HS PF
EN
Prof. Dr.-Ing. Dominik Berbig

Prof. Dr.-Ing.

Dominik Berbig

Logistics Operations Management

Kontaktdaten

Raum

W2.3.23%

Kolloquiumzeit

DI 13:45 - 15:15 Uhr - Anmeldung per Email.

Telefon

(07231) 28-6054

E-mail

Dominik.berbig(at)hs-pforzheim(dot)de

Dominik Berbig ist seit 2021 Professor für Logistics Operations Management an der Hochschule Pforzheim. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen am heutigen Karlsruher Institut für Technologie, wo er anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme tätig war und im Bereich des ganzheitlichen Behältermanagements promovierte. Im Rahmen dieser Tätigkeit führte er mehrere Industrie- und Forschungsprojekte mit namhaften Partnern insbesondere in den Bereichen Automotive und Pharma sowie Warehousing im Allgemeinen durch.
Vor seiner Berufung war Dominik Berbig mehrere Jahre innerhalb der Robert Bosch GmbH in unterschiedlichen Bereichen und Funktionen tätig. Unter anderem verantwortete er im Geschäftsbereich Power Tools als Projektleiter weltweit das Thema Nivellierung sowie als Gruppenleiter die Themen Lagern, Verpacken, Kommissionieren und Transport. Zuletzt leitete er das Prozessgebiet Intralogistik & Materialfluss im Rahmen des Projekts zur Einführung von S/4HANA & EWM für den Geschäftsbereich Mobility Solutions.

Dominik Berbig befasst sich mit Fragestellungen der Modellierung, Analyse und Optimierung von Prozessen und Funktionen im Bereich Warehousing, insbesondere also den Themen Lagern, Verpacken und Kommissionieren, sowie solcher im Bereich der Transportoptimierung. So befasst er sich unter anderem mit der Gestaltung, Entwicklung und Verbesserung von Materialflusskonzepten. Dies kann beispielsweise durch den gezielten Einsatz fahrerloser Transportsysteme, moderner Identifikationssysteme oder Technologien aus dem Bereich der „Augmented Reality“ erfolgen, mit denen er sich bereits vor seiner Zeit an der Hochschule Pforzheim befasst hat. Ebenso finden hierbei Methoden des Lean Managements Anwendung, beispielsweise Wertstromanalysen oder Kontinuierliche Verbesserungsprozesse/Kaizen.
Sein Forschungsinteresse hierzu liegt unter anderem darin, Methoden des Operations Research und der Bedientheorie anzuwenden, um entsprechende Implikationen und Verbesserungspotentiale zu identifizieren. Im Rahmen der Anwendung bedientheoretischer Methoden greift er auf die zeitkontinuierliche wie auch die zeitdiskrete Betrachtung zurück. Das Gebiet des Behältermanagements ist weiterhin von großem Interesse für ihn zur Fortführung bisheriger wissenschaftlicher Untersuchungen, beispielsweise zur gleichzeitigen Optimierung für ganze Teilespektren.
Daneben besitzt Dominik Berbig aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Nivellierung von Produktionsprozessen sowie ganzheitlicher Produktionssysteme in Theorie und Praxis. Auch hier kombiniert er unterschiedliche Disziplinen miteinander, um beispielsweise durch Anwendung sogenannter „Vehicle Routing“-Probleme gleichmäßige Produktionspläne zu berechnen.
Wichtig ist ihm bei seinen Projekten stets, auch den Menschen im Blick zu haben und alle Beteiligten ins Boot zu holen.


Supply Chain Management ,  Logistik ,  Operations Research ,  Produktionsplanug ,  Lean Production

2014 - Dr.-Ing., Logistik
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
Deutschland


2009 - Diplom (Universität), Wirtschaftsingenieurwesen
Universität Karlsruhe (TH)
Deutschland


2018 - 2020 - Robert Bosch GmbH - Deutschland

Projektleiter/Fachreferent "Intralogistics (Material Flow) to Demand" & Smart Dispatch


2017 - 2018 - Robert Bosch GmbH - Deutschland

Gruppenleiter Prozess- und BR-Management Warehousing (non-BBM)


2016 - Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich Power Tools -

Gruppenleiter Materialflussmanagement - Transport sowie Lagern & Verpacken, Geschäftsbereich Power Tools


2012 - 2016 - Robert Bosch GmbH, Geschäftsbereich Power Tools -

Projektleiter Logistik - Nivellierung weltweit


Beitrag in Zeitschrift

BERBIG, D. (2023). Extending a comprehensive model for choosing proper load carriers. Logistics Journal, 2023. doi:10.2195/lj_edrev_berbig_en_202311_01.


Beitrag in Tagungsband

BERBIG, D. (2023). There is More than Mean and Variance on Waiting.. Proceedings of the 13th International Conference on Simulation and Modeling Methodologies, Technologies and Applications (pp. 171 - 177).

BERBIG, D., SCHULER, J. (2022). Einsatz von S/4HANA in den Studiengängen Einkauf und Logistik sowie Wirtschaftsinformatik – Ein Erfahrungsbericht. Proceedings of the SAP Academic Community Conference 2022 DACH (pp. 288).


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2023

SIMULTECH

Italien

2022

SAP ACC 2022

Deutschland


Session/Track chair bei einer Konferenz

2023

SIMULTECH

Italien


Sonstige

2023

Ringvorlesung Digitalisierung

Hochschule Pforzheim, Pforzheim Deutschland

2022 - 2023

Ringvorlesung Digitalisierung

Hochschule Pforzheim, Pforzheim Deutschland

2022

Ringvorlesung Digitalisierung

Hochschule Pforzheim Deutschland

2021 - 2022

Ringvorlesung Digitalisierung

Hochschule Pforzheim Deutschland


Zertifikat

seit 2022

ERPsim Level 1 Zertifizierung

Deutschland