AUSGEBUCHT: Kostenloser Selbstverteidigungskurs für Frauen der HS PF

Veranstaltung 26.10.2026 18:00 Uhr - Aula der Fakultät für Gestaltung, G1.001, Holzgartenstraße 36, PF

Sicher auftreten, Grenzen setzen und im Ernstfall reagieren: Ein sechsteiliger Kurs vermittelt Studentinnen und weiblichen Hochschulangehörigen der HS PF Grundlagen der Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
Plakat für Selbstverteildigungskurs (alle relevanten Infos auch im Text)

Wie reagiere ich in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen? Wie kann ich selbstbewusst Grenzen setzen – und mich im Ernstfall verteidigen? Ein sechsteiliger Kurs an der Hochschule Pforzheim vermittelt Studentinnen und weiblichen Hochschulangehörigen Grundlagen der Selbstbehauptung, Selbstverteidigung und des Selbstschutzes.

Trainerin Jessica Cline vom Polizei-Sportverein Pforzheim 1923 e. V. verbindet dabei theoretisches Wissen mit praktischen Übungen. Die Teilnehmerinnen lernen unter anderem grundlegende Schlag- und Tritttechniken kennen und üben den Umgang mit verschiedenen Angriffssituationen. Dabei werden die Inhalte der vorherigen Termine jeweils wiederholt und Schritt für Schritt erweitert.

Bei den letzten drei Terminen unterstützt zusätzlich ein Co-Trainer im Vollschutzanzug den Kurs. So können die erlernten Techniken praktisch angewendet und unterschiedliche Situationen möglichst realitätsnah trainiert werden. Zum Abschluss gibt es außerdem einen Theorieblock zum Thema Alltagsgegenstände zur Selbstverteidigung sowie Zeit für offene Fragen.

Für den Kurs empfiehlt sich bequeme Kleidung oder Sportkleidung. Die Teilnahme ist kostenlos, die Zahl der Plätze ist begrenzt. Eine Anmeldung ist ausschließlich für Studentinnen und weibliche Hochschulangehörige der Hochschule Pforzheim möglich.

Termine:
26. Oktober sowie 2., 9., 16., 23. und 30. November 2026
jeweils von 18 bis 20 Uhr

Ort:
Aula G1.001
Holzgartenstraße 36, Pforzheim

Kostenlose Anmeldung über:
Zur Anmeldung über eveeno

Weitere Informationen:
gleichstellung(at)hs-pforzheim(dot)de