HS PF
EN
Prof. Dr. Mario Boßlau

Prof. Dr.

Mario Boßlau

Digital Business Management

Kontaktdaten

Raum

W2.2.23

Kolloquiumzeit

Do 15:30 - 17:00 Uhr - Bitte um Voranmeldung per E-Mail. | Thu 15:30 - 17:00 - Please book in advance by email.

Telefon

(07231) 28-6115

E-mail

mario.bosslau(at)hs-pforzheim(dot)de

Mario Boßlau ist seit dem Sommersemester 2024 Professor für Digital Business Management. An der Fakultät für Wirtschaft und Recht leitet er den Masterstudiengang Digital Business Management (M.Sc.). Darüber hinaus vertritt er seinen interdisziplinären Lehrbereich in weiteren Bachelor- und Masterstudiengängen der Business School.

Mario Boßlau ist Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkten in den Themenfeldern Geschäftsmodellentwicklung, Innovations- und Technologiemanagement sowie Digitale Transformation. Sein Tätigkeitsfeld umfasst das Spannungsfeld zwischen Wirtschaft und Technologie.

 


Innovationsmanagement ,  Smarte Produkt-Service-Systeme ,  Business Model Engineering ,  Technologiemanagement ,  Digitale Transformation

2014 - Dr.-Ing., Themenfeld: Business Model Engineering für industrielle Produkt-Service-Systeme
Ruhr-Universität Bochum
Deutschland


2007 - Diplom (Universität), Wirtschaftsingenieurwesen
TU Cottbus
Deutschland


seit 2024 - Pforzheim - Deutschland

Professor Digital Business Management


2018 - 2024 - IU Internationale Hochschule - Deutschland

Professor Wirtschaftsingenieurwesen


2015 - 2018 - Rheinmetall Automotive AG / Pierburg GmbH - Deutschland

Inhouse Consultant Technology and R&D Effiency


2014 - 2015 - Stadtwerke Düsseldorf AG - Deutschland

Innovationsmanager Geschäftsmodellentwicklung


2009 - 2014 - Ruhr-Universität Bochum - Deutschland

Arbeitsgruppenleiter, wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand


2007 - 2014 - TCM International - Tool Consulting & Management GmbH - Deutschland

Management Assistent der Geschäftsleitung


seit

RUB Research School, Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder


seit

Best Paper Award, CIRP IPS² Conference 2012, Tokyo


seit

Gert-von-Kortzfleisch-Preis 2016


Innovationsmanagement ,  Digitale Geschäftsmodelle ,  Projekt: Marketing Intelligence ,  Digital Business Management

Beitrag in Zeitschrift

MORLOCK, F., BOSSLAU, M. (2021). Expertengestützte Data Science Projekte. Integration von Expertenwissen durch Prozessoptimierungsmethoden in der Produktion. Verlag Walter de Gruyter, 116 (6). doi:https://doi.org/10.1515/zwf-2021-0097.


Buch/Monographie/eBook

SCHAMMER, B., BOSSLAU, M., HESS, C. (2023). Erfolgsfaktoren von Plattform-Geschäftsmodellen. Exemplarische Analyse des Geschäftsmodells der Livestreaming-Plattform Twitch. Wiesbaden: Springer Vieweg.


Dissertation

BOSSLAU, M. (2014). Business Model Engineering. Gestaltung und Analyse dynamischer Geschäftsmodelle für industrielle Produkt-Service-Systeme. Bochum, Deutschland.


Beitrag in Buch

BOSSLAU, M., GESING, J., MEIER, H., WIESEKE, J. (2017). Dynamische Geschäftsmodelle für Industrielle Produkt-Service Systeme. Industrielle Produkt-Service-Systeme - Entwicklung, Betrieb und Management. Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.


Beitrag in Tagungsband

BOSSLAU, M. (2021). Digital Engineering of Dynamic Business Models for Smart Product-Service Systems.

BOSSLAU, M. (2021). Concept for Enabling Customer-oriented Data Analytics via Integration of Production Process Improvement Methods and Data Science Methods.