
Prof. Dr.-Ing.
Martin Pfeiffer
Kontaktdaten
Raum
T1.2.25
Kolloquiumzeit
Fr. 9:45 - 11:15 Uhr, Raum T1.2.25
Telefon
(07231) 28-65801987 Abitur
1987 - 1993 Studium der Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern; Abschluss als Dipl.-Ing.
1993 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kaiserslautern
1998 Promotion an der Universität Kaiserslautern; Thema der Dissertation: "Granulometrien in der Grauwertmorphologie"
1998 - 2002 Entwickler und Produktmanager ETAS GmbH, Stuttgart
2002 - 2008 Software-Projektleiter Robert Bosch GmbH, Stuttgart (Bordnetze)
2008 - 2010 Gruppenleiter Funktionsentwicklung Passive Sicherheitssysteme, Robert Bosch GmbH, Stuttgart
2010 - 2015 Software- und Systemarchitekt (Teilzeit) Robert Bosch GmbH, Stuttgart
Seit 2010 Professor für Technische Informatik, Hochschule Pforzheim
Seit 2014 Prodekan Fakultät für Technik
Systems- und Software Engineering im Bereich eingebetteter Systeme
Entwurf mechatronischer Systeme
Vernetzung im Kfz
Vernetzung, Software
Sonstige
Beitrag in Zeitschrift
MAIER, O., PFEIFFER, M., & WREDE, J. (2016). Development of a Braking Dynamics Assistance System for Electric Bicycles: Design, Implementation and Evaluation of Road Tests. IEEE/ASME Transactions on Mechatronics, 21 (3), pp. 1671-1679.
MAIER, O., WREDE, J., & PFEIFFER, M. (2014). Ohne Überschlag., pp. 26-27.
Beitrag in Tagungsband
PFEIFFER, M., & WREDE, J. (2019). Validation of a Bicycle Dynamics Assistance System Using Hardware-in-the-Loop Simulation. In Bicycle and Motorcycle Dynamics (Ed.), Konferenz.
PFEIFFER, M., BOTT, C., WREDE, J., & MAIER, O. (2016). Bicycle Hardware-in-the-Loop Simulator for Braking Dynamics Assistance System. In IPG Automotive (Ed.), Apply & Innovate 2016.
MAIER, O., WREDE, J., PFEIFFER, M., & SCHARPF, S. (2016). Conditions for Nose-Over and Front Wheel Lockup of Electric Bicycles., 17th IEEE International Conference on Research and Education in Mechatronics.
MAIER, O., PFEIFFER, M., WEHNER, C., & WREDE, J. (2015). Empirical Survey on Bicycle Accidents to estimate the Potential Benefits of Braking Dynamics Assistance Systems.., Proceedings of International Cycling Safety Conference 2015. 15./16. September 2015 Hannover. (pp. 20 pages).
HILLENBRAND, S., MAIER, O., KUBATSCHEK, A., PFEIFFER, M., & WREDE, J. (2015). Signalverarbeitung für ein Antiblockiersystem am Vorderrad von Elektrofahrrädern., 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage.
MAIER, O., PFEIFFER, M., & WREDE, J. (2015). Bremsdynamisches Assistenzsystem für elektrifizierte Fahrräder., Mechatronik 2015 (pp. 271-276).
MAIER, O., PFEIFFER, M., & WREDE, J. (2015). Simulationsgestützte Bewertung kritischer Einflussgrößen auf das Vorderradblockieren bei Elektrofahrrädern. In ASIM/GI-Fachgruppe (Ed.), Workshop der ASIM/GI-Fachgruppen 2015 (pp. 257-268).