HS PF
EN
Prof. Dr. Dirk Wentzel

Prof. Dr.

Dirk Wentzel

VWL mit dem Schwerpunkt europäische und internationale Wirtschaftsbeziehungen

Kontaktdaten

Raum

W4.1.05

Kolloquiumzeit

Mo., 13:45 - 15:15 Uhr in Raum W4.1.05, entfällt am 08.- u. 15.04.!

Telefon

(07231) 28-6293

E-mail

dirk.wentzel(at)hs-pforzheim(dot)de

Dirk Wentzel ist Professor für VWL und Europäische Wirtschaftsbeziehungen an der Hochschule Pforzheim. Seit 2005 ist er Inhaber eines Jean Monnet-Lehrstuhls, gesponsert von der EU. Seit 2008 ist er Direktor der Sommeruniversität über „European Business, Politics, and Culture“ in Zusammenarbeit mit der Pennsylvania State University. Dirk Wentzel studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Bonn. Seine Promotion absolvierte er 1994 an der Universität Marburg auf dem Gebiet der Geldtheorie. 2001 wurde Wentzel in Marburg habilitiert mit einem Thema zur Medienökonomik. Forschungsaufenthalte brachten ihn u. a. an die Moskauer Lomonossov-Universität, die New York University und nach Penn State. Dort wurde er zwischen 2000 und 2002 Gastprofessor und gründete in Kooperation mit dem Smeal College die Sommeruniversität. Dirk Wentzel war Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung, für die er heute als Vertrauensdozent tätig ist. Nach der mit dem Herbert-Quandt-Preis ausgezeichneten Promotion erhielt er ein Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung. Seit 2011 ist er Präsident der Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim der Humboldt-Stiftung. Seit 2013 ist er Präsident des „Forschungsseminars Radein“. Dirk Wentzel ist seit 2010 Herausgeber der Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft und schreibt regelmäßig für die Börsenzeitung.

Der Forschungsschwerpunkt von Dirk Wentzel liegt im Bereich der Ordnungs- und Institutionenökonomik in der Tradition der Freiburger Schule um Walter Eucken sowie in der europäischen Integration im Verständnis von Jean Monnet. Sowohl um die geldpolitische Dissertation bei Alfred Schüller wie auch um die medienökonomische Habilitation — ebenfalls bei Schüller — haben sich zahlreiche Publikationen platziert. Als Herausgeber der Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, begründet von K. Paul Hensel, ist Dirk Wentzel zudem federführend an der Verbreitung ordnungspolitischer Ansichten beteiligt und unterstützt Dissertationsprojekte. Seit seiner Ernennung zum Jean Monnet Professor für europäische Integration durch die EU-Kommission 2005 hat er einen besonderen Schwerpunkt auf europäische Fragen gelegt, sowohl in Buchpublikationen wie auch in Fachzeitschriften und in der Presse. Neben seinen Monografien hat er mehrere Bücher herausgegeben, teilweise zusammen mit anderen Kollegen.
Seit 2011 veröffentlicht Dirk Wentzel regelmäßig Beiträge in der Börsenzeitung, meist mit dem Schwerpunkt internationale Wirtschaftspolitik oder mit Bezug zur europäischen Integration. Auch in anderen überregionalen Zeitungen und in der Lokalpresse meldet er sich regelmäßig zu Wort. Seit dem Ausbruch der Finanzkrise 2008 hat er, anknüpfend an seine Dissertation, zahlreiche Beiträge zur Stabilitätspolitik und zur Währungsverfassung in Europa veröffentlicht. Er organisierte u. a. ein großes EU-Drittmittelprojekt und führte 2013 eine internationale Konferenz zum Thema „Europäische Finanzmarktarchitektur“ durch (publiziert im Sonderband von Kredit und Kapital 2013). Besondere Beachtung finden seine Vorschläge, die er zusammen mit Hanno Beck zu einer Konkursordnung für Staaten entwickelt hat. Diese Vorschläge konnte Dirk Wentzel publizieren sowie auch vor Parlamentariern und Juristen verbreiten. Im Bereich der Stabilisierungspolitik überschuldeter Staaten wird auch zukünftig ein großer Aufgabenbereich liegen. In jüngerer Zeit hat sich er sowohl in Forschung wie auch in seinen Seminaren verstärkt mit Sportökonomik befasst. Dabei geht es einerseits um die Ordnungsbedingungen an europäischen Sportmärkten und um die Regeln für ein Financial Fair Play wie auch um die Anwendung der Finanzmarkttheorie auf die Sport- und insbesondere die Talentförderung. Sportökonomik ist ein aktuelles und vielfältiges Forschungsgebiet, das sowohl Fragestellungen der Ordnungsökonomik und der Spieltheorie integriert und das zudem auch für empirische Arbeiten sehr gut zugänglich ist. Dirk Wentzel legt großen Wert auf die Verknüpfung von Forschung und Lehre. Er hat in seinen aktuellen Arbeitsgebieten über 100 Bachelor- und Masterarbeiten betreut. Aktuell arbeitet Dirk Wentzel neben seinen üblichen Publikationstätigkeiten an einem Herausgeberband über die Beziehungen zwischen Sportökonomik, Medienökonomik und Unterhaltungsökonomik.


Europa ,  Geldpolitik und Finanzmärkte ,  Medienökonomie ,  Ordnungstheorie ,  Sportökonomik

seit 2014 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Präsident des Beta Gamma Sigma Chapters


seit 2012 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Vertrauensdozent der Konrad Adenauer-Stiftung


seit 2011 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Präsident der Humboldt-Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim


seit 2008 - Pforzheim University in Cooperation with Pennsylvania State University - Deutschland

Direktor der Sommeruniversität "European Business, Politics, and Culture"


2007 - 2009 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Studiendekan MBA in international Management


seit 2007 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Direktor der Sommeruniversität zwischen der Pennsylvania State University und der Hochschule Pforzheim


seit 2005 - Hochschule Pforzheim - Deutschland

Jean Monnet-Professur für Europäische Wirtschaftsbeziehungen verliehen durch die EU-Kommission


2008

Lehrpreis der Fakultät für Wirtschaft und Recht an der Hochschule Pforzheim


2000 - 2002

Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung


1995

Herbert-Quandt Forschungspreis für die beste Disseration, verliehen von der TU Dresden


1984 - 1990

Stipendiat der Begabtenförderung der Konrad Adenauer-Stiftung


Volkswirtschaftslehre ,  Europäische Integration

Beitrag in Zeitschrift

WENTZEL, D. (2017). Quo vadis EU? Ökonomische Perspektiven Europas. Deutschland und Europa (73), 24-33.

WENTZEL, D. (2014). Fortschritte der EU bei der Bankenregulierung. Auf dem Weg zu einer Bankenunion. Deutschland und Europa (67), 34-43.

WENTZEL, D. (2014). Conference Report on the 46. Radein Research Seminar “A New Global Financial Architecture in the Aftermath of the Crisis: An European View”. Credit and Capital Markets, 46 (2), pp. 173-180.

WENTZEL, D., SALDSIEDER, N. (2014). Ordnungsfragen im europäischen Profifußball, Der Vorschlag für ein Financial Fair Play und seine Erfolgsaussichten. Ordo - Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, 65, 229-261.

WENTZEL, D., BELKE, A., MICHLER, A., SEITZ, F. (2013). A new global financial architecture in the AF-termath of the crisis: a european view. Conference report of the 46. Radein Research Seminar. Kredit und Kapital (2), 173-179.

WENTZEL, D., BECK, H. (2012). Elemente einer Insolvenzordnung für Staaten. Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik, 29-35.

WENTZEL, D., BECK, H. (2012). Die Macht der internationalen Finanzmärkte in der Diskussion. Deutschland und Europa (63), 54-61.

BECK, H., WENTZEL, D. (2012). Ist der Euro noch zu retten? Deutschland und Europa (63), 26-35.

BECK, H., WENTZEL, D. (2011). Ordnungspolitische Überlegungen zu Staatsinsolvenzen und einer Insolvenzordnung für Staaten.. Ordo - Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, 62, 71-100.

BECK, H., WENTZEL, D. (2011). Euro-Bonds – Wunderwaffe oder Sprengsatz für die Europäische Union? Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 91. Jg. (10), 717-723.

WENTZEL, D. (2010). Die volkswirtschaftliche Bedeutung von Migration und ihre Medienwahrnehmung. Deutschland und Europa (60).

WENTZEL, D., BECK, H. (2010). Eine Insolvenzordnung für Staaten? Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 90 (3), 167-171.

WENTZEL, D. (2005). Zur Begrenzung der Staatsverschuldung nach dem Scheitern des Stabilitätspaktes. Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 85. Jg. (9), 605-612.

WENTZEL, D. (2005). Wir müssen alle Italiener werden! Schweizer Monatshefte: Zeitschrift für Politik, Wirtschaft, Kultur, 85 (10), 41-42.

WENTZEL, D. (2005). The European Legislation on the New Media: An Appropriate Framework for the Information Economy?, pp. 17-32.

WENTZEL, D. (2004). Economic Institutions and Complexity. Structures, Interactions and Emergent Properties.. Ordo - Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, 55, 376-380.

WENTZEL, D. (2003). Selbstregulierung: Ein institutionenökonomisches Konzept und seine empirische Umsetzung., 3, pp. 23-45.

WENTZEL, D. (2003). Der amerikanische Medienmarkt und sein ordnungspolitische Leitbild. Orientierungen zur Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik (1), 53-56.

WENTZEL, D. (2002). Principles of Self-Regulation. Marburger Volkswirtschaftliche Beiträge (1).

WENTZEL, B. (2002). Neue Institutionenökonomik. Wirtschaft und Erziehung (10), 348-357.

WENTZEL, B. (2002). Hochschulen und Weiterbildung. Wirtschaftsdienst - Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, 82. Jg. (5), 283-289.

WENTZEL, D. (2001). Fairneß, Reziprozität und Eigennutz. Ordo - Jahrbuch für die Ordnung von Wirtschaft und Gesellschaft, 52, 373-379.

WENTZEL, B., WENTZEL, D. (2000). Wirtschaftlicher Systemvergleich Deutschland / USA.

WENTZEL, B., WENTZEL, D. (2000). Wirtschaftlicher Systemvergleich Deutschland / USA.

WENTZEL, B. (2000). Deutsche u. amerikanische Hochschulen.

WENTZEL, D. (2000). Der Ordnungsbezug der Spieltheorie. Schriften zum Vergleich von Wirtschaftsordnungen, 64, pp. 197-223. Stuttgart, Jena, New York.

WENTZEL, D. (1999). Globalisierung als Ordnungsproblem. Schriften zum Vergleich von Wirtschaftsordnungen, 60, pp. 335-369. Stuttgart, Jena, New York.

WENTZEL, D. (1997). Ökonomische Theorien der Verfassung und das Problem der Staatsverschuldung: Anwendungsfall für das Drei-Stufen-Modell. Marburger Volkswirtschaftliche Beiträge (21), 19-47.

WENTZEL, D. (1992). Transformation. Marburger Volkswirtschaftliche Beiträge, 3 (7), 163-165.

WENTZEL, D., SCHÜLLER, A. (1992). From Socialism to a Market Economy: What is decelerating, and what is accelerating? ACTA OECONOMICA, 44 (3 bzw. 4), 339-347.

WENTZEL, D., WEBER, R. (1991). Zur Wechselkursfrage im Trasfortmationsprozess. Marburger Volkswirtschaftliche Beiträge, 2 (15), 171-184.


Buch/Monographie/eBook

WENTZEL, D. (2002). Medien im Systemvergleich. Lucius & Lucius.


Dissertation

WENTZEL, D. (1995). Geldordnung und Systemtransformation. Ein Beitrag zur ökonomischen Theorie der Geldverfassung. Stuttgart / New York, Deutschland.


Beitrag in Buch

BUDZINSKI, O., HAUCAP, J., STÖHR, A., WENTZEL, D. (2021). Die Ökonomik von Sport, Entertainment und Medien – ein Thema für das Forschungsseminar Radein? In O. Budzinski et al (Ed.), Zur Ökonomik von Sport, Entertainment und Medien (pp. 1–10). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

SCHMIDT, T., WENTZEL, D. (2021). Ökonomische Fragen der Talentförderung im Fußball: Theorie, Praxis und empirische Beobachtungen. In O. Budzinski et al (Ed.), Zur Ökonomik von Sport, Entertainment und Medien (pp. 45–76). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

WENTZEL, D. (2020). Privatisierung (8. Auflage ed.). Staatslexikon (pp. 919-920). Herder Verlag.

WENTZEL, D. (2020). Organisation für wirtschafliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Staatslexikon (pp. 342-343). Herder Verlag.

WENTZEL, D., LINDSTÄDT-DREUSICKE, N. (2018). Informationsbedarf, Informationsqualität und Medienstruktur. In Thieme, H. Jörg und Justus Haucap (Eds.), Wirtschaftspolitik im Wandel, Ordnungsdefizite und Lösungsansätze - Schriften zu Ord-nungsfragen der Wirtschaft (pp. 299-342). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

WENTZEL, D. (2018). Europäischer Binnenmarkt. Staatslexikon - Band 2 (pp. 429-440). Herder Verlag.

WENTZEL, D. (2018). Integration. Staatslexikon - Band 2. Herder Verlag.

WENTZEL, D. (2018). IWF - Internationaler Währungsfond. Staatslexikon - Band 2. Herder Verlag.

WENTZEL, D., HAMENSTÄDT, U. (2016). Geldpolitik und Finanzmärkte. In Mause Karsten, Müller Christian, Schubert Klaus (Eds.), Politik und Wirtschaft: Ein integratives Kompendium (pp. 1-37). Springer VS.

WENTZEL, D., BECK, H. (2014). Medien, Märkte und Marotten. In Christian Müller und Nils Otter (Ed.), Behavioral Economics - Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 255-279). Lucius & Lucius.

WENTZEL, D., BECK, H. (2013). Eine internationale Versicherungslösung als Mittel gegen den Konkurs von Staaten. In Wentzel, Dirk (Eds.), Internationale Organisationen. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 131-145). Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2013). Ordnungspolitische Bausteine einer europäischen Stabilitätsverfassung. In Pies, Ingo (Eds.), Das weite Feld der Ökonomik. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 275-296). Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2013). Internationale Organisationen: Historische Entwicklungen, theoretische Begründungen und Entwicklungsperspektiven. In Wentzel, Dirk (Eds.) (pp. 1-28). Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2012). Die Wahrnehmung von Migration in den Medien: Eine medienökonomische Persektive. In Müller, Christian; Schomaker, Rahel; Knorr, Andreas (Eds.), Migration und Integration als wirtschaftliche und gesellschaftliche Ordnungsprobleme, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2012). Bestimmungsgründe für eine optimale Größe der Europäischen Union. In Müller, Christian; Trosky, Frank; Weber, Marion (Eds.), Ökonomik als allgemeine Theorie menschlichen Verhaltens, Grundlagen und Anwendungen, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft. Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D., BECK, H. (2009). Medienökonomik: Neuere Entwicklungen und Ordnungsfragen. In Wentzel, Dirk (Eds.), Medienökonomik - Ordnungsökonomische Grundfragen und Gestaltungsmöglichkeiten, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 3-32). Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2009). Wie funktioniert Europa? (2. Auflage ed.). In Hauns, Patrick und Gerold Niemetz (Eds.), Die Ettlinger Kinder-Sommerakademie beantwortet spannende Fragen: Wo ist am Vogel der Propeller? Verlag Regionalkultur.

WENTZEL, D. (2006). Medien in Europa: In Dubio Pro Libertate. In Wentzel, Dirk (Eds.), Europäische Integration - Ordnungspolitische Chancen und Defizite, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 223-271). Verlag Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2006). Der AUsschuß der Regionen in Europa: Institutioneller Aufbau und Stabilisierungsauftrag. In Kerber, Wolfgang und Klaus Heine (Eds.). Lucius & Lucius.

WENTZEL, D. (2005). Infrastrukturpolitik als Mittel europäischer Integrationspolitik: Das Beispiel transeuropäischer Netze (TEN). In Hartwig, K.H./Knorr, A (Eds.), Neuere Entwicklungen in der Infrastrukturpolitik (pp. 55 - 74). Verlag Vandenhoeck u. Ruprecht.

WENTZEL, D. (2005). Der Stabilitäts- und Wachstumspakt: Prüfstein für ein stabilitätsorientiertes Europa. In Leipold, H. und Wentzel, D. (Eds.), Ordnungsökonomik als aktuelle Herausforderung, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 309 -332). Verlag Lucius u. Lucius.

WENTZEL, D., GERUSCHKAT, R. (2003). Virtuelle Integration: Zur Rolle der Internet- und Medienwirtschaft im Integrationsprozeß. In Cassel, Dieter; Welfens, Paul J.J. (Eds.), Regionale Integration und Osterweiterung der Europäischen Union (pp. 157-186). Verlag Lucius u. Lucius.

WENTZEL, D. (1999). Die Rolle der Medien bei der Transformation von Wirtschaftsordnungen. In Höhmann, Hans-Hermann (Eds.), Spontaner oder gestalteter Prozeß. Die Rolle des Staates in der Wirtschaftstransformation osteuropäischer Länder (pp. 95-115). Baden-Baden: Nomos.

WENTZEL, D. (1998). Familienökonomik zwischen Eigennutz und Sympathie, Kommentar. In Ingo Pies und Martin Leschke (Ed.), Gary Beckers ökonomischer Imperialismus (pp. 97-105). Tübingen: Mohr Siebeck.

WENTZEL, D., WENTZEL, W. (1998). Das Gemeinwohl - Eine Fiktion? In Fetzer, Joachim und Jochen Gerlach (Eds.), Gemeinwohl - mehr als wohl gemeint? (pp. 53-69). Güterlos: Gütersloher Verlagshaus.

WENTZEL, D., SCHÜLLER, A. (1991). Die Etablierung von Wettbewerbsmärkten: Zur Herstellung eines funktionsfähigen Preissystems. Transformationsprozesse in sozialistischen Wirtschaftssystemen: Ursachen, Konzepte, Instrumente (pp. 281-304). Springer.


Beitrag in Sammelwerk (Lexikon, Kompendium u.ä.)

WENTZEL, D. (2017). Economic Cooperation Organization (ECO). Herder Verlag, Deutschland.

WENTZEL, D. (1998). Die Transformatin der Währungsordnung in der DDR. Hrsg. von K. Eckart, J. Hacker und S. Mampel, Deutschland.

WENTZEL, D. (1996). Finanzierung des DDR-Systems. Hrsg. von Konrad-Adenauer-Stiftung, St. Augustin, Deutschland.


Kommentar

WENTZEL, D. (1997). Rent-seeking auf dem Arbeitsmarkt: Mancur Olson und die Insider-Outsider-Theorie. Hrsg. von Martin Leschke und Ingo Pies, Tübingen, Deutschland.


Beitrag in Tagungsband

WENTZEL, D. (2019). Beitrag 2019: Wirtschaftssystem und Wirtschaftsentwicklung Nord-Koreas - Anmerkungen zu dem gleichnamigen Beitrag von Andreas Knorr, publiziert vom Radein-Tagungsband 2019, Prof. Dr. Martin Leschke und Prof. Dr. Nils Otter.

WENTZEL, D. (2013). Würde eine unabhängige europäische Wettbewerbsbehörde eine bessere Wettbewerbspolitik machen?.

WENTZEL, D. (2013). Europa in (Un-) Ordnung: Zur institutionellen Evolution einer europäischen Stabilitätsordnung.

WENTZEL, D. (2013). Financial Fair Play in der Champions-League?. 50 Jahre - 50 Thesen, Band 2: Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsethik und International Business (pp. 21-27).

WENTZEL, D., SCHOMAKER, R. (2013). Bestimmungsfaktoren erfolgreicher Revolutionen - Zur Rolle von Demografie und Migrationsmöglichkeiten. Sports and Finance (pp. 169-187).

WENTZEL, D., ANSGAR, B., MICHLER, A., SEITZ, F. (2013). A New Global Financial Architecture in the Aftermath of the Crisis: A European View. Sports and Finance.

WENTZEL, D., VOGEL, P. (2013). Option Pricing and Youth Soccer Talents. Sports and Finance.

WENTZEL, D., BECK, H. (2010). Do we need a bankruptcy code for member states of the EU. Tagungsband ROME (Research on monetary economics), May 7, 2010.

WENTZEL, D. (2009). The Comparative Perspective of Media Econmics. Conference Volume "The Future of Public Broadcasting", May 2009 (pp. 26 Seiten).

WENTZEL, D. (2008). Ordnungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland. Von der Ordnungstheorie zur Institutionenökonomik, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 147-157). Lucius u. Lucius.

WENTZEL, D., MOHEIT, A. (2008). The Stability Performance of Eastern European EU Members. The Future of Monetary and Financial Stability in Europe (pp. 27-56).

WENTZEL, D. (2007). Der Ausschuß der Regionen in Europa: Stützpfeiler der Subsidiarität oder Rent Seeking Society?. Die Anpassungen Polens an die EU-Erfordernisse, Tagungsband (pp. 333-354).

WENTZEL, D. (2007). Der Ausschuß der Regionen in Europa: Institutioneller Aufbau und Subsidiaritätsauftrag. Zentralität und Dezentralität von Regulierung in Europa, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft (pp. 107-129). Lucius u. Lucius.

WENTZEL, D. (2007). Neue Wertschöpfungsketten von Unternehmen in globalisierten Märkten. Globalisierung und Wandel von Institutionen, Veröffentlichungen des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge. Berlin: Duncker & Humblot.

WENTZEL, D., TIETZEL, M. (2005). Pressefreiheit: Erfolg oder Mißerfolg einer Institution. In: Eger, Thomas (Hrsg.): Erfolg und Versagen von Institutionen, Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge, Band 305 (2005), Duncker und Humbolt, Berlin, S. 53 - 88. (pp. 53-88). Hrsg. von T. Eger.

WENTZEL, D. (2003). Wirtschaftliche Entwicklung und Selbstregulierung. in: Eger, Thomas (Hrsg.): Institutionen und wirtschaftliche Entwicklung, Schriften des Vereins für Socialpolitik, Neue Folge, Duncker & Humblot, Berlin, S. 91-124. (pp. 91-124). Hrsg. von T. Eger.

WENTZEL, D. (1998). Politischer Wettbewerb in der Informationsgesellschaft: Medien als Einflußträger und Kontrollinstanz der Wirtschaftspolitik. in: Cassel, Dieter (Hrsg.): 50 Jahre Soziale Marktwirtschaft, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 57, Stuttgart und New York, S. 711-740. (pp. 711-740). Hrsg. von D. Cassel.

WENTZEL, D. (1997). Wirtschaftspolitik und Medien. Mehr Wissen in der Informationsgesellschaft?. in: Hanns Martin Schleyer-Stiftung (Hrsg.): Informationsgesellschaft - Von der organisierten Geborgenheit zur unerwarteten Selbstständigkeit, Köln. Hrsg. von der Hanns Martin Schleyer Stiftung.

WENTZEL, D. (1995). Verfassungsmäßige Beschränkung der Staatsverschuldung: Die "Drei-Stufen-Lösung". in: Prosi, Gerhard und Christian Watrin (Hrsg.): Gesundung der Staatsfinanzen - Wege aus der blockierten Gesellschaft, Köln, S. 294-302. (pp. 294-302). Hrsg. von G. Prosi und C. Watrin.

WENTZEL, D. (1993). Zum Spannungsverhältnis von Migration, Transformation und Integration. in: Gröner, Helmut und Alfred Schüller (Hrsg.): Die europäische Integration als ordnungspolitische Aufgabe, Schriften zum Vergleich von Wirtschaftsordnungen, Band 43, Stuttgart, Jean, New York, S. 493-516. (pp. 493-516). Hrsg. von H. Gröner und A. Schüller.


Arbeitsbericht

WENTZEL, B., OELMANN (2002). Universities in the Market for Continuing Higher Education.


Fachwissenschaftliche Abhandlung/Bericht

WENTZEL, D., SCHOMAKER, R. (2013). Determinants of the Emergence (and Success) of Revolutions and the Success od Democratic Institutions. Hamburg, Deutschland.

WENTZEL, D., SCHOHMAKER, R. (2011). The Arab Revolution and the EU-Arab Cooperation: What lessons can be learned from the European Integration after 1989. Vereinigte Staaten von Amerika.

WENTZEL, D. (2008). The European Union seen from the outside: Vortrag an der Universität Karlsruhe TU im Zentrum für angewandte Kulturwissenschaften (ZAK). Karlsruhe, Deutschland.

WENTZEL, D. (2008). Wahlen in Amerika: Was (und wen) können wir erwarten? Vortrag an der Universität Karlsruhe TU. Karlsruhe, Deutschland.

WENTZEL, D. (2004). Perspectives and Challenges of EU Integration, XXV. Wissenschaftliches Symposium, S. 119-132.

WENTZEL, D. (2002). Development and Self-Regulation, Papier zur Tagung des Ausschusses für Wirtschaftssysteme des Vereins für Socialpolitik. Kühtai, Deutschland.


Hochschulbeiträge

WENTZEL, D., VOGEL, P. (2016). Investing in Football Talent - A Good Investment? Pforzheim, Deutschland.

WENTZEL, D., BECK, H. (2010). Brauchen wir eine Konkursordnung für EU-Staaten.


Tagespresse

WENTZEL, D. (2019). Steht Jürgen Klopp bald im Abseits des BREXIT? Börsen-Zeitung, 25.05.2019. Deutschland.

WENTZEL, D. (2019). Der BREXIT auf dem Weg in Richtung Norwegen, Börsen-Zeitung, 22.03.2019. Deutschland.

WENTZEL, D. (2019). Währungsvertrauen, Euro und der Brexit, Börsen-Zeitung, 01.02.2019. Deutschland.

WENTZEL, D. (2018). Die Bundesliga läuft zunehmend ins Abseits, Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 11.05.2018. Deutschland.

WENTZEL, D. (2018). Trumps Steuerreform zwischen Touchdown und Fumble, Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 02.02.2018. Deutschland.

WENTZEL, D. (2017). Der Käse um die gescheiterte Börsenfunktion, Börsen-Zeitung, 30.03.2017.

WENTZEL, D. (2017). Juncker dreht an der falschen Stellschraube, Börsenzeitung, 23.09.2017.

WENTZEL, D. (2017). Donald Trump hätte Walter Eucken lesen sollen, Börsenzeitung 28.01.2017.

WENTZEL, D. (2015). Da ist noch Potential vorhanden. PZ-Interview mit Volkswirt Dirk Wentzel über die geplante Privatisierung von Häfen und Flughäfen in Griechenland. Pforzheim, Deutschland.

WENTZEL, D. (2013). USA auf der Suche nach ihrer verlorenen Glaubwürdigkeit. Börsen-Zeitung (German Language), Frankfurt am Main, Deutschland.

WENTZEL, D. (2013). Margaret Thatcher, David Cameron und Chris Waddle. Börsen-Zeitung (German Language), Frankfurt am Main, Deutschland.

WENTZEL, D. (2013). Monsieur Hollande: Sie sind nicht Asterix! Börsen-Zeitung (German Language), Frankfurt am Main, Deutschland.

WENTZEL, D. (2013). (K)Eine Alternative für Deutschland, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache. Deutschland.

WENTZEL, D. (2012). Wie Staatspleiten geordnet ablaufen können? In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache. Deutschland.

WENTZEL, D. (2012). Fiscal Cliff oder doch eher Bungee Cliff? Börsen-Zeitung (German Language), Frankfurt am Main, Deutschland.

WENTZEL, D. (2012). Financial Fair Play in der UEFA überfällig. Börsen-Zeitung (German Language), Frankfurt am Main, Deutschland.

BECK, H., WENTZEL, D. (2011). Sorry, wir sind pleite. Eine Insolvenzordnung für Staaten.. Neue Zürcher Zeitung (Switzerland, German Language), Zürich, Schweiz.

WENTZEL, D. (2010). 20 Jahre deutsch-deutsche Währungsreform: Ein Rückblick. Sonderbeilage Pforzheimer Zeitung, 02.10.10, Pforzheim, Deutschland.


Herausgeber (Buch, Tagungsband)

BUDZINSKI, O., HAUCAP, J., STÖHR, A., WENTZEL, D. (2021). Zur Ökonomik von Sport, Entertainment und Medien. Berlin: De Gruyter Oldenbourg.

WENTZEL, D. (2013). Internationale Organisationen. Historische Entwicklungen, theoretische Begründungen und ENtwicklungsperspektiven. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 97 S. 1-28. Verlag Lucius und Lucius.

WENTZEL, D. (2009). Medienökonomik: Theoretische Grundlagen und ordnungspolitische Gestaltungsalternativen. Ordnungsökonomische Grundfragen und Gestaltungsmöglichkeiten, Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 89. Verlag Lucius und Lucius.

WENTZEL, D. (2006). Europäische Integration: Ordnungspolitische Chancen und Defizite. Schriften zu Ordnungsfragen der Wirtschaft, Band 82. Verlag Lucius und Lucius.

WENTZEL, D., LEIPOLD, H. (2005). Ordnungsökonomik als aktuelle Herausforderung. Lucius u. Lucius.

WENTZEL, D., WENTZEL, B. (2000). Wirtschaftlicher Systemvergleich Deutschland – USA. Lucius u. Lucius.

WENTZEL, D., WENTZEL, B. (2000). Wirtschaftlicher Systemvergleich Deutschland – USA. Lucius u. Lucius.


Fachvortrag bei beruflicher Vereinigung

2020

Perspektiven der Weltwirtschaft 2020, Wirtschaftsforum Nordschwarzwald, Pforzheim, 18.02.2020.

Deutschland

2020

Programmablauf beim Wirtschaftsforum Nordschwarzwald Thema: "Künstliche Intelligenz!?", 18.02.2020.

Deutschland

2020

KEynote Speech beim Wirtschaftsforum Nordschwarzwald, 18.03.2020

Deutschland

2020

Die besonderen Wirtschaftsbeziehungen zwischen der EU und Norwegen, Vortrag im Gästehaus des KIT, 06.02.2020.

Deutschland

2020

Vortrag bei AVANTALION, Thema: "Sportökonomik und Sportmanagement: Das Beispiel der Talentförderung im Fußball", Frankfurt, 17.01.2020.

Deutschland

2018

Rendezvous in Brüssel

Wirtschaftsregion Nordschwarzwald Belgien

2018

Europe seen from outside

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Deutschland

2018

Europäische Werte und Leistungen: Zukunftsperspektiven und Handlungsoptionen

Rotary Club Karlsruhe-Baden Deutschland

2018

Best Practices for the introduction of a new BGS chapter

Goethe Universität Deutschland

2018

Zinswende in Sicht? Anmerkungen aus der Sicht der Handelstheorie und Kapitalmarktforschung

Finanzforum der Sparkasse Pforzheim Deutschland

2018

Führt Trumps Handelsbeschränkung zum Handelskrieg?

Universität Witten-Herdecke Deutschland

2018

Zinswende in Sicht? Anmerkungen aus der Sicht der Handelstheorie und Kapitalmarktforschung

Finanzforum der Sparkasse Pforzheim Nagold Deutschland

2018

Zinswende in Sicht? Anmerkungen aus der Sicht der Handelstheorie und Kapitalmarktforschung

Finanzforum der Sparkasse Pforzheim Calw Deutschland

2018

Was würde Walter Eucken heute sagen?

Fachlehrer-Tagung Wirtschaft Deutschland

2018

Europäische Werte und die EU: Vorteile für die junge (und die alte) Generation

Wagenburg-Gymnasium Deutschland

2018

Brexit, Breccident, Brexodus, Bregedy

Internationales Forschungsseminar Radein Italien

2018

Zukunft und Perspektiven der Ordnungstheorie und Ordnungspolitik

Kepler-Gymnasium Deutschland

2018

Business Outlook 2018

Wirtschaftsjunioren Nordschwarzwald Deutschland

2017

Glücksforschung - Wissenschaftliche Erkenntnisse und ein paar kleine Handlungsanweisungen

Medizinerkongress Deutschland

2017

Europe seen from outside

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) Deutschland

2017

European Values and Achievements: Advantages for the young (and old) Generation

Stadt Pforzheim Deutschland

2017

Die Weltwirtschaft zwischen Freihandel und neuem Protektionismus

Konrad-Adenauer-Stiftung Deutschland

2017

Perspektiven für einen freien Welthandel

Konrad-Adenauer-Stiftung Deutschland

2017

Kapitalmarktperspektiven – zwischen konjunkturellem Optimismus und politischer Unsicherheit

Finanzforum der Sparkasse Pforzheim Nagold Deutschland

2017

Kapitalmarktperspektiven – zwischen konjunkturellem Optimismus und politischer Unsicherheit

Finanzforum der Sparkasse Pforzheim Deutschland

2017

Kapitalmarktperspektiven – zwischen konjunkturellem Optimismus und politischer Unsicherheit

Finanzforum der Sparkasse Pforzheim Calw Deutschland

2017

Informationsbedarf, Informationsqualität und Medienstruktur

Internationales Forschungsseminar Radein Italien


Vortrag auf Konferenz/Fachtagung

2020

Ökonomische Fragen der Talentförderung im Leistungssport: Theorie und Praxis am Beispiel des Fußballsports, Radein-Seminar, zusammen mit Tim Schmidt, 11.02.2020.

Deutschland

2019

Vortrag auf Tagung "Ökonomische und berufliche Bildung"

Deutschland

2019

Teilnahme und Vortrag: MBA Leadership Conference in Jackson Hole/Wyoming/USA vom 22.-24.08.19, Thema: The Global Economy in Troubled Waters: Challenges, Perspectives, and Opportunities

Vereinigte Staaten von Amerika

2017

Volkswirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen der neuen Mobilität

Graf Hardenberg Mobilitäts-Forum, Chateau d‘Isenbourg Frankreich


Vorsitzende/r des Organisationskommittees einer Fachveranstaltung mit dem Fokus auf praktische Fragestellungen, Führungsfragen und verwandte Themen

2020

53.Forschungsseminar Radein zusammen mit Prof. Dr. Justus Haucap und Prof. Dr. Oliver Budzinski, Thema: "Neuere Entwicklungen der Ordnungs- und Wettbewerbsökonomik: Sportökonomik, Unterhaltungsökonomik, Medienökonomik", 09.02.2020 - 16.02.2020.

Deutschland

2019

Walter-Eucken-Workshop „Welches Europa brauchen wir?", 20.03.2019.

Deutschland


Studiengangsleiter/in

seit 2019

Fachgebietsleiter VWL

Deutschland


Interviews, Radio, TV, Web, Zeitung

2019

Steht Jürgen Klopp bald im Abseits des BREXIT? In: Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 25.05.2019.

Deutschland

2019

Der BREXIT auf dem Weg in Richtung Norwegen In: Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 22.03.2019.

Deutschland

2019

Währungsvertrauen, Euro und der BREXIT, In: Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 01.02.2019.

Deutschland

2018

Die Bundesliga läuft zunehmend ins Abseits, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 11.05.2018.

Deutschland

2018

Die Bundesliga läuft zunehmend ins Abseits, In: Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 11.05.2018.

Deutschland

2018

Trumps Steuerreform zwischen Touchdown und Fumble, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 02.02.2018.

Deutschland

2018

Trumps Steuerreform zwischen Touchdown und Fumble, In: Börsen-Zeitung, Rubrik Ansichtssache, 02.02.2018.

Deutschland

2017

Juncker dreht an der falschen Stellschraube, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 23.09.2017.

Deutschland

2017

Der Käse und die gescheiterte Börsenfusion, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 30.03.2017.

Deutschland

2017

Donald Trump hätte Walter Eucken lesen sollen, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 28.01.2017.

Deutschland

2016

Der BREXIT als tronjanisches Pferd, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 16.12.2016.

Deutschland

2015

Da ist noch Potenzial vorhanden

Pforzheimer Zeitung Deutschland

2014

"Game over" für Varoufakis´ Strategie, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 08.03.2014.

Deutschland

2014

Die Optionen der EU in der Krim-Krise, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 08.03.2014

Deutschland

2013

"Monsieur Hollande: Sie sind nicht Asterix!", In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 25.10.2013.

Deutschland

2013

USA auf der Suche nach ihrere verlorenen Glaubwürdigkeit, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 25.10.2013.

Deutschland

2013

(K)Eine Alternative für Deutschland, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 04.05.2013.

Deutschland

2013

Margaret Thatcher, David Cameron und Chris Waddle, In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 26.04.13.

Deutschland

2012

Fiscal Cliff oder doch eher Bungee Cliff? In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 14.12.12.

Deutschland

2012

Financial Fair Play in der UEFA überfällig? In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 20.04.12.

Deutschland

2012

Wie Staatspleiten geordnet ablaufen können? In: Börsenzeitung, Rubrik Ansichtssache, 27.01.12.

Deutschland

2011

Sorry, wir sind pleite – eine Insolvenzordnung für Staaten, In: Neue Zürcher Zeitung, 05.10.11.

Deutschland

2010

20 Jahre deutsch-deutsche Währungsreform: Ein Rückblick

Deutschland


Leitung Seminar/Workshop

2019

Walter-Eucken-Workshop „Welches Europa brauchen wir?“

Deutschland


Mitglied des Organisationskommittee einer akademischen Konferenz

2017

Threatened Researchers - The Power of Science

KIT Deutschland


Vortrag/Referat

2017

Scheidung auf Britisch - Ökonomische und politische Folgen des BREXIT

Hochschule Pforzheim - Lange Nacht der Wissenschaft Deutschland


Sonstige Aufgaben in der Selbstverwaltung an der Hochschule

seit 2017

Begabtenförderung

Hochschule Pforzheim Deutschland

seit 2017

Beta Gamma Sigma - Beauftragter

Hochschule Pforzheim Deutschland


Mitglied im Vorstand einer akademischen Vereinigung

seit 2013

Präsident Forschungsseminar Radein

Internationales Forschungsseminar Radein Italien

seit 2011

Präsident der Regionalgruppe Karlsruhe-Pforzheim der Humboldt-Stiftung

Wissenschaft Deutschland


Ehrenamt/öffentliches Amt

seit 2013

Vertrauensdozent der Konrad-Adenauer-Stiftung

Konrad-Adenauer-Stiftung Deutschland


Mitgliedschaft

seit 2005

Walter-Eucken-Institut Universität Freiburg

Deutschland