HS PF
EN
Prof. Dr. rer. pol. Carsten Weber

Prof. Dr. rer. pol.

Carsten Weber

Professur für Personalmanagement

Kontaktdaten

Raum

W3.1.01

Kolloquiumzeit

Do. 15:30 -17:00 Uhr (Anmeldung über Moodle)

Telefon

(07231) 28-6316

E-mail

Carsten.weber(at)hs-pforzheim(dot)de

Carsten Weber ist seit dem Wintersemester 2020/21 Professor für Personalmanagement an der Hochschule Pforzheim. Er lehrt in den Studiengängen BW/Personalmanagement (B.Sc.) und Human Resources Management (M.Sc.) und ist Mitglied im Human Resources Competence Center (HRCC), das die Aktivitäten der Lehre und Forschung auf den Gebieten des Personalmanagements verbindet.
Vor seiner Berufung arbeitete Carsten Weber 15 Jahre lang in verschiedenen globalen, zumeist leitenden Funktionen im Personalbereich eines DAX-Konzerns. Seine Schwerpunkte lagen in den Bereichen Compensation & Benefits, HR Controlling sowie HR Strategie. Dabei gewann er insbesondere umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Personalmanagement bei Unternehmenstransaktionen (M&A). Studium und Promotion absolvierte er an der Universität Mannheim sowie der Arizona State University mit Vertiefung im Bereich Finance & Insurance. An der Universität Mannheim lehrte er fünf Jahre lang die Grundlagen der Linearen Algebra und Analysis für Wirtschaftswissenschaftler.
Neben seiner Tätigkeit als Professor ist Carsten Weber weiterhin nebenberuflich als Berater vornehmlich im Bereich Vergütung tätig.
Die Verknüpfung von Theorie und Praxis spielt für ihn eine bedeutende Rolle, weshalb er in der Gestaltung seiner Lehrveranstaltungen besonderen Wert auf regelmäßige Gastbeiträge von Praktikern legt.

Carsten Webers Lehrschwerpunkte sind aktuell die Grundlagen des Personalmanagements, das strategische Personalmanagement, themenspezifische Vertiefungen sowie insbesondere der Bereich Vergütung und Motivation.
Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Gesamtvergütung (Total Rewards), Performance Management, Corporate Governance sowie organsationale Gerechtigkeit.


Betriebliche Altersversorgung ,  HR Controlling ,  Human Resources Management ,  Vergütung und Nebenleistungen

2006 - Dr. rer. pol., Betriebswirtschaftslehre

Deutschland


1999 - Diplom (Universität), Betriebswirtschaftslehre

Deutschland


2020 - 2021 - BASF SE - Deutschland

Berater HR Service Transformation


seit 2020 - Pforzheim - Deutschland

Professor für Personalmanagement


2017 - 2020 - BASF SE - Deutschland

Projektmanager Strategieimplementierung


2014 - 2017 - BASF SE - Deutschland

Gruppenleiter Vergütung global


2014 - BASF SE - Deutschland

Projektmanager HR Controlling


2009 - 2013 - BASF SE - Deutschland

Gruppenleiter Vergütung EMEA


2006 - 2009 - BASF SE - Deutschland

Personalreferent betriebliche Altersversorgung


Personalmanagement

Beitrag in Zeitschrift

WEBER, C., VON GAUDECKER, H.-M. (2004). Surprises in a Growing Market Niche: An Evaluation of the German Annuities Market. Geneva Papers on Risk and Insurance Issues and Practice, 29 (3), 394 - 416.


Buch/Monographie/eBook

WEBER, C., MAYER, C., FRANCAS, D. (2017). Lineare Algebra für Wirtschaftswissenschaftler (6. Auflage ed.). Wiesbaden: Gabler Verlag.

WEBER, C. (2006). Evaluation von Rentenversicherungen und Fondsentnahmeplänen. Verlag Versicherungwirtschaft.


Beitrag in Tagungsband

WEBER, C., ALBRECHT, P. (2003). Combined Accumulation and Decumulation Plans with Risk Controlled Capital Protection. Proceedings of the 13th International AFIR Colloquium (pp. 239 - 252).


Praxisprojekt mit Unternehmen

2023

Internationales Personalmarketing

Deutschland

2022 - 2023

Entwicklung eines Steuerungsinstruments bzw. Kennzahlensystems für den BASF Service Hub

Deutschland

2022

Nettoentgeltoptimierung für Witzenmann Gruppe

Deutschland

2021 - 2022

Personalmarketing für die Zielgruppe weibliche Ingenieure für BASF SE

Deutschland

2021

Entwicklung eine Performance Management Für BASF Agricultural Solutions

Deutschland


Durchführung einer umfassenden Beratung

2021 - 2022

Studie zur Vergütung von Geschäftsführern und Aufsichtsräten für Dr. Maier & Partner

Deutschland