• search
    Search
  • Login

Prof. Dr.

Korbinian Eichner

Contact

Room

W2.4.17

Colloquium

Dienstag 15.30 - 17.00 Uhr im W2.4.17

Phone

(07231) 28-6585

Mail

korbinian.eichner(at)hs-pforzheim(dot)de

Korbinian Eichner was appointed Professor of Business Administration and Corporate Finance at Pforzheim University in October 2017. Prior to his appointment, he worked several years as a corporate finance consultant in Germany and Switzerland.  

Mr. Eichner spent the most part of his professional career working in the corporate finance practices of the international consulting firm KPMG AG in Munich, Germany and Zurich, Switzerland (most recently as Senior Manager). In his role as corporate finance consultant, he advised multinational firms as well as small and medium sized enterprises in financing, investment and valuation projects. Furthermore, Mr. Eichner worked for the Swiss Investment Bank UBS AG in Zurich. During his professional career, Mr. Eichner advised companies in valuation and mergers & acquisitions projects with a transaction volume of more than EUR 25 billion.

Besides, Mr. Eichner acted as an independent advisor to several courts with regards to mergers & acquisitions, as well as share and company valuations.

Korbinian Eichner studied business administration and corporate finance at Heilbronn University (BSc equivalent), University of St. Gallen (HSG) (M.A. HSG in Banking & Finance, Dr. oec. HSG), as well as Wharton School (University of Pennsylvania) and Leonard N. Stern School of Business (New York University).

Since having completed his PhD thesis, Korbinian Eichner is a lecturer at the Institute of Accounting, Control and Auditing at the University of St. Gallen (HSG). Besides, Mr. Eichner has authored various journal articles in the fields of corporate finance and corporate valuation, as well as national and international accounting standards.

As a member of the European Finance Association and the European Accounting Association, Mr. Eichner participates regularly in national and international research conferences. In the past, Korbinian Eichner was a referee for the practice oriented accounting journal KOR - IFRS (Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung), as well as a lecturer of corporate valuation and corporate finance at the Swiss Academy of Chartered Accountants (EXPERTsuisse).


Business Valuation ,  Corporate Financing ,  Corporate Finance ,  Financing and Investment ,  Intangible Assets

2016 - Ph.D. HSG, Management
Universität St. Gallen (HSG)
Switzerland


2011 - M.A. HSG in Banking and Finance
Universität St. Gallen (HSG)
Switzerland


General Management ,  Controlling, Finance and Accounting

Journal article

EICHNER, K. (2017). Übernahmeprämien bei M&A - Eine empirische Analyse zum Einfluss von Käufermotivationen auf Übernahmeprämien. Corporate Finance, 8 (5-6), pp. 190-196. Düsseldorf.

EICHNER, K. (2017). Goodwill-Konzentration und -Abschreibungswahrscheinlichkeiten. KoR: Internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (5), pp. 208-216. Düsseldorf.

EICHNER, K., & SAGER, M. (2017). Zur Bewertung von Verlustvorträgen in M&A: Eine Fallstudie. Finanz- und Rechnungswesen (7), pp. 1-3. Zürich.

EICHNER, K., & SAGER, M. (2017). Einflussfaktoren von Übernahmeprämien bei Unternehmenstransaktionen. Treuhand kompakt: aktuelle Themen, kommentierte Entscheide, Praxisfälle (1), pp. 9-11. Zürich.

EICHNER, K., & SAGER, M. (2017). Buchwert-Marktwert-Verhältnis und die Darstellung von Goodwill. Finanz- und Rechnungswesen (1), pp. 5-8. Zürich.


Report

EICHNER, K., & LEIBFRIED, P. (2013). One size does not fit all - Zum Informationsverhalten von Analysten und professionellen Investoren., Zürich, Switzerland.

• search
    Suche
  • Login

Prof. Dr.

Korbinian Eichner

Kontaktdaten

Raum

W2.4.17

Kolloquiumzeit

Freitag 13.30 - 15.00 Uhr im W2.4.17 Am 18.05. findet das Kolloquium von 14.00 bis 15.30 Uhr statt.

Telefon

(07231) 28-6585

E-mail

korbinian.eichner(at)hs-pforzheim(dot)de

Herr Prof. Dr. Korbinian Eichner wurde im Oktober 2017 zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Corporate Finance an der Hochschule Pforzheim berufen. Vor seiner Berufung war Herr Eichner mehrere Jahre als Corporate Finance Berater in Deutschland und der Schweiz tätig.

Den größten Teil seiner beruflichen Laufbahn verbrachte Herr Eichner bei der internationalen Unternehmensberatungsgesellschaft KPMG AG im Bereich Corporate Finance in München sowie Zürich (zuletzt als Senior Manager). Als Corporate Finance Berater unterstützte Herr Eichner nationale und internationale Großunternehmen, sowie KMU bei Unternehmensbewertungs-, Finanzierungs- und Investitionsprojekten. Des Weiteren arbeitete Herr Eichner in der Vergangenheit für die Schweizer Investmentbank UBS AG in Zürich. Während seiner beruflichen Laufbahn beriet Herr Eichner Unternehmen bei Unternehmenstransaktionen (Mergers & Acquisitions) sowie bei Unternehmensbewertungsprojekten mit einem Gesamtvolumen von mehr als EUR 25 Milliarden. Neben Beratungstätigkeiten war Herr Eichner auch als Gutachter für verschiedene Gerichte in den Bereichen Mergers & Acquisitions sowie der Unternehmens- und Aktienbewertung tätig.

Korbinian Eichner studierte Betriebswirtschaftslehre und Corporate Finance an der Hochschule Heilbronn (Diplom), der Universität St. Gallen (HSG) (M.A. HSG in Banking and Finance, Dr. oec. HSG), sowie der Wharton School (University of Pennsylvania) und der Leonard N. Stern School of Business (New York University).

Seit seiner Promotion zum Dr. oec. HSG ist Korbinian Eichner Lehrbeauftragter am Institut für Accounting, Controlling und Auditing der Universität St. Gallen (HSG). Daneben ist Herr Eichner Autor verschiedener Fachartikel im Bereich Corporate Finance und Unternehmensbewertung sowie der nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Als Mitglied der European Finance Association sowie der European Accounting Association nimmt Herr Eichner regelmäßig an nationalen und internationalen Forschungskonferenzen teil. In der Vergangenheit war Herr Eichner Gutachter für die Fachzeitschrift KOR - IFRS (Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung), sowie Dozent im Bereich Unternehmensbewertung und Corporate Finance an der Schweizerischen Akademie für  Wirtschaftsprüfung (EXPERTsuisse).

Corporate Finance (Kapitalstruktur- und Investitionsentscheidungen von Unternehmen)

Corporate Valuation (Unternehmensbewertung)

Applied Mergers & Acquisitions

Rechnungslegung (HGB, IFRS)


Unternehmensbewertung ,  Unternehmensfinanzierung ,  Corporate Finance ,  Finanzierung und Investition ,  Immaterielle Vermögenswerte

2016 - Dr. oec. HSG, Betriebswirtschaftslehre
Universität St. Gallen (HSG)
Schweiz


2011 - M.A. HSG in Banking and Finance
Universität St. Gallen (HSG)
Schweiz


Allgemeine Betriebswirtschaftslehre ,  Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

Beitrag in Zeitschrift

EICHNER, K. (2017). Übernahmeprämien bei M&A - Eine empirische Analyse zum Einfluss von Käufermotivationen auf Übernahmeprämien. Corporate Finance, 8 (5-6), pp. 190-196. Düsseldorf.

EICHNER, K. (2017). Goodwill-Konzentration und -Abschreibungswahrscheinlichkeiten. KoR: Internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung (5), pp. 208-216. Düsseldorf.

EICHNER, K., & SAGER, M. (2017). Zur Bewertung von Verlustvorträgen in M&A: Eine Fallstudie. Finanz- und Rechnungswesen (7), pp. 1-3. Zürich.

EICHNER, K., & SAGER, M. (2017). Einflussfaktoren von Übernahmeprämien bei Unternehmenstransaktionen. Treuhand kompakt: aktuelle Themen, kommentierte Entscheide, Praxisfälle (1), pp. 9-11. Zürich.

EICHNER, K., & SAGER, M. (2017). Buchwert-Marktwert-Verhältnis und die Darstellung von Goodwill. Finanz- und Rechnungswesen (1), pp. 5-8. Zürich.


Studie

EICHNER, K., & LEIBFRIED, P. (2013). One size does not fit all - Zum Informationsverhalten von Analysten und professionellen Investoren., Zürich, Schweiz.