Umweltministerin Thekla Walker an der HS PF

Ministerin Walker im Hörsaal

Ministerin Thekla Walker spricht im Aquarium über „Ressourceneffizienz: Schlüssel für die Wirtschaft der Zukunft“. Foto: Cornelia Kamper/Hochschule Pforzheim

Die baden-württembergische Umweltministerin Thekla Walker war am Mittwoch, 26. Oktober, zu Gast an der Hochschule Pforzheim. Nachdem Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz, Prorektorin Prof. Dr. Ingela Tietze und INEC-Leiter Prof. Dr. Mario Schmidt die Ministerin auf dem Campus begrüßen konnten, hielt Thekla Walker einen viel beachteten Vortrag zum Thema „Ressourceneffizienz: Schlüssel für die Wirtschaft der Zukunft“ im Aquarium der Hochschule. Darin skizzierte sie den Weg der von überwiegend KMU-geprägten baden-württembergischen Wirtschaft zur Circular Economy. Gerade in Baden-Württemberg habe das Thema Ressourceneffizienz einen hohen Stellenwert. Die landeseigene Agentur „Umwelt BW“ und Deutschlands größter Kongress zum Thema, der erst vergangene Woche in Karlsruhe stattfand, stünden beispielhaft hierfür.

Nach ihrem Impulsreferat diskutierte sie im sehr gut besuchten Hörsaal auf dem Podium mit Studierenden und dem Publikum moderiert von Professor Dr. Mario Schmidt vom Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule.