Spielerisch das Klima schützen

Hochschule legt Anleitung zu Planspielen vor

Das Pforzheimer Institut für Industrial Ecology (INEC) hat die Beschreibung für sechs verschiedene Planspiele veröffentlicht, die speziell für die betriebliche Weiterbildung gedacht sind. Die Planspiele wurden im Rahmen eines vom Bundesumweltministerium geförderten Forschungsprojektes an der Hochschule Pforzheim entwickelt und nun als Open-Access-Buch im renommierten Springer-Verlag veröffentlicht. Damit stehen die Planspiele allen Interessierten kostenlos zur Verfügung und können in Unternehmen oder Hochschulen eingesetzt werden.

Veröffentlicht wurden sechs Planspiele zum Energie- und Stoffstrommanagement, zur Materialflusskostenrechnung, zu Lean Production, zur Energieeffizienz in Verwaltungsgebäuden sowie in Querschnittstechnologien und zur Produktentwicklung mit EcoDesign. Mit den Planspielen werden typische Entscheidungssituationen in Unternehmen simuliert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlernen spielerisch, Nachhaltigkeitsaspekte bei ihren Entscheidungen mit zu berücksichtigen. Der Lerneffekt ist dabei deutlich höher als bei vergleichbaren Weiterbildungsangeboten. Das hat auch die Evaluation vieler Testphasen innerhalb des Projektes ergeben.

„Spiel und Spaß sind wichtige Antreiber zum Lernen und eignen sich hervorragend für die Weiterbildung“, meint Mitautorin Kerstin Anstätt. Erste Erfahrungen mit Planspielen sammelte Professor Dr. Mario Schmidt bereits vor über 15 Jahren an der Hochschule Pforzheim, als er Studierende mit diesem Format in verschiedene Rollen schlüpfen ließ: Plötzlich mussten sie die Rolle der Geschäftsführerin eines Unternehmens, des Umweltbeauftragten oder der Controllerin einnehmen und untereinander einen Kompromiss bei widerstrebenden Zielen aushandeln. Der Lean-Production-Experte Professor Dr. Frank Bertagnolli lässt seine Spielteilnehmenden sogar mit Lego-Bausteinen reale Situationen in Unternehmen nachstellen. „Gerade im Umfeld von Lean können komplexe Themen, wie in diesem Fall Maschinen und der Vergleich von logistischen Prinzipien, einfach und schnell dargestellt und verstanden werden. Dabei sind sogar Fehler erlaubt und unterstützen den Lernprozess in einem geschützten Umfeld“, ist Mitherausgeber Frank Bertagnolli überzeugt.

„Wir müssen sparsam mit den Energie- und Materialressourcen umgehen, nicht nur aus Umweltschutzgründen, sondern inzwischen auch wegen der Versorgungsengpässe. Das müssen wir jeder und jedem in der unternehmerischen Praxis vermitteln,“ meint Mario Schmidt, der das Projekt initiiert hatte. Die Planspiele sind dazu eine willkommene Abwechslung von langweiligen Weiterbildungsseminaren und Online-Präsentationen.

Kostenloser Download des Buchs über die Webseite: