Wenn Lehre begeistert: Professorin Dr. Viola Galler erhält Hochschullehrpreis

News

Auszeichnung würdigt jährlich qualitativ hochwertige und innovative Lehre
Lehrpreisübergabe: Rektor und Prorektor überreichen die Auszeichnung an Professorin Viola Galler.

(v.l.n.r.) Dr. Ulrich Jautz, Dr. Viola Galler und Dr. Frank Niemann bei der Verleihung des Hochschullehrpreises. Foto: Cornelia Kamper / Hochschule Pforzheim

Mathematik und Statistik mögen für den einen etwas sperrig sein – doch nicht für die Studierenden von Professorin Viola Galler. „Hervorragende Vorlesungen“, „tolles Vorlesungsklima“ und „individuelle Unterstützung“ sind nur einige der Attribute, die der Professorin in aktuellen Hochschul-Evaluationen zugeschrieben werden. Bereits 2023 verlieh ihr die Fakultät für Technik den Fakultätslehrpreis, nun erhielt die sie für ihre Leistungen in der Lehre an der Hochschule Pforzheim den Hochschullehrpreis. 

„Studentisches Feedback ist für uns sehr wertvoll und ein Spiegel der Lehrqualität einer Vorlesung. Die Studierenden von Frau Galler loben ihre Lehre in allen Kategorien. Dabei sticht sie heraus mit ihrer Fairness, Motivation und Vielfältigkeit der Vorlesungen“, hebt Professor Dr. Frank Niemann, Prorektor der Hochschule Pforzheim, in seiner Laudatio hervor. 

2021 ist Galler zur Professorin an die Hochschule berufen worden und leitet den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Innovation & Design. Sie engagiert sich darüber hinaus bei der jährlichen Laudatio der Hochschule und ist im Organisationsteam des Tech Days der Fakultät für Technik. Des Weiteren setzt sich Galler für die „Unterstützung des kontinuierlichen Übens 24/7“ ein. Hierfür erstellt sie Musteraufgaben und -lösungen in Mathematik und Statistik auf der Online-Lernplattform Moodle. Das Besondere: Die Muster sind online jederzeit abrufbar um Studierende auch außerhalb der Lehrveranstaltungen optimal auf die Prüfungen vorzubereiten. „Dieses breite Engagement für unsere Institution sticht hervor. Es braucht Ideenreichtum und Leidenschaft für das, was man tut. Dafür möchten wir Frau Galler danken“, sagt Niemann weiter. 

Professorin Galler nimmt sichtlich erfreut die Auszeichnung entgegen. „Mathe und Statistik gehören aus Sicht der Studierenden sicher zu den schwierigen Klausuren. Umso mehr freue ich mich über die Auszeichnung, denn sie zeigt, dass meine Freude an der Lehre und an meinen Fächern bei den Studierenden ankommt.“

Jüngst publiziert von Galler und Co-Autor*innen ist das Werk „Healthcare waste in German hospitals: A nationwide benchmark study. EASTE MANAGEMENT & RESEARCH.“ (2026)