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 Jürgen Janovsky

Jürgen Janovsky

BWL einschließlich internationales Management und Innovationsmanagement

Kontaktdaten

Jürgen Janovsky ist Professor für Innovations- und Internationales Management an der Hochschule Pforzheim. Nach dem Studium der Verwaltungs- und Sozialwissenschaften an verschiedenen Hochschulen in Konstanz und London sowie der Promotion an der Universität Konstanz, basierend auf einer Dissertation im Fachgebiet Informationswissenschaft sowie einem längeren Forschungsaufenthalt an der Université Dauphine de Paris und im französischen Industrieministerium, begann Jürgen Janovsky seine Berufslaufbahn bei einem Wirtschaftsforschungsinstitut in Paris.
Anschließend arbeitete er im Bereich Wagnisfinanzierung der Société Générale, bevor er für zwei internationale Consultingfirmen aus Deutschland und Frankreich im Einsatz war; dort operierte er weitgehend in Projekten der Wirtschaftsförderung für nationale und internationale Organisationen, wie die OECD, die Vereinten Nationen, die Europäische Kommission, deren Pendant in Süd-Amerika (CEPAL), die Europäische Investitionsbank und die Weltbank.

Seit 2008 führte Jürgen Janovsky verschiedene Untersuchungen zur Internationalisierung des deutschen Gesundheitswesens durch. Für Organisationen wie die KfW, die GTZ, den BDI und zahlreiche private Firmen prüfte er dabei Möglichkeiten der Kooperation zwischen Staat und Wirtschaft bei der Modernisierung der Gesundheitsinfrastruktur in Entwicklungs- und Schwellenländern. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Ebene der internationalen Fachkräftemigration.
In dieser Zeit war Jürgen Janovsky auch mit diversen Forschungsförderungsprojekten der Europäischen Kommission befasst. Dabei wirkte er an der Vorbereitung eines neuen Modells für maritimen Warentransport mit. Überdies operierte er als Evaluator zu verschiedenen Outcome-Assessments für Projekte früherer Rahmenprogramme der Europäischen Forschungspolitik. Als Evaluator war er auch für die Europäische Investitionsbank im nördlichen Afrika aktiv.
Das Thema Forschungspolitik deckte er überdies in verschiedenen Projekten für das BMBF und die KfW ab. Dabei ging es um den Aufbau regionaler Kompetenzzentren zum Klimawandel in 15 Staaten Afrikas. In Spanien war Jürgen Janovsky an verschiedenen Innovationsförderungsmaßnahmen der Zentralregierung und der Regionalregierung Galiziens beteiligt. Dabei war er mit dem Aufbau eines Innovationsportals und der Modernisierung der Holzwirtschaft befasst.
Letztlich hat Jürgen Janovsky in den vergangenen fünf Jahren rund zwei Dutzend Projekte in verschiedenen Master- und Bachelor-Programmen betreut, darunter gut die Hälfte in Spanien. Zu den Auftraggebern gehörten Konzerne wie Bosch, Bechtle, KPMG und Merck.


Entwicklungszusammenarbeit ,  ,  Innovationsmanagement ,  Internationales Management ,  Wirtschaftsförderung

1986 - Dr. rer. soc.
Universität Konstanz / Université Dauphine de Paris
Deutschland


1983 - Diplom-Verwaltungswissenschaftler
Universität Konstanz / Kingston University
Deutschland


2017

Praxispreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht


2008

Landeslehrpreis Baden-Württemberg (zus. mit Kollegen des Studiengangs Personalmanasgement)


2007

Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht (zus. mit Kollegen des Studiengangs Personalmanagement)


2005

Auszeichnung der slowenischen Regierung für Wirtschaftsberatung


2002

Best Lecturer Award of Merck MBA Programme


2001

Auszeichnung der Regierung von Lettland für erfolgreiche Wirtschaftsberatung


Beitrag in Zeitschrift

JANOVSKY, J., GERLACH, C., MÜLLER-SCHWEMER, T. (2017). Pain Point Driven Innovation Management. Denkanstöße zur Gestaltung von Neuerungsprozessen. Zeitschrift für Führung und Organisation zfo, 5, pp. 307-315.

SANDER, F., JANOVSKY, J. (2016). Globalization as a risk factor for creativity and innovativeness. Ekonomski Vjesnik / Econviews : Review of Contemporary Entrepreneurship, Business, and Economic Issues, 16 (1), 177-192.

JANOVSKY, J., SANDER, F. (2016). Kreativitätshemmnis Globalisierung. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (8), 428-434.

JANOVSKY, J., PILAREK, D. (2014). Innovationshemmnis Globalisierung - Die Globalisierung als Risikofaktor für das Innovationspotenzial des deutschen Mittelstands. WiSt Wirtschaftswissenschaftliches Studium (9), 478-483.


Buch/Monographie/eBook

JANOVSKY, J., GERLACH, C., MÜLLER-SCHWEMER, T. (2016). Innovationen erfolgreich kommerzialisieren. Geschäftsfeldentwicklung in Technologiebranchen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

JANOVSKY, J., KHASHABIAN, B., PILAREK, D., PULG, C. (2011). Marktexpansion in Schwellenländer - Mit Service-Innovationen zum Geschäftserfolg. Gabler-Verlag.


Beitrag in Buch

JANOVSKY, J. (2013). Enhancing International Business Via Service Innovations. In Moczadlo, Regina / Leko Šimic, Mirna / Oberman Peterka, Suncica (Eds.), Innovativeness as a Source of Competitiveness (pp. 55-67). Grafika.

JANOVSKY, J. (2006). Die Entwicklung von Technologiestrategien bei der Med-Tech AG. In Janovsky, J./Khashsabian, B./Pilarek, D. (Eds.), Management-Kompetenz durch Fallstudientechnik (pp. 140-148). Gabler-Verlag.

WIKARSKI, B., JANOVSKY, J. (2006). Die Positionierung der Cerbuena SA auf dem deutschen Markt. In Janovsky, J./Khashsabian, B./Pilarek, D. (Eds.), Management-Kompetenz durch Fallstudientechnik (pp. 157-267). Gabler-Verlag.


Beitrag in Tagungsband

JANOVSKY, J., PILAREK, D. (2013). Mittelständische Innovatoren in der Globalisierungsfalle. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 65-73).

JANOVSKY, J., PILAREK, D. (2013). Globalisierung stört Innovation. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 57-63).


Herausgeber (Buch, Tagungsband)

JANOVSKY, J., KHASHABIAN, B., PILAREK, D. (2006). Management-Kompetenz durch Fallstudientechnik (1. Auflage ed.). Gabler-Verlag.


Praxisprojekt mit Unternehmen

2020

Betriebskooperation mit Deutschland

IMATIA Spanien

2020 - 2021

Entwickung eines Konzepts for eine Service Innovation

Bosch-Rexrodt Deutschland

2020

Betriebskooperation mit Deutschland

Health in Code Spanien

2019 - 2020

Entwicklung eines Konzepts für eine Service-Innovation

Bosch-Rexrodt Deutschland

2019 - 2020

Entwicklung eines Consulting Produkts für HRM Digital Transformation

KPMG Deutschland

2019 - 2020

Markteintrittskonzept für Deutschland

Qubiotech Spanien

2019 - 2020

Markteintrittskonzept für Deutschland

Queres Spanien

2019 - 2020

Markteintrittskonzept für Frankreich

Trackle Deutschland

2019

Entwicklung eines internationalen Consultingprodukts im Mobilitätsbereich

Avantalion Consulting Group Deutschland

2018

Acebrongroup: Markteintrittsstrategie für Deutschland

Spanien

2018

Fa. Plexus: Markteintrittstrategie für Deutschland

Spanien

2018 - 2019

Bosch: B2B-Digitalisierung

Deutschland

2017

Markteintrittskonzept für Deutschland

BahíaSoftware Spanien

2017 - 2018

Competitor Analysis in France, UK and the Netherlands

Bechtle Deutschland

2017

Markteintrittskonzept für Deutschland

Cinfo Spanien

2017

Markteintrittskonzept für Deutschland

Innolact Spanien

2017

Markteintrittskonzept für Deutschland

Texas-Controls Spanien

2016 - 2017

Definition von Qualifizierungserfordernissen im Einkauf vor dem Hintergrund der Digitalisierung

Bosch Deutschland

2016 - 2017

Identifikation neuer Anwendungsfelder für eine Werkzeug-Technologie

Bosch Deutschland

2016

Markteintrittstrategie für Deutschland

Hifas da Terra Spanien

2016

Markteintrittsstrategie für Deutschland

IMATIA Spanien

2016

Analyse von Tools zur Unternehmensentwicklung

BWCON Deutschland

2016 - 2017

Geschäftsmodell für neues Navigationssystem

Bosch Deutschland

2016

Entwicklung einer Tool-Box für Unternehmensgründer

BWCON Deutschland

2016

Vorbereitung des Markteintritts für eine GPS-Innovation

Bosch Deutschland

2015

Entwicklung einer Produktmorphologie im Bereich PT

Bosch Deutschland

2015

Entwicklung einer Innovationsstrategie

BGV Deutschland


Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung

2016

Start-ups tecnologícos con vinculación a las universidades: la visión desde Alemania

IGAPE/CITIC Galizien Spanien

2016

Wege zur Verbesserung des Kommerzialisierungserfolgs bei Innovationen

Galicischer Unternehmerverband / Uni La Coruna Spanien

2016

Kommerzialisierungsprobleme im Innovationsprozess deutscher Konzerne

Galizischer Unternehmerverband / Uni La Coruna Spanien

2005

Aktuelle Tendenzen im Innovationsmanagement (La Coruna/Spanien)

Galicischer Unternehmerverband / Uni La Coruna Spanien


Durchführung einer umfassenden Beratung

2016

Evaluation des FEMIP TA-Programms in Nord-Afrika

EIB Luxemburg

2011

Vorbereitungen zum Aufbau eines Klimaforschungszentrums im südlichen Afrika

KfW / German Ministry of Education Südafrika

2011 - 2012

Unterstützung bei Erstellung eines Business Plans für ein transnationales Forschungszentrum im südlichen Afrika

Bundesbildungsministerium / KfW Namibia

2010 - 2011

Definition von Finanzierungsansätzen für zwei Klimaforschungszentren in Afrika (für die KfW)

KfW Deutschland

2008 - 2009

Transfer von deutschem medizin-technischem Knowhow in Entwicklungs- und Schwellenländer

BDI / KfW Deutschland

2007 - 2008

Strategiekonzept für die Holzwirtschaft in Galicien

Spanien

2007 - 2008

Aufbau eines Innovationsportals for spanische KMUs

Spanisches Industrieministerium Spanien

2001 - 2016

Beratung zahlreicher Firmen, internationaler Organisationen, Verbände und Ministerien in Fragen der Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsförderung

Deutschland

2000 - 2001

Leitung eines Weltbankprojekts zur Reform des lettischen Gesundheitswesens

Lett. Gesundheitsministerium Lettland


Projektleitung eines durch Unternehmen und/oder private Institutionen geförderten Projekts

2015 - 2016

Kommerzialisierung von Innovationen

MBG Deutschland


Teilnahme Konferenz/Fachtagung (kein Vortrag)

2014

Fallstudien-Technik bei HBS

HBS Deutschland


Gutachter/in

2013

Akkreditierung eines Master-Studiengangs in Innovationsmanagement

AQUIN Deutschland

2011 - 2012

Potentiale der Fachkräftemigration im deutschen Gesundheitswesen

KfW Deutschland

2009

Akkreditierung eines Studiengangs im DL-Management

AQAS Deutschland

2009

Evaluator im 5. Rahmenprogramm der Europäischen Kommission

Europäische Kommission Belgien

2006 - 2007

Evaluation des FEMIP Programms (EIB) in Ländern des südlchen Mittelmeers

European Investment Bank Luxemburg


Studiengangsleiter/in

2012 - 2015

Studiendekan Marketing

Pforzheim Deutschland

2001 - 2005

Leitung des Studiengangs International Consulting

Pforzheim Deutschland


Forschungssemester

2010 - 2011

Service-Innovationen zum Ausbau des Schwellenländergeschäfts Kooperationspartner: CargoXpress Innovacíon Logistica (Feroll)

CargoXpress Innovacíon Logistica (Ferrol) Spanien

2006

Forschungssemester an der Universidade da Coruna, Thema: Technologietransfer in der Chemieindustrie

Universidade da Coruna Spanien


Aufsichtsrat

2008 - 2020

Mitglied, teils Vorsitzender, verschiedener Aufsichtsräte, Beiräte und eines Verwaltungsrats bei diversen Unternehmen in Deutschland und der Schweiz

Div. Deutschland


Promotionsbegleitung

2008 - 2010

Dissertation zum internationalen Projektmanagement an der TU Chemnitz

TU Chemnitz Deutschland


Leitung Seminar/Workshop

2006

Promotion internationaler Geschäftssysteme, Seminar beim galizischen Unternehmerverband

Unternehmerverband Galicien Spanien