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Prof. Dr.

Kerstin Bremser

International Business

Kontaktdaten

Raum

W2.3.26

Kolloquiumzeit

im W2.3.26

Telefon

(07231) 28-6299

E-mail

kerstin.bremser(at)hs-pforzheim(dot)de

Kerstin Bremser ist seit 2008 Professorin für International Business mit dem Schwerpunkt spanischsprachige Länder an der Hochschule Pforzheim. Nach Ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Schering AG in Berlin und Ihrem Studium des Europäischen Managements an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Auslandsaufenthalt in Barcelona, Spanien begann sie Ihre Karriere 1998 bei McKinsey & Company in Frankfurt im Bereich der strategischen Unternehmensberatung. Im Jahr 2000 wechselte sie zur internen Unternehmensberatung der Degussa AG, Frankfurt. Gleichzeitig begann sie Ihr Promotionsstudium an der Universität St. Gallen (HSG), Schweiz. Sie promovierte zum Thema: Einfluss des Mercosur auf die chemische Industrie im Jahre 2004.
Bereits im September 2003 zog es sie auch beruflich in die Schweiz, zur Polypag AG, einem mittelständischen Hersteller von Bauchemikalien. Hier begann sie ihre Tätigkeit als Key Account Managerin für den spanischen Sprachraum, stieg jedoch bald zur stellvertretenden Vertriebsleiterin auf.                                                                                                                                   Seit Ihrem Ruf an die Hochschule Pforzheim befasst sich Kerstin Bremser im Rahmen von Forschung und Lehre mit strategischen Fragestellungen der Tourismusindustrie und kulturellen Unterschieden zwischen Europa und Südamerika. Sie ist regelmäßig Gastdozentin an verschiedenen spanischsprachigen Universitäten (CEU San Pablo, Madrid, Spanien; Universidad del Pacífico, Lima, Peru). Kerstin Bremser spricht fließend Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch und verfügt über erweiterte Kenntnisse der portugiesischen Sprache.

Kerstin Bremser befasst sich gemeinsam mit ihren Kollegen von der Universidad Autónoma de Madrid, Spanien, mit dem Einfluss der Wirtschaftskrise auf Unternehmen der Tourismusindustrie. Die Finanzkrise von 2008 hat Spanien hart getroffen und das Ausgabeverhalten der Menschen verändert.
Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftssektoren Spaniens. Vielfältige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Krisenmanagement essentiell für Unternehmen ist. Dabei ist es unabdingbar, dass sich Unternehmen auch auf seltenere Krisen (Naturkatastrophen, Epidemien, Terroranschläge, Wirtschaftskrisen) einstellen und vorbereiten, um erfolgreich weiterbestehen zu können. In ihren Arbeiten untersucht Kerstin Bremser wie sich spanische Unternehmen auf die Wirtschaftskrise einstellten und welche Strategien erfolgversprechend sind. Die Analysen sollen künftig auch auf andere krisengeschüttelte Länder ausgeweitet werden.
Um junge Menschen auf eine Tätigkeit in internationalen Unternehmen vorzubereiten, ist eine Sensibilisierung für interkulturelle Unterschiede notwendig. Kerstin Bremser arbeitet daran, spezielle Lehrformen für die Unterweisung von Studentengruppen zu entwickeln. Im Bereich des interkulturellen
Managements ist vor allem die Begegnung der Menschen entscheidend für den Lernerfolg. Da eine persönliche Begegnung oft aus Kostengründen ausscheidet, untersucht Kerstin Bremser die Anwendbarkeit neuer Technologien (Chat, Videokonferenzen) im Lehralltag.


Interkulturelles Management ,  Internationale Unternehmen ,  Neue Lehrformen ,  Strategie

seit 2016

Emerald Literati Network Awards for Excellence 2016


Beitrag in Zeitschrift

BREMSER, K., ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., & LLACH, J. (2018). Strategic alternatives for tourism companies to overcome times of crisis. Service Business, Vol.12 (No. 2), 1-23. doi:10.1007/s11628-017-0344-7.

BREMSER, K., & OLIVOS-ROSSINI, M. (2017). Teaching in virtual environments to enhance intercultural understanding between Germans and Peruvians. World Review of Entrepreneurship Management and Sustainable Development, 13 (5/6), 635-646.

BREMSER, K., & GOEHLICH, V. (2016). How school systems influence leadership styles and behaviour. World Review of Entrepreneurship Management and Sustainable Development, 12 (2/3), 175-192. doi:http://dx.doi.org/10.1504/WREMSD.2016.074975.

BREMSER, K., ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., LLACH, J., & BARQUERO, J. D. (2016). Workforce and destination influence over hospitality industry performance. EuroMed Journal of Business, 11 (3), 403-417. doi:doi/full/10.1108/EMJB-04-2016-0014.

ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., BREMSER, K., & LLACH, J. (2015). Proactive and Reactive Strategies Deployed by Restaurants in Times of Crisis: Effects on Capabilities, Organization and Competitive Advantage. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 27 (7), 1641-1661.

ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., & BREMSER, K. (2015). Does Gender Specific Decision Making exist?. EuroMed Journal of Business, 10 (1), 47-65. doi:http://dx.doi.org/10.1108/EMJB-02-2014-0008.

FLORES, A., & BREMSER, K. (2015). A cross-cultural and change mangement perspective on mergers and acquisitions. Technics Technologies Education Management ttem, 10 (4), pp. 449-459.

BREMSER, K., & ALONSO-ALMEIDA, M. D. M. (2015). Dynamic capabilities and SME: The example of Chinese tourism companies in Spain. European Accounting and Management Review, 2 (1), 126-138.

ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., & BREMSER, K. (2014). Strategic management decisions in power positions to achieve business excellence in small service businesses: does gender matter?. European Accounting and Management Review, 1 (1), 1-24.

SUTTON, H., BREMSER, K., & PAUL, J. (2014). International Acquisitions: Spains Actividades de Construcción y Servicios (ACS) Battle for Control of Germanys Hochtief (HT). International Journal of Business Administration, 5 (5), pp. 14-26.

ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., & BREMSER, K. (2014). Management decisions in crisis times: a gender perspective. Technics Technologies Education Management ttem, 9 (1), pp. 43-49.

BREMSER, K., & ALONSO-ALMEIDA, M. (2013). Crisis Anticipation: Has it any impact in anti-crisis preparation?. Journal of Business and Economics in Times of Crisis, 1 (2), 7-22.

BREMSER, K., & ALONSO-ALMEIDA, M. (2013). Strategic Responses of the Spanish Hospitality Sector to the Financial Crisis. International Journal of Contemporary Hospitality Management, 32, 141-148.


Dissertation

BREMSER, K. (2004). Der Einfluss von Marktöffnung und Mercosur auf die Strategien von Tochtergesellschaften multinationaler Unternehmen - Betrachtung der chemischen Industrie., St. Gallen, Schweiz.


Beitrag in Tagungsband

BREMSER, K., ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., & LLACH, J. (2017). Reducing costs or increasing marketing: strategic suggestions for tourism firms in crisis situations. In Vrontis, D., Weber, Y., Tsoukatos, E. (Eds.), Euromed 2017: Global and national business theories and practice: bridging the past with the future (pp. 225-236).

BREMSER, K. (2017). Status Quo of the Sharing Economy in Germany. In Bremser, Kerstin / Alonso-Almeida, María del Mar (Eds.), Collaborative Consumption: Current trends and visions in key economic areas for Germany and Southern Europe (pp. 35-40).

BREMSER, K., & ALONSO-ALMEIDA, M. D. M. (2017). Sharing Economy and Tourism - Lights and Shadows., MIC 2017 Conference Proceedings :Managing the Global Economy (pp. 95-100).

BINDER, B. C. K., ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., & BREMSER, K. (2016). Is enterprise success a women`s topic?. In Vrontis D., Weber Y., Tsoukatos E. (Eds.), 9. Euromed Conference from 14. Sept - 16. Sept 2016. Innovation, Entrepreneurship and Digital Ecosystems (pp. 270 - 281).

ALONSO-ALMEIDA, M. D. M., BREMSER, K., LLACH, J., & BARQUERO, J. (2016). THE IMPORTANCE OF WORKFORCE DURING FINANCIAL CRISIS SITUATIONS: THE CASE OF THE SPANISH HOSPITALITY INDUSTRY. In ERMBI (Ed.), 9. Euromed Conference from 14. Sept - 16. Sept 2016. Innovation, Entrepreneurship and Digital Ecosystems (pp. 78-85).

GILBERTSON, B., BREMSER, K., & GOEHLICH, V. (2016). Is mentoring helping women getting promoted in German companies?. In Euromed Press (Ed.), 9. Euromed Conference from 14. Sept - 16. Sept 2016. Innovation, Entrepreneurship and Digital Ecosystems (pp. 917-929).

GOEHLICH, V., BREMSER, K., & ALONSO-ALMEIDA, M. D. M. (2015). Can global publicity be perfectly local? an exploratory study., 8th Annual conference of the EuroMed Academy of Business Innovation, entrepreneurship and sustainable value chain in a dynamic environement (pp. 379-391).

GÖHLICH, V., & BREMSER, K. (2014). Does the German school system prepare for culturally sensitive managers?., 7th Annual Conference of the EuroMed Academy of Business (pp. 816-828).

BREMSER, K., ALONSO ALMEIDA, M. D. M., & RUSSER, F. (2013). The Economic Crisis does not influence Pricing Strategies of Spanish Luxury Hotels. In Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim (Ed.), 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 123-127).

BREMSER, K., & ALONSO ALMEIDA, M. D. M. (2013). Fear of a Crisis does not lead to Crisis Preparation in the Tourism Industry. In Fakultät für Wirtschaft und Recht der Hochschule Pforzheim (Ed.), 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 117-122).

BREMSER, K., & ALONSO ALMEIDA, M. D. M. (2013). Facing a financial crisis - the case of Spanish restaurants. In Vrontis, D. / Weber, Y. / Tsoukatos, E. (Eds.), Confornting contemporary Business Challenges through Management Innovation - 6th EuroMed conference of the EuroMed Academy of Business - Conference Readings Book Proceedings. EuroMed Press.

BREMSER, K., & ALONSO ALMEIDA, M. D. M. (2013). Do female management decisions in crisis times differ from male decisions? An exploratory study. In Vrontis, D. / Weber, Y. / Tsoukatos, E. (Eds.), Confornting contemporary Business Challenges through Management Innovation - 6th EuroMed conference of the EuroMed Academy of Business - Conference Readings Book Proceedings (pp. 53-64). EuroMed Press.

BREMSER, K., & ALONSO ALMEIDA, M. D. M. (2012). Crisis Anticipation - Has it any Impact in Anti-Crisis Preparation., 2012: 5th Annual EuroMed Conference of the EuroMed Academy of Business Building New Business Models For Success Through Competitiveness and Responsibility (pp. 1668-1669). EuroMed Press.

BREMSER, K., & ALONSO ALMEIDA, M. D. M. (2012). Does Fear of a Crisis have an Impact on a Hotel’s Crisis Preparation or Crisis Management?., online Publikation.


Herausgeber (Buch, Tagungsband)

BREMSER, K. (2017). Collaborative Consumption: Current trends and visions in key economic areas for Germany and Southern Europe. Madrid: Collaborative Consumption: Current trends and visions in key economic areas for Germany and Southern Europe.


Reviewer

2018

Current Issues in Tourism

England

2017

Management Decision

Emerald Publishing England

seit 2015

Journal of Hospitality & Tourism Research

Vereinigte Staaten von Amerika

2014 - 2015

International Journal of Hospitality Management

Deutschland


Mitglied einer öffentlichen Bewertungskomission zur Bewertung von Forschungsprojekten

2017

Gutachterkommission Sommerschulen in Deutschland und im Ausland

DAAD Deutschland


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2017

Reducing costs or increasing marketing: Strategic suggestions for tourism firms in crisis situations

Euromed Institute of Business Italien

2017

Management International Conference (MIC)

Italien

2017

AIB - LAT Conference

Peru

2015

Vortrag gemeinsam mit Prof. Dr. Véronique Göhlich und Prof. Dr. María del Mar Alonso-Almeida

Euromed Conference Italien


Editor (Journal)

2017 - 2018

International Journal of Business and Globalisation

Inderscience Frankreich


Erhaltene Geldmittel Lehre

2017 - 2018

Konferenz Sharing Economy

Portugal


Wissenschaftlicher Beirat

seit 2016

Mitglied des Intertalentum Scientific Advisory Board

Universidad Autónoma Spanien


Mitglied Vorstand/Geschäftsführung

seit 2015

Geschäftsführerin

Landhaus 4U UG (haftungsbeschränkt) Deutschland

seit 2015

Geschäftsführerin

Landhaus UG Deutschland


Studiengangsleiter/in

seit 2015

Studiengangsleiterin

Hochschule Deutschland


Forschungssemester

2015

Forschungssemester

Deutschland


Messebesuche

2014

Messe Einstieg Abi

Deutschland


Aktivitäten in der weiterbildenden Lehre

2010 - 2011

Lehrbeauftragte

EBS Reutlingen Deutschland