Studiengang auf Exkursion in München
News
Traditionell im Sommersemester findet die Exkursionswoche statt, die eine Gruppe von Studierenden unseres Studiengangs BWL / Konsumentenpsychologie und Marktforschung dieses Jahr vom 13.05.-17.05. nach München geführt hat. Begleitet von Prof. Dr. Ulrich Föhl und Prof. Dr. Margarita Bidler standen zahlreiche Besuche bei Unternehmen und Marktforschungs-Instituten auf dem Programm.
Bei unserem Exkursionsauftakt bei der BMW-Marktforschung haben wir Einblicke zu methodischen Schwerpunkten sowie zu Besonderheiten der Automobilmarktforschung erhalten. Auch konnten wir uns austauschen, wie sich die Anforderungen an Ergebnispräsentationen seit dem ersten Mafo-Abschlussbericht Ende der 50er Jahre bis heute verändert haben.
Bei unserer zweiten Station, der Allianz, wurden wir mit offenen Armen empfangen und erhielten einen tiefen Einblick in die kundenzentrierten und erkenntnisorientierten Ansätze im Produktentwicklungsprozess des Unternehmens.
Unser Besuch bei Feld M bereicherte unser Verständnis für die Bedeutung der Datenanalyse auf dem heutigen Markt. Das Beispiel der Webanalyse war für unsere Studierenden sowohl interessant als auch sehr wertvoll.
Bei Payback lernten wir nach einem Überblick zu Einstiegsmöglichkeiten ins Unternehmen zwei Bereiche genauer kennen. Die Marktforschungsthemen rund um psychologische Effekte bei Befragungen, Panelistenrekrutierung und Datenqualität lieferten hervorragende Praxisbeispiele zu unseren Studieninhalten. Und die Anwendung von Analytics im Marketing machte greifbar, was man alles mit Daten im Marketing machen kann – höchst motivierend für die laufende Statistikausbildung im Studium!
„Unser Herz schlägt für die Branche“ war bei unserem Institutsbesuch bei PSYMA auf einer der ersten Folien zu lesen – und genau das durften wir bei den inspirierenden Präsentationen zu Themen der Automobil- und Finance-Marktforschung sowie zu Einstiegsmöglichkeiten im Institut erleben.
Unser nächster Institutsbesuch führte uns zu Kantar, wo wir einen umfassenden Überblick über die neuesten Techniken der Marktforschung erhalten haben. Die Kompetenz des Teams bei der Umwandlung komplexer Daten in verwertbare Erkenntnisse war ein echtes Highlight.
Unser Besuch bei Vivaldi zeigte, mit welcher Liebe zum Detail empirische Studien auch bei Projekten zur strategischen Unternehmensberatung durchgeführt werden. Die an uns weitergegebene „Observation“, dass Forschung nicht nur eine Phase sein sollte, sondern ein anhaltender Dialog mit den Konsument:innen entscheidend ist, sollte generell eine Maxime für die Einbindung von Forschung im Unternehmen sein.
Bei unserer letzten Exkursionsstation aus der IT-Branche, Adesso, war es eine große Freude, unsere Hochschulabsolventin Sandra Ehrig wiederzusehen, die uns mit Kolleg:innen zusammen Themen und Tätigkeitsfelder rund um User Research, Agilität, Digital Experience, Analytics und Influencer vorgestellt hat.
Ein herzliches Dankeschön an alle - auch an den Masterstudiengang Marketing Intelligence, der uns bei einigen der Stationen begleitet hat. Und selbstverständlich gilt ein großes Danke unseren großartigen Studierenden, es hat viel Freude bereitet, mit Ihnen auf Exkursion zu gehen! Diese Reise hat nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern auch die Bedeutung datengestützter Entscheidungsfindung in der heutigen Geschäftswelt verdeutlicht. Und sehr gerne kommen wir bei einer unserer nächsten Exkursionen wieder nach München.
Und noch ein paar Impressionen im Video: