Prof. Dr.-Ing. Daniel Metz

Prof. Dr.-Ing.

Daniel Metz

Kontaktdaten

Raum

T1.5.24

Kolloquiumzeit

Dienstag 13:45 - 15:15 h, T1.5.24

Telefon

(07231) 28-6210

E-mail

daniel.metz(at)hs-pforzheim(dot)de

Da mich Technik schon immer interessierte, studierte ich Maschinenbau an der Universität Karlsruhe (TH) mit den Schwerpunkten Produktentwicklung und Mikrotechnik/Nanotechnologie. Im Anschluss an das Studium bekam ich die Chance als Mitarbeiter am Institut für Produktentwicklung im Sonderforschungsbereich Mikrourformen mitzuarbeiten und später die Forschungsgruppe CAE/Optimierung zu leiten.

Anschließend arbeitete ich mehrere Jahre als Projektleiter und Führungskraft in verschiedenen Positionen in der Industrie. Neben der Umsetzung von Technologieprojekten in die Serie war ein weiterer Schwerpunkt die Leitung der Vorentwicklung zum Finden, Bewerten und Monitoren von neuen Technologien sowie deren Umsetzbarkeit in die Serie vorzubereiten. Vor meinem Wechsel an die Hochschule leitete ich mehrere Jahre weltweite Entwicklungsaktivitäten mittels modularen Systemansätzen und Roadmapping.

seit 2019 - Pforzheim - Deutschland

Professor für Konstruktion und Entwicklung