Stories of HipHop geht in die Verlängerung

News

Ausstellungsteil der Hochschule Pforzheim bis 5. Oktober kostenlos erlebbar

 

Was ursprünglich bis Ende Juni geplant war, erhält jetzt eine Zugabe: Teile der Ausstellung „Stories of HipHop“ sind noch bis zum 5. Oktober 2025 im Schmuckmuseum Pforzheim zu sehen, und zwar kostenfrei. Grund genug, nicht nur die gute Nachricht zu teilen, sondern auch noch einmal zurückzublicken auf eine besondere Kooperation.

„Pforzheimer Design meets HipHop“ ist das Kooperationsprojekt der Fakultät für Gestaltung mit dem Schmuckmuseum. In einem interdisziplinären Kurs haben Studierende aus den Bereichen Mode, Schmuck und Accessoire Unikate für von ihnen gewählte HipHop-Künstler*innen gestaltet, begleitet von Prof. Claudia Throm, Dozent Markus Müller sowie Prof. Dr. Evelyn Echle. Fotografiert hat die Objekte der Pforzheimer Fotograf ONDRO. 

Daneben geht der Ausstellungsteil in die Verlängerung, der sich der lokalen HipHop-Kulturszene widmet – von den ersten Breakbeats in Kellern und auf Schulhöfen bis zu aktuellen Ausdrucksformen in Musik, Tanz, Mode und Design. Und auch ONDROOM ist weiterhin im Schmuckmuseum zu sehen: ikonische Porträts, kreative Cover und Momentaufnahmen bedeutender Ereignisse, fotografiert von ONDRO, feiern HipHop und Fotografie als Kunstform.

Schmuckmuseum Pforzheim im Reuchlinhaus, Jahnstraße 42, 75173 Pforzheim
bis 5. Oktober 2025
Öffnungszeiten: Di bis So und feiertags 10 bis 17 Uhr
Eintritt frei

 

Tagesthemen Bericht

Zur Eröffnung berichteten auch die tagesthemen. Hier geht's zum Beitrag vom 29. März 2025 auf Youtube (ab Minute 9:58):

 

Blick in die Ausstellung. Fotos: Harald Koch

Aufgehängte Gemälde
Schmuck
Figur eines Controllers welcher statt Joysticks zwei Köpfe hat
Ausgestellter Hoodie
Ausgestellte Handtasche
Ausgestelltes Projekt
Projekt
Ausgestellte Kleidung
Ausgehängte Plakate