WI International macht Schule

Schüler-Praxistag bei der Firma THOST

Jedes Land tickt anders. Mit Kunden und Lieferanten weltweit zusammenarbeiten, Auslandsinvestitionen planen und umsetzen, internationale Teams führen und über die interkulturellen Unterschiede Bescheid zu wissen: Das sind Kompetenzen, die Studierende des Studiengangs <link internal-link den link auf der gleichen>Wirtschaftsingenieurwesen International an der Hochschule Pforzheim in ihrem Studium mit auf den Weg bekommen.

In Zusammenarbeit mit dem Pforzheimer Unternehmen THOST Projektmanagement GmbH bringt der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International nun bereits zum fünften Mal Studierende mit interessierten Schülerinnen und Schülern bei einem Praxistag zusammen. Wie sieht ein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens aus? Welche beruflichen Perspektiven eröffnet es?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten Studieninteressierte von Gymnasien aus Pforzheim am Praxisnachmittag in der THOST Firmenzentrale. <link https: www.hs-pforzheim.de profile ludwigmartin external-link-new-window den link auf der gleichen>Professor Dr. Ludwig Martin, der im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen lehrt und forscht,  stellte den Studiengang in seiner internationalen Ausrichtung vor: Welche Fächer gehören zum Studium, welche Voraussetzungen sollten Schülerinnen und Schüler mitbringen, welche Vertiefungsrichtungen gibt es und warum ist die Entscheidung für die Hochschule Pforzheim genau die richtige Wahl?

Die Geschäftswelt wird immer komplexer, Unternehmensnetzwerke, die gemeinsam Projekte umsetzen, spannen sich über den ganzen Globus und bedürfen strukturierter Koordination. Die internationale Bühne wird nicht mehr nur für den reinen Einkauf oder Verkauf von Produkten im Ausland oder eine Produktionsauslagerung in ferne Länder betreten. Es geht heute immer mehr darum, mittelständische deutsche Firmen in internationale Netzwerke einzubinden – zur kompletten Erstellung eines Produkts entlang der Wertschöpfungskette von der Entwicklung bis zum Verkauf. Dabei sind die Netzwerkpartner zunehmend global verteilt angesiedelt.

Mit konkreten Praxisbeispielen gaben Benjamin Ischebeck, der selbst Wirtschaftsingenieurwesen International studiert und aktuell als Werkstudent bei THOST Projektmanagement arbeitet, sowie Björn Schumacher, Projektleiter bei THOST, den SchülerInnen und Studierenden Einblicke in das Berufsleben. Anhand von laufenden Großprojekten schilderten die beiden anschaulich die Herausforderungen, die die Koordination eines internationalen Projekts mit Teams an unterschiedlichen Standorten der Welt mit sich bringt. „Die Welt außerhalb Ihres bekannten Kosmos ist eine andere. Bringen Sie ein Interesse und eine Vorfreude mit, um diese Welt, deren Sprachen und Mentalitäten, kennenzulernen!“ appellierte Björn Schumacher an die Schülerinnen und Schüler. „Nutzen Sie alle Chancen und Möglichkeiten, die Sie haben, um in die Welt hinaus zu gehen.“

Die WI-Studierenden Benjamin Ischebeck, Robert Reuff, Paul Ahlers, Cécile Lehenbauer und Mareike Oberle-Ford haben diese Chancen mit der Entscheidung für den Studiengang und seinen zahlreichen Möglichkeiten Auslandserfahrungen zu sammeln bereits ergriffen. Sie berichteten den Schülerinnen und Schülern aus erster Hand von ihrem Studium an der Hochschule Pforzheim. Sie zeigten, was sie während ihrer Studienzeit gelernt haben und stellten die Auslandserfahrungen vor, die sie während eines Praxis- oder Studiensemesters gemacht haben: Australien, Mexiko, Korea – die Studierenden haben viel von der Welt gesehen und wertvolle Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben gesammelt.

Jetzt neu: Ein Studiengang, zwei Abschlüsse - das Double Degree Programm

Wirtschaftswissenschaftliche und technische Aspekte vereinen und dabei im internationalen Umfeld zu Hause sein – der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International an der Hochschule Pforzheim qualifiziert Ingenieure für global agierende und vernetzte Unternehmen. Seit diesem Semester haben die Studierenden die Möglichkeit, parallel zum deutschen Ingenieursabschluss auch  den Bachelor an der renommierten Universität Tecnológico de Monterrey in Mexiko zu erhalten. Das sogenannte Double Degree Studium im Ingenieursbereich, das zwei vollwertige Studienabschlüsse ermöglicht, ist bundesweit eine Ausnahme.

<link internal-link den link auf der gleichen>Weitere Infos zum Double Degree Programm im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International