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Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer

Prof. Dr.-Ing.

Martin Pfeiffer

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(07231) 28-6580

E-mail

martin.pfeiffer(at)hs-pforzheim(dot)de

1987 Abitur

1987 - 1993 Studium der Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern; Abschluss als Dipl.-Ing.

1993 - 1997 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Kaiserslautern

1998 Promotion an der Universität Kaiserslautern; Thema der Dissertation: "Granulometrien in der Grauwertmorphologie"

1998 - 2002 Entwickler und Produktmanager ETAS GmbH, Stuttgart

2002 - 2008 Software-Projektleiter Robert Bosch GmbH, Stuttgart (Bordnetze)

2008 - 2010 Gruppenleiter Funktionsentwicklung Passive Sicherheitssysteme, Robert Bosch GmbH, Stuttgart

2010 - 2015 Software- und Systemarchitekt (Teilzeit) Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Seit 2010 Professor für Technische Informatik, Hochschule Pforzheim

Seit 2014 Prodekan Fakultät für Technik

Systems- und Software Engineering im Bereich eingebetteter Systeme

Entwurf mechatronischer Systeme

Vernetzung im Kfz


Vernetzung, Software

Sonstige

Beitrag in Zeitschrift

MAIER, O., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2016). Development of a Braking Dynamics Assistance System for Electric Bicycles: Design, Implementation and Evaluation of Road Tests. IEEE/ASME Transactions on Mechatronics, 21 (3), pp. 1671-1679.

MAIER, O., WREDE, J., PFEIFFER, M. (2014). Ohne Überschlag. Mechatronik, pp. 26-27.


Beitrag in Tagungsband

HILLENBRAND, S., HANAKAM, Y., WREDE, J., PFEIFFER, M. (2023). Using a steer-into-the-fall based control law to stabilize a pedelec. Bicycle and Motorcycle Dynamics 2023, Symposium on the Dynamics and Control of Single Track Vehicles 18 – 20 October 2023, Delft University of Technology, The Netherlands.

PFEIFFER, M., WREDE, J. (2019). Validation of a Bicycle Dynamics Assistance System Using Hardware-in-the-Loop Simulation. Konferenz.

PFEIFFER, M., BOTT, C., WREDE, J., MAIER, O. (2016). Bicycle Hardware-in-the-Loop Simulator for Braking Dynamics Assistance System. Apply & Innovate 2016.

MAIER, O., WREDE, J., PFEIFFER, M., SCHARPF, S. (2016). Conditions for Nose-Over and Front Wheel Lockup of Electric Bicycles. 17th IEEE International Conference on Research and Education in Mechatronics.

MAIER, O., PFEIFFER, M., WEHNER, C., WREDE, J. (2015). Empirical Survey on Bicycle Accidents to estimate the Potential Benefits of Braking Dynamics Assistance Systems.. Proceedings of International Cycling Safety Conference 2015. 15./16. September 2015 Hannover. (pp. 20 pages).

HILLENBRAND, S., MAIER, O., KUBATSCHEK, A., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2015). Signalverarbeitung für ein Antiblockiersystem am Vorderrad von Elektrofahrrädern. 12. Magdeburger Maschinenbau-Tage.

MAIER, O., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2015). Bremsdynamisches Assistenzsystem für elektrifizierte Fahrräder. Aufbau und Validierung eines Umgebungsmodells als Grundlage der modellbasierten Entwicklung. Mechatronik 2015 (pp. 271-276).

MAIER, O., PFEIFFER, M., WREDE, J. (2015). Simulationsgestützte Bewertung kritischer Einflussgrößen auf das Vorderradblockieren bei Elektrofahrrädern. Argesim Report AR 50 (pp. 257-268).