Prof. Dr.
Simone Huck-Sandhu
BWL, insb. Marketing-Kommunikation und Public Relations
Kontaktdaten
Raum
W2.4.02
Kolloquiumzeit
Forschungssemester
Telefon
(07231) 28-6598Simone Huck-Sandhu ist Professorin für Marketing-Kommunikation und Public Relations an der Hochschule Pforzheim. Seit 2016 leitet sie den Masterstudiengang Corporate Communication Management (M.Sc.). In der Lehre vertritt sie die Fächer PR/Unternehmenskommunikation, Interne Kommunikation und Kommunikationsmanagement. In der Forschung beschäftigt sie sich mit Fragen der strategischen Kommunikation. Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikationsmanagement, Interne Kommunikation und internationale Unternehmenskommunikation.
Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft war Simone Huck-Sandhu als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hohenheim (Stuttgart) tätig, wo sie zu Internationaler Public Relations promovierte und sich im Themenfeld Interne Organisationskommunikation habilitierte. Forschungs- und Lehraufenthalte führten sie in dieser Zeit u. a. in die USA, die Schweiz, nach Estland und Finnland. Parallel zur wissenschaftlichen Qualifizierung war sie als Freie Mitarbeiterin einer Tageszeitung und als PR-Beraterin tätig. Heute berät sie große und mittelständische Unternehmen im Bereich der Strategischen Kommunikation. Von 2017 bis 2024 war Simone Huck-Sandhu Prodekanin der Fakultät für Wirtschaft und Recht.
Simone Huck-Sandhu beschäftigt sich im Rahmen ihrer Forschung mit der strategischen Kommunikation von Organisationen. Ihre Arbeitsschwerpunkte bewegen sich auf drei Ebenen: Auf der ersten Ebene geht es um Kernfragen der Einbettung und Ableitung der Kommunikations- aus der Unternehmensstrategie. Dabei stehen u. a. die Rolle und Funktion des Kommunikationsmanagements innerhalb einer Organisation, ihre Anlage und die damit verbundene Reichweite im Kern der Forschung. Auf der zweiten Ebene richtet sich der Blick auf den Prozess der strategischen Kommunikation. Im Fokus stehen hier u. a. Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren der Analyse, Planung, Implementierung und Evaluation von Kommunikation. Auf der dritten Ebene sind Forschungsfragen rund um Vermittlungsstrategien und -techniken angesiedelt — also die Beschäftigung mit dem „Wie“ der Unternehmenskommunikation. Hierzu gehören Fragen des Agenda Settings durch PR, des strategischen Framings oder auch des Storytellings. Dabei kommt auch der Beschäftigung mit Leitgrößen wie Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Orientierung eine wesentliche Bedeutung zu.
Simone Huck-Sandhu beleuchtet Grundfragen des Kommunikationsmanagements sowohl aus Kommunikator- als auch Stakeholderperspektive. Thematische Schwerpunkte liegen dabei auf den Forschungsfeldern Kommunikationsmanagement, interne Kommunikation und internationale Unternehmenskommunikation. Die Forschung zur internationalen PR erforscht vor allem kulturelle Aspekte, Internationalisierungsstrategien und den Instrumenteneinsatz. Im Bereich der Internen Kommunikation geht es um Leadership Communication, um Fragen der Orientierung von Mitarbeitenden und Leistungen interner Kommunikationskanäle und -medien.
Kommunikationsmanagement , Innovation , Interne Kommunikation , Marketingkommunikation , Public Relations
2015
Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim
Beitrag in Zeitschrift
STROTTNER, L., HUCK-SANDHU, S. (2022). Mit Herz und Verstand: Rolle der internen Kommunikation für die Etablierung neuer Nachhaltigkeitsstrategien. NachhaltigkeitsManagementForum | Sustainability Management Forum, 1 (30), 1-20 (DOI: 10.1007/s00550-0).
BECKER, S., HUCK-SANDHU, S. (2022). Diversity Promotion, Gatekeeping, Agenda Setting. Funktionen interner Kommunikation in inklusiven Organisationskulturen. Zeitschrift für Diversitätsforschungs und -management, 1 (7), pp. (DOI: 10.3224/zdfm.v7i1.15).
VUILLERMIN, F., HUCK-SANDHU, S. (2022). Strategic Planning in Dynamic Environments: How Design Thinking can complement Corporate Communication. Journal of Design Thinking, 1 (3), pp. 1-12 (DOI: 10.22059/JDT).
SPACHMANN, K., HUCK-SANDHU, S. (2020). Von der Mitarbeiterinformation zu Orientierung und Enabling. prmagazin, 2020 (03), pp. 68-78.
LEHMANN, C., RUZICZKA, D., PÖHLMANN, T., HUCK-SANDHU, S. (2018). Von Skeptikern, Sympathisanten und Zuschauern:. Stakeholder-Typen und ihre Erwartungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung. NachhaltigkeitsManagementForum | Sustainability Management Forum, 26 (2), 133-144. doi:DOI 10.1007/s00550-018-0470-2.
STEHLE, H., HUCK-SANDHU, S. (2016). Dialog in Public Relations Roles - A Q Study Among Young Professionals. International Journal of Communication, 2016 (10), 4119-4140. doi:1932 – 8036/2016 000 5.
HUCK-SANDHU, S., TROPP, J., BECKERT, S., SEIFERT, A. (2014). Wo steht die internetbezogene Persuasionsforschung? transfer - Werbeforschung & Praxis, 60 (2), 64-68.
ZERFASS, A., HUCK-SANDHU, S. (2007). Innovation, Communication and Leadership: New Developments in Strategic Communication.. International Journal of Strategic Communication, 1 (2), 107-122.
HUCK-SANDHU, S. (2006). New Perspectives on Innovation Communication. Findings from Germany’s Survey INNOVATE 2006. Innovation Journalism, 3 (4), 1-20.
MAST, C., ZERFASS, A., HUCK-SANDHU, S. (2005). Innovation Communication. Outline of the Concept and Empirical Findings from Germany.. Innovation Journalism, 2 (7), 1-14.
HUCK-SANDHU, S., ZERFASS, A., SANDHU, S. (2004). Kommunikation von Innovationen: Neue Ideen und Produkte erfolgreich positionieren. Kommunikationsmanager, 2, 56-58.
HUCK-SANDHU, S., GÜLLER, K. (2004). Kommunikation mit dem Kunden. Eine theoretische und empirische Bestandsaufnahme. Studies in communication sciences =: Università della Svizzera Italiana, 2, 61-71.
HUCK-SANDHU, S. (2001). Wie global ist internationale PR? Zu den Defiziten eines jungen Forschungsfeldes. Kommunikationsmanager.
Buch/Monographie/eBook
HUCK-SANDHU, S., SANDHU, S. (2017). Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (1 ed.). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
HUCK-SANDHU, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Springer VS.
HUCK-SANDHU, S., HOFFJANN, O. (2013). UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung. Springer VS.
HUCK-SANDHU, S., MAST, C., ZERFASS, A. (2006). Innovationskommunikation in dynamischen Märkten. Empirische Ergebnisse und Fallstudien. LIT.
HUCK-SANDHU, S., MAST, C., GÜLLER, K. (2005). Kundenkommunikation. Ein Leitfaden. Lucius & Lucius.
HUCK-SANDHU, S. (2004). Public Relations ohne Grenzen? Eine explorative Analyse der Beziehung zwischen Kultur und Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Beitrag in Buch
HUCK-SANDHU, S. (2022). Interkulturelle und transnationale Kommunikation. In Szyszka, Peter / Fröhlich, Romy / Röttger, Ulrike (Eds.), Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen des beruflichen Handelns (pp. 1-19 (online first)). Wiesbaden: Springer Gabler.
KIRCHENBAUER, A., HUCK-SANDHU, S. (2022). Corporate Messages und Modi: Themenorientierte Ansätze in der digitalen Markenführung. In Theobald, Elke / Gaiser, Brigitte (Eds.), Brand Evolution Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 629-644). Wiesbaden: Springer Gabler.
HUCK-SANDHU, S., KIRCHENBAUER, A. (2022). Corporate Messages und Modi: Themenorientierte Ansätze in der digitalen Markenführung. In Theobald, Elke / Gaiser, Brigitte (Eds.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 629-644). Wiesbaden: Springer Gabler.
HUCK-SANDHU, S. (2022). Interkulturelle und transnationale Kommunikation. In Szyszka, Peter / Fröhlich, Romy / Röttger, Ulrike (Eds.), Handbuch der Public Relations (pp. 1-19 (Online First)). Wiesbaden: Springer Gabler.
HUCK-SANDHU, S. (2021). Mitarbeiterkommunikation aus Sicht der PR-Forschung (1 ed.). In Einwiller, Sabine / Sackmann, Sonja / Zerfaß, Ansgar (Eds.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen. (pp. 117-133). Wiesbaden: Springer Gabler.
HOFFJANN, O., HUCK-SANDHU, S. (2021). UnVergessene Geschichten einer entstehenden und verschwindenden deutschsprachigen PR- und Organisationskommunikationsforschung (1. ed.). In Hoffjann, Olaf / Huck-Sandhu, Simone (Eds.), UnVergessene Geschichten – PR- und Organisationskommunikationsforschung autobiographisch (pp. 1-15). Springer VS.
JECKER, C., HUCK-SANDHU, S. (2020). Von der Information zur Orientierung. Zur (neuen) Rolle der internen Kommunikation in Selbstorganisationen. In Geramanis, Olaf / Hutmacher, Stefan (Eds.), Der Mensch in der Selbstorganisation. Kooperationskonzepte für eine dynamische Arbeitswelt. (pp. 351-371). Wiesbaden: Springer Gabler.
HUCK-SANDHU, S. (2020). Internationale Unternehmenskommunikation (7 ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 455-472). UVK.
HUCK-SANDHU, S. (2019). Internationale Unternehmenskommunikation (7 ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 453-470). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
SPACHMANN, K., HUCK-SANDHU, S. (2019). Corporate Newsrooms – Neuland für die interne Kommunikation. In Jecker, Constanze (Eds.), Interne Kommunikation. Theoretische, empirische und praktische Perspektiven (pp. 74-89). Herbert von Halem.
HUCK-SANDHU, S. (2019). Man kann nicht nicht kommunizieren - Kommunikation von Konflikten (1 ed.). In Eidel/Tybussek (Ed.), Konflikte lösen - Verhandeln unter Stress (pp. 284-294). Haufe.
HUCK-SANDHU, S., SANDHU, S. (2017). Was leisten die Medien? Revisited! Einleitung und thematische Hinführung. (1. ed.). In Simone Huck-Sandhu / Swaran Sandhu (Ed.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation. (pp. 11-27). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
HUCK-SANDHU, S. (2017). Was leistet interne Kommunikation? Funktionen und Leistungen der Mitarbeiterkommunikation. (1 ed.). In Simone Huck-Sandhu / Swaran Sandhu (Ed.), Was leisten die Medien – revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation. (pp. 143-152). UVK Verlagsgesellschaft mbH.
HUCK-SANDHU, S., SANDHU, S. (2017). #indeepsorrow – Lufthansa’s Agile Crisis Communication management during and after the Crash of Germanwings Flight 4U9525. (2 ed.). In VanSlyke Turk, Judy / Valin, Jean (Eds.), Public Relations Case Studies From Around the World (pp. 169-192). Peter Lang.
HUCK-SANDHU, S. (2017). Was leistet internationale Public Relations? Kommunikation über nationale und kulturelle Grenzen hinweg. In Simone Huck-Sandhu / Swaran Sandhu (Ed.), Was leisten die Medien - revisited. Entwicklungen in Journalismus, PR und Organisationskommunikation (pp. 117-124). UVK.
FOEHL, U., HUCK-SANDHU, S. (2017). Bewegtbild vs. Text: Die Rolle der Darbietungsform für die Verständlichkeit und Akzeptanz von technischen Innovationen (1 ed.). In G. Hooffacker & C. Wolf (Ed.), Technische Innovationen - Medieninnovationen? (pp. 205-218). Springer VS.
HUCK-SANDHU, S., KIRCHENBAUER, A. (2017). Public Relations im Kontext des eBrandings: Corporate Messages und die Frage der Modi. (2. ed.). In Theobald, Elke (Eds.), Brand Evolution. Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter (pp. 362-376). Wiesbaden: Springer Gabler.
HUCK-SANDHU, S. (2016). Internationale Unternehmenskommunikation (6. ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 423-440). UVK.
HUCK-SANDHU, S. (2016). Interne Kommunikation im Wandel: Entwicklungslinien, Status Quo und Ansatzpunkte für die Forschung. In Simone Huck-Sandhu (Ed.), Interne Kommunikation im Wandel. Theoretische Konzepte und empirische Befunde (pp. 1-19). Springer VS.
HUCK-SANDHU, S. (2015). Internationale PR-Arbeit (3. ed.). In Bentele, Günter / Fröhlich, Romy / Szyszka, Peter (Eds.), Handbuch Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln (pp. 757-772). Springer VS.
HUCK-SANDHU, S., HASSENSTEIN, K. (2015). Kundenkommunikation. In Hundt, Markus / Biadala, Dorota (Eds.), Handbuch Sprache in der Wirtschaft. Reihe Handbücher Sprachwissen, Bd. 13 (pp. 131-150). Verlag Walter de Gruyter.
HUCK-SANDHU, S. (2015). Internationale Unternehmenskommunikation. In Claudia Mast (Ed.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 423-440). UTB, UVK Lucius.
GAISER, B., HUCK-SANDHU, S., KUHN, M., PFISTERER, M.-T., VUILLERMIN, F. (2014). Alles online, oder was? Entwicklungen und Trends in der Werbung – Ergebnisse einer empirischen Studie. In Schwender, Clemens / Schlütz, Daniela / Zurstiege, Guido (Eds.), Werbung im sozialen Wandel (pp. 84-98). Herbert von Halem Verlag.
HUCK-SANDHU, S. (2014). Corporate Messages entwickeln und steuern: Agenda Setting, Framing, Storytelling. (2. Auflage ed.). In Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation (pp. 651-668). Springer VS.
TROPP, J., HUCK-SANDHU, S., FRANZKE, R. (2014). Innovationen und Diffusion in der Persuasionsforschung. Eine Metaperspektive. In Holger Schramm / Johannes Knoll (Ed.), Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (pp. 237-254). Herbert von Halem Verlag.
SANDHU, S., HUCK-SANDHU, S. (2013). Wie international sichtbar ist die deutschsprachige PR-Forschung? Eine bibliometrische Analyse. In Ingenhoff, Diana (Eds.), Internationale PR-Forschung (pp. 341-365). UVK.
HUCK-SANDHU, S. (2013). Orientierung von Mitarbeitern – ein mikrotheoretischer Ansatz für die interne Kommunikation. In Ansgar Zerfaß / Lars Rademacher / Stefan Wehmeier (Ed.), Organisationskommunikation und Public Relations (pp. 223-245). Springer VS.
SANDHU, S., HUCK-SANDHU, S. (2013). 20 Jahre Fachgruppe, 20 Jahre Forschung: Eine Bestandsaufnahme. In Hoffjann, Olaf / Huck-Sandhu, Simone (Eds.), UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (pp. 165-196). Springer VS.
SPACHMANN, K., HUCK-SANDHU, S. (2013). Interne Kommunikation – Stellenwert und Neuausrichtung. In Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Eds.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk) (pp. 1-30). Köln: Luchterhand Fachverlag.
HOFFJANN, O., HUCK-SANDHU, S. (2013). Einleitung. UnVergessene Diskurse. 20 Jahre PR- und Organisationskommunikationsforschung (pp. 9-28). Springer VS.
HUCK-SANDHU, S. (2012). Internationale Unternehmenskommunikation. (5. ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 364-384). UVK Lucius.
HUCK-SANDHU, S. (2010). Internationale Unternehmenskommunikation. (4. ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 351-369). UVK Lucius.
HUCK-SANDHU, S. (2010). Corporate Social Responsibility und internationale Kommunikation. In Raupp, Juliana / Jarolimek, Stefan / Schultz, Friederike (Eds.), Handbuch CSR. Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen, disziplinäre Zugänge und methodische Herausforderungen. (pp. 205-228). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
HUCK-SANDHU, S. (2009). Innovationskommunikation in den Arenen der Medien – Campaigning, Framing und Storytelling. In Zerfaß, Ansgar / Möslein, Kathrin M. (Eds.), Kommunikation als Erfolgsfaktor im Innovationsmanagement. Strategien im Zeitalter der Open Innovation (pp. 195-208). Gabler.
MAST, C., HUCK-SANDHU, S. (2008). Internal Communication and Leadership. In Zerfaß, Ansgar / van Ruler, Betteke / Sriramesh, Krishnamurthy (Eds.), Public Relations Research. European and International Perspectives and Innovations (pp. 147-162). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
HUCK-SANDHU, S. (2008). Internationale Unternehmenskommunikation. (3. ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 389-407). Lucius und Lucius.
HUCK-SANDHU, S. (2007). Internationale Unternehmenskommunikation. In Zerfaß, Ansgar / Piwinger, Manfred (Eds.), Handbuch Unternehmenskommunikation (pp. 891-904). Gabler.
HUCK-SANDHU, S. (2006). Dezentrale PR-Arbeit: Mitarbeiter als Fachjournalisten – Eine organisationale Innovation. In Bentele, Günter / Deutscher Fachjournalisten-Verband (Eds.), PR für Fachmedien. Professionell kommunizieren mit Experten (pp. 359-376). UVK.
HUCK-SANDHU, S. (2006). Internationale Unternehmenskommunikation. (2 ed.). In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 369-387). Lucius und Lucius.
MAST, C., HUCK-SANDHU, S., ZERFASS, A. (2005). Innovationen aus der Perspektive von Journalisten und Unternehmen: Ausgewählte Ergebnisse der Studie INNOVATE 2004. In Mast, Claudia / Zerfaß, Ansgar (Eds.), Neue Ideen erfolgreich durchsetzen. Das Handbuch der Innovationskommunikation (pp. 58-67). FAZ Institut.
HUCK-SANDHU, S. (2005). Interne Kommunikation im Mittelstand. In Klewes, Joachim (Eds.), Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand. Aktuelle empirische Ergebnisse zum Reputation Marketing (pp. 53-77). DUV Verlag.
HUCK-SANDHU, S. (2004). Unternehmensinterne Fachjournalisten und dezentrale PR-Arbeit. In Deutscher Fachjournalisten-Verband (Ed.), Fachjournalismus. Expertenwissen professionell vermitteln (pp. 173-180). UVK.
ZERFASS, A., SANDHU, S., HUCK-SANDHU, S. (2004). Innovationskommunikation – Strategisches Handlungsfeld für Corporate Communications. In Bentele, Günter / Piwinger, Manfred / Schönborn, Gregor (Eds.), Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk). Neuwied: Luchterhand 2001 ff., Ergänzungslieferung Nov. 2004, Nr. 3.30, S. 1-30. (pp. 1-30).
HUCK-SANDHU, S. (2002). Internationalisierung der Unternehmenskommunikation. In Mast, Claudia (Eds.), Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden (pp. 343- 361). Lucius und Lucius.
Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)
HUCK-SANDHU, S., ZERFASS, A. (2007). Innovationskommunikation: Neue Produkte, Ideen und Technologien erfolgreich positionieren.. Gabler, Wiesbaden, Deutschland.
Beitrag in Tagungsband
VUILLERMIN, F., HUCK-SANDHU, S. (2019). Strategic Communication in Dynamic Environments. How Design Thinking can complement Planning. 12th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business – CONFERENCE READINGS, BOOK PROCEEDINGS (pp. 1901-1904). EuroMed Press.
HUCK-SANDHU, S., SPACHMANN, K., STEHLE, H. (2014). Media Relations under Pressure: What’s Left in Times of Change?. Trust and the New Realities. Proceedings of the 20th International Public Relations Research Symposium Bledcom. Ljubljana: Zavod Bledcom (pp. 73-81).
FRANZKE, R., HUCK-SANDHU, S., TROPP, J. (2013). Innovationen und Diffusion in der Persuasionsforschung. Eine Metaperspektive.. Innovation der Persuasion. Die Qualität der Werbe- und Markenkommunikation in neuen Medienwelten (pp. 237-254). Herbert von Halem Verlag.
HUCK-SANDHU, S., FRANZKE, R., LEUTENECKER, M., SCHMID, K. (2013). Gut gewappnet in die Zukunft. Kompetenzen für die Kommunikationsfachleute von Morgen. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 4: Marketing und Management (pp. 53-57).
HUCK-SANDHU, S. (2012). Vom Postulat des Authentischen. Empirische Hinweise auf Zuschreibungen im Rahmen der Organisationskommunikation.. Authentizität und Inszenierung in der Organisationskommunikation (pp. 163-186). Herbert von Halem Verlag.
HUCK-SANDHU, S., INGENHOFF, D. (2009). Personalisierung in der internen Kommunikation. Ergebnisse einer ländervergleichenden Analyse von Mitarbeiterzeitschriften.. Personalisierung der Organisationskommunikation. Theoretische Zugänge, Empirie und Praxis (pp. 171-188). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
HUCK-SANDHU, S., SPACHMANN, K. (2008). Leistungsprofil interner Kommunikationsmedien und -quellen: Analysekonzept und Fallstudien.. Medien und Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Tagungsband der DGPuK-Jahrestagung 2007 (pp. 211-224). UVK.
Hochschulbeiträge
HUCK-SANDHU, S., HASSENSTEIN, K. (2013). Innovation – Kommunikation – Management. Wie aus neuen Ideen innovative Ansätze entstehen.. Hochschule Pforzheim, Pforzheim, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S. (2011). Kommunikation und Strategie. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S. (2010). Interne Organisationskommunikation. Eine empirische Untersuchung von Bedürfnissen, Motiven und Interessen von Mitarbeitern.. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S. (2009). Unternehmenskommunikation in Zeiten der Wirtschaftskrise.. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S. (2007). Public Relations in Baden-Württemberg. Ergebnisse einer Online-Umfrage unter PR-Fachleuten in Baden-Württemberg.. Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S., MALINOWSKI, A., STEHLE, H. (2007). Glaubwürdigkeit im Fokus des Journalismus. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Wirtschaftsjournalisten zur Glaubwürdigkeit von Medien und Unternehmenskommunikation.. Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S. (2005). Internationale Unternehmenskommunikation. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Kommunikationsverantwortlichen in 20 multinationalen Großunternehmen. Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S. (2005). Glaubwürdigkeit – Erfolgsfaktor für die Unternehmenskommunikation. Ergebnisse einer qualitativen Befragung von Kommunikationsverantwortlichen. Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland.
HUCK-SANDHU, S., MAST, C., GÜLLER, K. (2003). Kundenkommunikation. Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland.. Universität Hohenheim, Stuttgart, Deutschland.
Herausgeber (Buch, Tagungsband)
HOFFJANN, O., HUCK-SANDHU, S. (2021). UnVergessene Geschichten – PR- und Organisationskommunikationsforschung autobiographisch (1. ed.). Springer VS.
HUCK-SANDHU, S. (2009). Interne Kommunikation in der Wahrnehmung von Mitarbeitern – Ergebnisse einer Befragung. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik.
HUCK-SANDHU, S. (2007). Innovationen verständlich vermitteln: Strategien und Instrumente der Innovationskommunikation. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik.
HUCK-SANDHU, S. (2007). Pressearbeit für Innovationen: Journalistische Berichterstattung über Neuerungen und ihre Anforderungen an Public Relations. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik.
HUCK-SANDHU, S. (2007). Ausgewählte Instrumente der Innovationskommunikation: CEO-Kommunikation, Corporate Social Responsibility und Wissenschaftskommunikation. Universität Hohenheim, Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik.
Forschungsprojekt ohne finanzielle Förderung
2018 - 2019
Top 500-Umfrage Interne Kommunikation 2018: Zwischen Management und Mitarbeitern - zur Schlüsselrolle der internen Kommunikation
Hochschule Luzern (CH) & Universität Hohenheim Schweiz
Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule
2017 - 2019
Mitglied im Senat der Hochschule Pforzheim
Deutschland
2014 - 2019
Mitglied im Fakultätsrat
Pforzheim Deutschland
2014 - 2017
Mitglied im Hochschulrat der Hochschule Pforzheim
Hochschule Pforzheim Deutschland
Mitglied des Dekanats
seit 2017
Prodekanin für Kommunikation
Business School Pforzheim Deutschland
Studiengangsleiter/in
seit 2016
Studiengangleiterin Master Corporate Communication Management (M.Sc.)
Hochschule Pforzheim Deutschland
Mitglied im Vorstand einer akademischen Vereinigung
2014 - 2018
Sprecherin der Fachgruppe „PR und Organisationskommunikation“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
DGPuK Deutschland