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Prof. Dr. Margarita Bidler

Prof. Dr.

Margarita Bidler

Customer Insights & Data Analytics

Kontaktdaten

Raum

W2.4.04

Kolloquiumzeit

Do 12:00 -13:30 Uhr - Bitte um Voranmeldung per Mail.

Telefon

(07231) 28-6937

E-mail

Margarita.bidler(at)hs-pforzheim(dot)de

Prof. Dr. Margarita Bidler ist Professorin für Customer Insights & Data Analytics. Seit dem Wintersemester 2023/24 unterrichtet sie in den Fachbereichen Marktforschung und Konsumentenpsychologie sowie Marketing Intelligence.

Sie studierte Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Dresden und erwarb ein Professional Certificate in Data Science der Harvard University. An der Universität Passau war sie anschließend als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Innovation tätig, wo sie in den Bereichen Marktforschung und Konsumentenverhalten lehrte. Sie promovierte zum Thema „Datenpreisgabeprozesse im digitalen Umfeld“.

Vor ihrer Berufung war sie als Consumer Insights bzw. Data Managerin bei den Unternehmen Allianz und BSH tätig. Sie betreute – u.a. im agilen Umfeld – Innovationsprozesse sowie die Optimierung der Consumer Journey aus Kundensicht. Ihr Fokus lag dabei insb. auf dem Aufbau entsprechender Datenstrukturen, -analysen und datengetriebener Handlungsempfehlungen an die Marketing- und Vertriebseinheiten.

Margarita Bidler befasst sich in Ihrer Forschung mit den Bereichen der Privatsphäre und des Konsumentenverhaltens im digitalen Kontext. Mittels quantitativer Methoden untersucht sie insbesondere Datenpreisgabeprozesse sowie die zugrundeliegenden affektiven und kognitiven Entscheidungsprozesse. Unter anderem erforscht sie Personalisierungsmaßnahmen auf Basis digitaler Profile, die Nutzung von Gamification-Elementen und datengetriebene Geschäftsmodelle. Ein spezieller Fokus liegt auf der Untersuchung der Monetarisierung von Daten in Unternehmensnetzwerken, der Auswirkung auf die Datenpreisgabebereitschaft von Konsument:innen sowie der Herausforderung die sich hieraus für die gesetzliche Regulation ergibt.


Business Intelligence ,  Datenanalyse ,  Empirische Forschungsmethoden ,  Suchmaschinenoptimierung ,  Quantitative Methoden ,  Datengetriebene Geschäftsmodelle ,  Kognition und Emotion ,  Kundenzufriedenheit

2020 - Dr. rer. pol., Betriebswirtschaftslehre
Universität Passau
Deutschland


2019 - Professional Certificate, Data Science

Vereinigte Staaten von Amerika


2016 - Master of Science, Betriebswirtschaftslehre

Deutschland


seit 2023 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Professorin für Customer Insights & Data Analytics


2021 - 2023 - Bosch Siemens Home Appliances - Deutschland

Data Manager Customer Experience Journey


2020 - 2021 - Allianz - Deutschland

Customer Insights Manager


2016 - 2019 - Universität Passau - Deutschland

Research Associate


2015 - 2016 - TU-Dresden - Deutschland

Research Assistant


Marktforschung und Konsumentenpsychologie ,  Marketing Intelligence

Beitrag in Zeitschrift

BIDLER, M., ZIMMERMANN, J., SCHUMANN, J., WIDJAJA, T. (2020). Increasing Consumers’ Willingness to Engage in Data Disclosure Processes through Relevance-Illustrating Game Elements. JOURNAL OF RETAILING, 96 (4), 507-523. doi:10.1016/j.jretai.2020.10.001.


Dissertation

BIDLER, M. (2019). Consumers' Privacy-Related Decision-Making in the Digital Landscape.


Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)

BIDLER, M., STEUDNER, T., SCHUMANN, J., WIDJAJA, T. (2019). Kundenwahrnehmungen und Kundenverhalten beim Bezahlen von digitalen Dienstleistungen mit personenbezogenen Daten. Erich Schmidt Verlag GmbH & Co.