Prof. Dr.

Gerhard Janes

Kontaktdaten

Raum

W2.3.08

Kolloquiumzeit

Mittwoch 14.30 - 15.15 Uhr im Internetoffice Anmeldung vorab per Mail

Telefon

(07231) 28-6702

E-mail

gerhard.janes(at)hs-pforzheim(dot)de

Nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Universität in Karlsruhe hat Prof. Dr. Gerhard Janes dort auch seine Promotion auf dem Gebiet der Geldtheorie am Lehrstuhl für Statistik und mathematische Wirtschaftstheorie absolviert. 

Seine berufliche Laufbahn begann Gerhard Janes im Jahr 1985 als Finanzassistent in einem Werk der Procter & Gamble GmbH in Worms. Weitere Stationen waren die deutsche Zentrale von Procter & Gamble in Schwalbach/Ts., die europäische Zentrale in Brüssel und ein Werk in der Normandie. In unterschiedlichen Positionen mit wachsender Verantwortung hat er Erfahrungen im Werks- und Produktionscontrolling, Marketing- und Vertriebscontrolling sowie im Profit-Management gesammelt. Bei der Procter & Gamble GmbH verantwortete er zuletzt das Treasury und Corporate Controlling aller deutschen Gesellschaften. 

Im Jahre 1998 wechselte Gerhard Janes zur Bolton Group, einem europäischen Konsumgüterunternehmen mit Sitz in Amsterdam und Mailand. Hier war er als Geschäftsführer zuständig für Finanzen und Administration bei der UHU GmbH in Bühl/Baden, ein mittelständisches Unternehmen, welches unter anderem den gleichnamigen Alleskleber produziert und in 125 Ländern der Welt vermarktet.

Seine Verantwortung reichte von Projekten im Rechnungswesen (IFRS-Einführung, Shared-Service-Center, Lean Administration), im Controlling (Komplexitätsanalysen, Investitionsrechnungen, Benchmarking), in der IT (SAP-Einführung) und im Human Resources Management (Corporate Identity, Schulungsprogramme, Reorganisation und Werksverlagerungen) bis zur Logistik und Supply-Chain (Logistik-Optimierung). Diese Projekte führten ihn auch an viele Standorte in Europa und zu außereuropäischen Tochtergesellschaften von Mexiko bis Australien. Er spricht Englisch, Französisch und Italienisch.

Im Jahre 2012 übernahm er innerhalb der Bolton Group die Position des Director Corporate Finance für die Bolton Adhesives B.V. Hier hat er Projekte zur Effizienzsteigerung im Bereich Finanzen & Administration an mehreren europäischen Standorten durchgeführt.

Seit Januar 2015 arbeitet Gerhard Janes als selbständiger Unternehmensberater (Lean-Admin-Consult). Er hat namhafte Unternehmen aus dem Konsumgüterbereich, aber auch große Dienstleistungsunternehmen in der effizienten und schlanken Gestaltung von Finanz- und Verwaltungsprozessen beraten und führt Schulungen zu effizienter Zusammenarbeit im Unternehmen durch.

Am 1. Oktober 2015 erfolgte seine Berufung zum Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Kostenrechnung und Betriebliches Rechnungswesen an der Hochschule Pforzheim. Ab Oktober 2017 hat Herr Janes die Vertretung einer Professur für Allgemeine BWL and der Hochschule Pforzheim und arbeitet als Dozent an der DHBW Karlsruhe.

Gerhard Janes ist verheiratet, hat zwei Kinder, die sich im Studium befinden, und wohnt in Iffezheim bei Baden-Baden.

Effiziente administrative Prozesse

Effizientes Reportung&Controlling

Komplexitätsmanagement

Moderation in Kommunikation und Prozesseffizienz


Kostenrechnung ,  Controlling ,  Geschäftsprozesse ,  Geschäftsprozessmanagement ,  Reporting ,  Kostenmanagement

1985 - Dr. rer. pol., Volkswirtschaftslehre
Universität
Deutschland


1982 - Diplom (Universität), Wirtschaftsingenieurwesen
Universität
Deutschland


Allgemeine Betriebswirtschaftslehre ,  Controlling, Finanz- und Rechnungswesen

Buch/Monographie/eBook

JANES, G. (2017). Kostenrechnung. Kohlhammer Verlag.


Praxisprojekt mit Unternehmen

2017 - 2020

Praxisprojekte mit Studierenden an der DHBW

Deutschland