Prof. Dr.-Ing. Ingolf Müller

Prof. Dr.-Ing.

Ingolf Müller

Studiengang Maschinenbau/ Produktentwicklung

Kontaktdaten

Raum

T1.4.28

Kolloquiumzeit

Mittwoch 09:45 - 11:15 h, T1.4.28

Telefon

(07231) 28-6112

E-mail

ingolf.mueller(at)hs-pforzheim(dot)de

Faserverstärkte Kunststoffe / Verbundwerkstoffe / Composites ,  Leichtbau im Multi-Material-Design ,  Structural Health Monitoring (SHM) und Restlebensdauerprognose ,  Robotergestütztes 3d-Faserwickeln

2012 - Dr., Postdoctoral Fellow
Stanford University, Palo Alto
Vereinigte Staaten von Amerika


2005 - Dr.-Ing., Ingenieurwesen, Technische Mechanik
Universität Karlsruhe
Deutschland


2001 - Diplom (Universität), Ingenieurwesen
Universität Kassel
Deutschland


2012 - 2017 - ZF Friedrichshafen AG - Zentrale Forschung und Entwicklung - Deutschland

Entwicklungsingenieur, Leiter Leichtbau / Lightweight Design


2008 - 2012 - Acellent Technologies Inc. - Vereinigte Staaten von Amerika

Entwicklungsingenieur in externer Kooperation


2007 - 2012 - Stanford University, Palo Alto - Vereinigte Staaten von Amerika

Postdoctoral Fellow / Research Associate


2005 - 2007 - Karlsruher Institut für Technologie (KIT) - Deutschland

Akademischer Rat und Laborleiter


2001 - 2004 - Universität Karlsruhe - Deutschland

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


2000 - 2001 - Universität Kassel - Deutschland

Akademischer Mitarbeiter


1998 - 2000 - Reitz und Pristl Ingenieurgesellschaft - Deutschland

Berechnungsingenieur


2017

ZF Excellence Award 2017 - Corporate Functions


2014

Zweiter Platz im ZF TQM Wettbewerb 2014


2011

Best Presentation Award at the SAE AeroTech Congress 2011, Toulouse, Frankreich


2009

Nomination for Best Paper Award at the PHM Conference 2009, San Diego CA, USA


2009

Boeing Best Paper Award at IWSHM 2009, Palo Alto CA, USA


2008

DAAD PPP Austauschstipendium, Linköping University, Schweden


2007 - 2008

Feodor-Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung


2006

Fritz-Peter-Müller Forschungspreis


2005

Promotionsstipendium der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg


2001

KBB-Förderpreis 2001


Technische Mechanik ,  Festigkeitslehre ,  Leichtbau & Smart Structures ,  Kontinnumsmechanik & Finite Elemente Methode ,  Betriebsfestigkeit

Beitrag in Zeitschrift

HEIMANN, J., MÜLLER, I., NEU, A., & STIEGLITZ, A. (2019). CLFT – Leichtbau für den schweren Lkw. Lightweight Design (1 / 2019).

HEIMMAN, J., MÜLLER, I., NEU, A., & STIEGLITZ, A. (2019). CLFT – Lightweight Design for Heavy Trucks. Lightweight Design Worldwide (1 / 2019).

HEIMANN, J., MÜLLER, I., LANGHORST, F., & BUBLIES, H. (2015). System Expertise and Lightweight Design: The Concept for a Mass-reduced Twin Axle for Trucks. ATZ Worldwide, 5.

HEIMANN, J., MÜLLER, I., LANGHORST, F., & BUBLIES, H. (2015). Systemkompetenz und Leichtbau: Das Konzept einer massereduzierten Doppelachse für Lkw. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ (117).

JANAPATI, V., MÜLLER, I., MARKMILLER, J., & CHANG, F.-K. (2012). SHM Performance Quantication based on Technology Classication Levels: An Active Sensing System Evaluation. Structural Health Monitoring - An International Journal.

MÜLLER, I. (2007). Clapping in Delaminated Sandwich-beams due to Forced Oscillations. Computational Mechanics, 39 (2), pp. 113-126.

MÜLLER, I., KONYUKHOV, A., VIELSACK, P., & SCHWEIZERHOF, K. (2005). Parameter Estimation for Finite Element Analyses of Stationary Oscillations of a Vibro- impacting System. Engineering Structures, 27 (2), pp. 191-201.

MÜLLER, I., SCHMIEG, H., & VIELSACK, P. (2004). Verzweigungen in einem kontinuierlichen dynamischen System mit flächenhaftem, dissipativem Stoßkontakt. Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 4, pp. 105-106.

MÜLLER, I., SCHMIEG, H., & VIELSACK, P. (2003). Non-smooth Forced Oscillations of a Delaminated Sandwich Beam. Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 2, pp. 286-287.

MÜLLER, I., & SCHMIEG, H. (2003). Experimental Identification of a Surface Delamination of a Laminated Sandwich Beam. Proceedings in Applied Mathematics and Mechanics, 3, pp. 332-333.

MÜLLER, I., & VIELSACK, P. (2003). Penalty-regularisation of a Dissipative Vibro-impacting System. Journal of Computational and Applied Mechanics, 4 (2), pp. 173-186.


Beitrag in Buch

CHANG, F.-K., & MÜLLER, I. (2012). Validation, Verification/Qualification and Certification of SHM Systems: System Quantification., Chapters 7 - 11. SAE Guidelines on SHM.

MÜLLER, I., VIELSACK, P., & SCHWEIZERHOF, K. (2006). On the Numerical Simulation of Non-smooth, Vibro-impacting Systems using Finite Element Methods. In P. Wriggers & U. Nackenhorst (Ed.), Analysis and Simulation of Contact Problems: Lecture Notes in Applied and Computational Mechnics - Vol. 27 (pp. 181-190). Springer Verlag.

MÜLLER, I., SCHMIEG, H., VIELSACK, P., SCHWEIZERHOF, K., & KONYUKHOV, A. (2004). Experimentelle und numerische Untersuchung delaminierter Strukturen zur schwingungsbasierten Schadensidentifikation., VDI-Berichte 1825 (pp. 157-176). VDI Verlag.


Beitrag in Tagungsband

BAUER, P., MÜLLER, I., & STIEGLITZ, A. (2019). Robotergestütztes 3D-Faserwickeln – automatisierte Herstellung hoch belasteter Strukturbauteile. In Holger Purol (Ed.), Tagungsband "Leichtbau in Friedrichshafen (LiF)" 2019.

MÜLLER, I., & BAUER, P. (2018). Neue Materialkonzepte und Funktionalisierung im Dialog für intelligente Strukturen und Ressourceneffizienz. In Norbert Jost, Simon Kött (Eds.), Tagungsband zum Pforzheimer Werkstofftag 2018 (pp. 78-89).

NAUNHEIMER, H., LOHRMANN, M., & MÜLLER, I. (2014). Wie ermöglichen Werkstoffe neue technische Lösungen in Fahrwerk und Antrieb?., ATZ-Tagung: Werkstoffe im Automobilbau, Stuttgart, 2014.

JANAPATI, V., KOPSAFTOPOULOS, F., ROY, S., MÜLLER, I., LEE, S.-J., LADPLI, P., & CHANG, F.-K. (2013). Sensor Network Configuration Effect on Detection Sensitivity of an Acousto-Ultrasound-based Active SHM System., Proceedings of the 9th International Workshop of Structural Health Monitoring, Stanford CA, 2013.

ROY, S., MÜLLER, I., JANAPATI, V., DAS, S., & CHANG, F.-K. (2012). Real-time Prediction of Impact-induced Damage for Composite Structures based on Failure Analysis and Efficient Database Methods., Proceedings of the SPIE Annual Conference on Smart Structures & NDE, San Diego CA, 2012, Vol. 8348, 76501D,.

CHANG, F.-K., & MÜLLER, I. (2012). Bio-inspired Intelligent Sensing Materials for Fly-By-Feel Autonomous Vehicles. In A.E. Del Grosso & P. Basso (Ed.), Proceedings of the 5th European Conference on Structural Control (EACS), Genua, 2012.

MÜLLER, I., JANAPATI, V., BANERJEE, S., LONKAR, K., ROY, S., & CHANG, F.-K. (2011). On the Performance Quantification of Active Sensing SHM Systems using Model-assisted POD Methods., Proceedings of the 8th International Workshop on Structural Health Monitoring, Stanford CA, 2011.

MÜLLER, I., VONNIEDA, K., DAS, S., & CHANG, F.-K. (2011). A Robust Impact Force Determination Technique for Complex Structures.., Proceedings of the 8th International Workshop of Structural Health Monitoring, Stanford CA, 2011.

MÜLLER, I., DAS, S., ROY, S., JANAPATI, V., VONNIEDA, K., ZHANG, D., & CHANG, F.-K. (2010). An Integrated Health Management System for Real-time Impact Monitoring and Prediction of Impact-induced Damage on Composite Structures., Proceedings of the SPIE Annual Conference on Smart Structure & NDE, San Diego CA, 2010 (pp. Vol. 7650).

MÜLLER, I., & CHANG, F.-K. (2010). The Needs for SHM Technology Classiffication.., Proceedings of the Asia Pacific Workshop on Structural Health Monitoring (APWSHM), Tokyo, 2010.

MÜLLER, I., LARROSA, C., ROY, S., MITTAL, A., LONKAR, K., & CHANG, F.-K. (2009). An Integrated Health Management and Prognostic Technology for Composite Airframe Structures (NOMINATION FOR BEST PAPER AWARD)., Proceedings of the Annual Conference of the Prognostics and Health Management Society, San Diego CA, 2009.

MÜLLER, I., LARROSA, C., ROY, S., & CHANG, F.-K. (2009). An Integrated Diagnostic and Prognostic SHM Technology for Structural Health Management. (BEST PAPER AWARD)., Proceedings of the 7th International Workshop of Structural Health Monitoring, Stanford CA, 2009.

MÜLLER, I., CHANG, F.-K., ROY, S., MITTAL, A., LONKAR, K., & LARROSA, C. (2009). A Robust Structural Health Monitoring Technique for Airframe Structures., Proceedings of the 24th Annual ASC Technical Conference, Newark DE, 2009.

MÜLLER, I., & CHANG, F.-K. (2009). Model-based Impact Monitoring by Inverse Methods using Particle Swarm Optimization., Proceedings of the IMAC XXVII Conference & Exposition on Structural Dynamics, Orlando FL, 2009.

BLANKENHORN, G., MÜLLER, I., SIEBERT, A., & SCHWEIZERHOF, K. (2006). On the Numerical Analysis of a Carillon Bell using LS-DYNA with a Specific View on Model Validation., Proceedings of the 5th German LS-DYNA Forum, Ulm, 2006.

MÜLLER, I., SCHMIDT, J., & VIELSACK, P. (2006). Parametric Updating of Non-smooth FE-models for Nonlinear Vibration-based Damage Identification.., Proceedings of the IMAC XXIV Conference & Exposition on Structural Dynamics, St. Louis MO, 2006.

MÜLLER, I., & VIELSACK, P. (2005). Identification of Delaminations based on Non-smooth Vibrations. In C. Soize, G.I. Schueller (Eds.), Proceedings of the 6th International Conference on Structural Dynamics (EURODYN), Paris, 2005 (pp. Vol. 2: 1429-1434).

MÜLLER, I., & VIELSACK, P. (2005). Non-smooth Resonant Vibrations of Delaminated Beam-type Structures., Proceedings of the 5th International Symposium on Vibrations of Continuous Systems, Berchtesgaden, 2005.

MÜLLER, I. (2003). Schwingungsbasierte Identikation von Delaminationen in Sandwichstrukturen., Tagungsband zum Forschungsforum FOMEKK, Weimar, 2003.


Fachwissenschaftliche Abhandlung/Bericht

CHANG, F.-K., & MÜLLER, I. (2011). Integrated Passive-active Interactive Diagnostic Technique based on Efficient Inverse Methods for Condition Monitoring and Damage Detection for an Integrated Vehicle Health Management - Final Report to National Aeronautics and Space Administration (NASA), Department of Aeronautics and Astronautics, Stanford University, 2011., Vereinigte Staaten von Amerika.

CHANG, F.-K., & MÜLLER, I. (2010). Integrated Passive-active Interactive Diagnostic Technique based on Efficient Inverse Methods for Condition Monitoring and Damage Detection for an Integrated Vehicle Health Management - Annual Report to National Aeronautics and Space Administration (NASA), Department of Aeronautics and Astronautics, Stanford University, 2010., Vereinigte Staaten von Amerika.

CHANG, F.-K., MÜLLER, I., ROY, S., & JANAPATI, V. (2009). Integrated Passive-active Interactive Diagnostic Technique based on Efficient Inverse Methods for Condition Monitoring and Damage Detection for an Integrated Vehicle Health Management - Annual Report to National Aeronautics and Space Administration (NASA), Department of Aeronautics and Astronautics, Stanford University, 2009., Vereinigte Staaten von Amerika.

CHANG, F.-K., MÜLLER, I., & LONKAR, K. (2008). Integrated Passive-active Interactive Diagnostic Technique based on Efficient Inverse Methods for Condition Monitoring and Damage Detection for an Integrated Vehicle Health Management - Annual Report to National Aeronautics and Space Administration (NASA), Department of Aeronautics and Astronautics, Stanford University, 2008., Vereinigte Staaten von Amerika.

MÜLLER, I., & CHANG, F.-K. (2008). Sensor / Model Calibration for Passive Sensing Networks by Operational Data - Research Report, NASA NRA Project, Department of Aeronautics and Astronautics, Stanford University, 2008., Vereinigte Staaten von Amerika.

MÜLLER, I., & CHANG, F.-K. (2007). Uncertainty Analysis for Load Monitoring Systems based on Passive Sensing Networks - Research Report, NASA NRA Project, Department of Aeronautics and Astronautics, Stanford University, 2007., Vereinigte Staaten von Amerika.

VIELSACK, P., SCHMIEG, H., MÜLLER, I., & WENDLER, W. (2006). Lokale Spannungsermittlung an schwingungsbeanspruchten Rohrleitungen unter Einsatz von Beschleunigungssensoren - Forschungsbericht für BASF AG, Institut für Mechanik, Universität Karlsruhe., Deutschland.

MÜLLER, I., SCHMIEG, H., & VIELSACK, P. (2004). Schwingungstechnische Untersuchung eines Rotorblattes - Abschlussbericht für NPTEC GmbH, Institut für Mechanik, Universität Karlsruhe., Deutschland.

MÜLLER, I. (2001). Zur Traglastberechnung von Stützen aus historischem Gusseisen - Forschungsbericht, Fachgebiet Stahlbau, Universität Kassel., Deutschland.

VOLLMAR, R., & MÜLLER, I. (2000). Zur Berechnung von Beanspruchungen in erdverlegten Fernwärmerohren - Deutscher Ausschuss für Stahlbau (DASt), Forschungsbericht 2/2000: pp. 1-4., Deutschland.

MÜLLER, I. (1999). Temperaturbedingte Zwängungsspannungen in erdverlegten Stahlrohren - Forschungsbericht, Fachgebiet Stahlbau, Universität Kassel., Deutschland.


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

seit 2019

Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Technik

Hochschule Pforzheim Deutschland

seit 2019

Mitglied im Vorstand der Fakultät für Technik

Hochschule Pforzheim Deutschland

seit 2019

Mitglied im Arbeitskreis "Engineering PF 2030" der Fakultät für Technik

Hochschule Pforzheim Deutschland

2017 - 2019

Mitglied im Arbeitskreis "Internationalisierung" der Fakultät für Technik

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Durchführung einer umfassenden Beratung

seit 2016

Beratung im Bereich Leichtbau-Produktentwicklung (insb. mit faserverstärkten Kunststoffen): Materialauswahl, Konstruktion, Auslegung, Fertigungsverfahren, Ökobilanz, Schadenserkennung und Strukturüberwachung

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