Studiengang Marketingkommunikation und Werbung entwickelt KI-basierte Kampagne

Hochschule Pforzheim kooperiert mit Münchner Software-Unternehmen e-mobilio

KI-Moodboard e-mobilio. Grafik: Studiengang Marketingkommunikation und Werbung / Hochschule Pforzheim

Zwanzig Studierende des Studiengangs BW/Marketingkommunikation und Werbung der Hochschule Pforzheim erstellen im Rahmen ihres Praxisprojekts im Sommersemester 2023 eine innovative KI-basierte Arbeitgeber-Kampagne für das Münchner E-Mobilitäts-Unternehmen e-mobilio. Das Projekt bietet den Studierenden die einzigartige Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in der Praxis anzuwenden und wertvolle Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen zu sammeln.

Das Projekt verfolgt zwei Zielsetzungen. Zum einen möchte e-mobilio im Laufe eines Jahres rund 100 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen und das Unternehmen als attraktiven und zeitgemäßen Arbeitgeber in der Boom-Branche der E-Mobilität positionieren. So sollen auch die Diversität und der Anteil an Mitarbeiterinnen im Unternehmen erhöht werden. Zum anderen sollen die Studierenden erste wertvolle Erfahrungen im Umgang mit KI-Tools sammeln und die sich dadurch eröffnenden Möglichkeiten und Grenzen in der Konzeption und Gestaltung von Marketingkommunikationskampagnen kritisch reflektieren.

Prof. Dr. Jörg Tropp. Foto: Christoph Schmidt, dpa (rechts) sowie Christian Steiner, Head of Marketing bei e-mobilio: Foto: privat (links) arbeiten eng mit den Studierenden am Projekt.

Die Studierenden lernen somit im Rahmen dieses Praxisprojekts nicht nur die Zusammenarbeit mit einem realen Unternehmen kennen, sondern sammeln durch das Projektthema dieses Sommersemesters auch grundlegende Erfahrungen mit der heute immer wichtiger werdenden Nutzung von KI-Tools in Marketing und Kommunikation. Die Tatsache, dass einer der Gründer von e-mobilio, Denis Reichel, selbst Absolvent des Studiengangs Marketingkommunikation und Werbung an der Hochschule Pforzheim ist, schafft in dem Projekt eine besondere Verbindung zwischen dem Unternehmen und den Studierenden.

In der Zwischenpräsentation am 17. Mai stellten die Studierenden erste Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Christian Steiner, Head of Marketing bei e-mobilio, fasst das Zwischenergebnis zusammen: „Wir sind begeistert, mit den Studierenden bei diesem spannenden Projekt zusammenzuarbeiten und zu sehen, was für kreative Ideen und innovative Ansätze im Employer Branding und zur Identifizierung und Ansprache geeigneter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mithilfe von KI entwickelt werden.“

Das Team aus Pforzheim ist zuversichtlich, bis zur Endpräsentation Ende Juni Ergebnisse zu erzielen, die bei aller Begeisterung auch eine kritische Einschätzung KI-gestützter Entwicklung von Marketingstrategien im Bereich des Employer Brandings erlauben. Studiengangleiter Professor Dr. Jörg Tropp, der das Projekt betreut, sagt: „Wir sind gespannt, was die Studierenden in dem Projekt herausfinden werden. Es wird uns allen sicherlich wertvolle Einblicke geben, wie KI sinnvoll und effektiv für Marketingzwecke in der Praxis genutzt werden kann und welche Aspekte in der Lehre fokussiert werden müssen.“