewerb und Kooperation., Unternehmenskooperationen im europäischen Wirtschaftsraum.

PFÖRTSCH, W. (1992). Globalization and Relocation Requirements.


Beitrag in Tagungsband

PFOERTSCH, W., & SCHÄFER, C. (2016). Challenges in Complex B2B Multi - Brand Architectures Aliening Brand Portfolio Strategy and Brand Portfolio Management B2B Companies.. In Gregory T. Papanikos (Ed.), Thirteenth Annual International Conferen ce on S??s, Entrepreneurship and Innovation: Management – Marketing – Economic - Social Aspects, 25 - 28 July 2016, Athens, Greece (pp. 19 pages).

PFOERTSCH, W., & PLANING, P. (2016). The digital business transformation paths from manufacterer to digital ecosystem provider ., Allied Academies Summer Internet Conference, Vol. 18, No. 2, 2016. (pp. 66-70).

PFOERTSCH, W., & HAUBMANN, A. (2016). The impact of customer satisfactione, brand feelings and brand attachement on B2B purchasing behavior., ISBM Academic Conference 2016 (pp. 22 pages).

PFOERTSCH, W., POLAT, V., LINDER, C., & SCHEEL, H. (2014). Price Premium Enhancement through Ingredient Branding: How the Ingredient Brand Impact on the Host Brand Perception Increases the Host Brand Equity. In American Marketing Association Academic Summer conference preceding (Ed.), American Marketing Association Academic Summer conference preceding 1.-3. August 2014.

PFÖRTSCH, W., & LIU, Y. (2013). Chinese Jobs in Germany. In Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim (Ed.), 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 75-81).

PFÖRTSCH, W., & BEI, Y. (2013). Chinese traditional brands for the world. In Harvard Kennedy School of Government (Ed.), China Goes Global Oct. 1-4, 2012.

PFÖRTSCH, W., & TOEZUEN, R. (2006). Assiduous Firms in a “Learning Region” - The Case of East-Wuerttemberg,. In Jan Johannson (Ed.), Innovations and Entrepreneurship in Functional Regions. University West.

PFÖRTSCH, W. (2006). Think Big in Small Things - Challenges and Opportunities of Ingredient Branding,., ISBM B-to-B Academic Conference.

PFÖRTSCH, W., MAN, H., & SRIVASTAVA, A. (1990). Using Decision Support and Expert Systems Technologies to Develop. In In proceedings: 21st Annual Decision Science Institute (Ed.), In proceedings: 21st Annual Decision Science Institute,.

PFÖRTSCH, W., & KAHLEYSS, M. (1983). Small Scale Industries in Sierra Leone. In In proceedings: Sierra Leone Symposium 1983 (Ed.), In proceedings: Sierra Leone Symposium 1983.


Online Publikation

PFOERTSCH, W. (2007). When the going gets tough, the tough gets going: James Bond drives the New Holland. B2B Marketing Trends, Deutschland.


Arbeitsbericht

PFÖRTSCH, W., & HUANG, V. (2008). Dow Corning Success in China. Case Study.

PFÖRTSCH, W., LENWAY, S., & XU, P. (2008). Christy Webber Landscapes Expansion. Case Study.

PFÖRTSCH, W. (2008). B2B E-Commerce in China: The Story of Alibaba.com. Case Study.

PFÖRTSCH, W. (2008). Intel Inside: The Ingredient Brand Success Story Revisited. Case Study..

PFÖRTSCH, W. (2006). Perspektiven der IT-Weiterbildung - Ein Einblick in Markt, Rahmenbedingungen und Marketing. Bertelsmann Verlag.

PFÖRTSCH, W. (2003). The Success of International Internships.


Hochschulbeiträge

PFOERTSCH, W. (2004). Chancen für Frauen im internationalen Business.

PFOERTSCH, W. (2004). Symposium WOManagement Konferenzdokumentation.


Herausgeber (Buch, Tagungsband)

PFOERTSCH, W. (2017). Working Abroad – How to understand foreign markets and do business around the globe. Stuttgart: WAP books.


Praxisprojekt mit Unternehmen

2015 - 2016

verschiedene Praxisprojekte mit Unternehmen

Deutschland

2014 - 2015

verschiedene Praxisprojekte mit Unternehmen

Deutschland

2013 - 2014

verschiedene Praxisprojekte mit Unternehmen

Deutschland

2012 - 2013

verschiedene Praxisprojekte mit Unternehmen

Deutschland

2011 - 2012

verschiedene Praxisprojekte mit Unternehmen

Deutschland


Durchführung einer umfassenden Beratung

seit 2014

Curriculumentwicklung für eine israelische Universität (Bereich IB)

Israel

2010 - 2015

Coaching der Leitung Unternehmenskommunikation (Branche: Baumaschinen)

Deutschland


Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)

2014

Management Science Institute Konferenz in Atlanta

Vereinigte Staaten von Amerika

2014

Teilnahme am Markentag der Hochschule Koblenz

Deutschland


Session/Track chair bei einer Konferenz

2014

Track Chair bei AMA Konferenz

Vereinigte Staaten von Amerika


Vortrag/Referat

2014

"All around strong brand alliances" - Vortrag beim Strategie und Sales Meeting der Firma Herrenknecht

Deutschland


Studiengangsleiter/in

2013 - 2015

Studiengangleiter IB

Deutschland


Mitglied in einer akademischen Vereinigung

2012 - 2015

Mitglied bei der American Marketing Association (AMA)

Vereinigte Staaten von Amerika


Beauftragte/r außerhalb der Hochschule

2010 - 2013

Research Fellow CEIBS Shanghai

China


Aktive Beratungstätigkeit

2010 - 2013

Unterstützung im Bereich Internationalisierung (Branche: Baumaschinen)

Deutschland


Wissenschaftlicher Beirat

seit 2010

Sprecher des internationalen Wirtschaftsbeirats des FIC Frankfurt

Deutschland

seit 2005

wissenschaftlicher Beirat im Institut für social Marketing in Stuttgart

Deutschland


Aufsichtsrat

seit 2005

Board Member Foundation for Foundation of international educational exchange

Stiftung Förderung internationaler Bildungs-Austausch Schwäbisch Gmünd Deutschland