Prof. Dr.
Mario Boßlau
Digital Business Management
Kontaktdaten
Raum
W2.2.23
Kolloquiumzeit
Do 15:30 - 17:00 Uhr - Bitte um Voranmeldung per E-Mail. | Thu 15:30 - 17:00 - Please book in advance by email.
Telefon
(07231) 28-6115Mario Boßlau ist seit dem Sommersemester 2024 Professor für Digital Business Management. An der Fakultät für Wirtschaft und Recht leitet er den Masterstudiengang Digital Business Management (M.Sc.). Darüber hinaus vertritt er seinen interdisziplinären Lehrbereich in weiteren Bachelor- und Masterstudiengängen der Business School.
Mario Boßlau ist Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkten in den Themenfeldern Geschäftsmodellentwicklung, Innovations- und Technologiemanagement sowie Digitale Transformation. Sein Tätigkeitsfeld umfasst das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Technologie.
Innovationsmanagement , Smarte Produkt-Service-Systeme , Business Model Engineering , Technologiemanagement , Digitale Transformation
2014 - Dr.-Ing., Themenfeld: Business Model Engineering für industrielle Produkt-Service-Systeme
Ruhr-Universität Bochum
Deutschland
2007 - Diplom (Universität), Wirtschaftsingenieurwesen
TU Cottbus
Deutschland
seit 2024 - Pforzheim - Deutschland
Professor Digital Business Management
2018 - 2024 - IU Internationale Hochschule - Deutschland
Professor Wirtschaftsingenieurwesen
2015 - 2018 - Rheinmetall Automotive AG / Pierburg GmbH - Deutschland
Inhouse Consultant Technology and R&D Effiency
2014 - 2015 - Stadtwerke Düsseldorf AG - Deutschland
Innovationsmanager Geschäftsmodellentwicklung
2009 - 2014 - Ruhr-Universität Bochum - Deutschland
Arbeitsgruppenleiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand
2007 - 2014 - TCM International - Tool Consulting & Management GmbH - Deutschland
Management Assistent der Geschäftsleitung
seit
RUB Research School, Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder
seit
Best Paper Award, CIRP IPS² Conference 2012, Tokyo
seit
Gert-von-Kortzfleisch-Preis 2016
Innovationsmanagement , Digitale Geschäftsmodelle , Projekt: Marketing Intelligence , Digital Business Management
Beitrag in Zeitschrift
MORLOCK, F., BOSSLAU, M. (2021). Expertengestützte Data Science Projekte. Integration von Expertenwissen durch Prozessoptimierungsmethoden in der Produktion. Verlag Walter de Gruyter, 116 (6). doi:https://doi.org/10.1515/zwf-2021-0097.
Buch/Monographie/eBook
SCHAMMER, B., BOSSLAU, M., HESS, C. (2023). Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen. Exemplarische Analyse des Geschäftsmodells der Livestreaming-Plattform Twitch. Wiesbaden: Springer Vieweg.
Dissertation
BOSSLAU, M. (2014). Business Model Engineering. Gestaltung und Analyse dynamischer Geschäftsmodelle für industrielle Produkt-Service-Systeme. Bochum, Deutschland.
Beitrag in Buch
BOSSLAU, M., GESING, J., MEIER, H., WIESEKE, J. (2017). Dynamische Geschäftsmodelle für Industrielle Produkt-Service Systeme. Industrielle Produkt-Service-Systeme - Entwicklung, Betrieb und Management. Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.
Beitrag in Tagungsband
BOSSLAU, M. (2021). Digital Engineering of Dynamic Business Models for Smart Product-Service Systems.
BOSSLAU, M. (2021). Concept for Enabling Customer-oriented Data Analytics via Integration of Production Process Improvement Methods and Data Science Methods.