News | 

Rückblick Digital Career Talks SoSe 2021

Das Bild zeigt einen Laptop mit einer geöffneten Videokonferenz und einen Teil des Oberkörper einer Frau mit braunen Haaren. Vor dem Laptop befinden sich Unterlagen, ein Stift und eine Tasse.

Ganz nach dem Motto „networking from home“ fand bereits zum dritten Mal in Folge die Karriere-Eventreihe Digital Career Talks im Sommersemester 2021 in digitaler Form statt. Auch dieses Semester profitierten die Studierenden und Unternehmen von einem persönlichen Kennenlernen in zwangloser Atmosphäre – mit 149 Anmeldungen von Studierenden sowie 19 teilnehmenden Unternehmen konnte sich das Career Center der Hochschule Pforzheim erneut über ein großes Interesse beider Seiten freuen.

So konnten die Studierenden aus rund 32 Fachrichtungen in 20-minütigen Gruppengesprächen an insgesamt 6 Terminen vom 26. April bis zum 18. Mai 2021 spannende Einblicke in die Bereiche der Unternehmen gewinnen und in einen regen Austausch mit den Vertretern und Vertreterinnen der Unternehmen treten. Neben der Vorstellung der Unternehmen wurden unter anderem der Berufseinstieg, Praktika- sowie Werkstudentenstellen und Abschlussarbeiten thematisiert. Doch nicht nur reine Recruitingfragen konnten gestellt werden, durch die Anwesenheit von Vertretern der jeweiligen Fachabteilungen der Unternehmen hatten Studierende auch die Möglichkeit, Informationen zur Arbeit in ihrem Bereich aus erster Hand zu erhalten.

Anschließend bot das Event die Chance, offene Fragen in Einzelgesprächen zu klären und Kontaktdaten mit dem potenziell neuen Arbeitgeber auszutauschen. Die Anmeldung erfolgte problemlos und einfach über die Plattform JOBS&MORE.

Folgende Unternehmen haben an der Karriere-Eventreihe im Sommersemester 2021 teilgenommen:

An dieser Stelle möchten wir uns bei den Vertretern und Vertreterinnen der Unternehmen und Studierenden für ihre aktive Teilnahme bedanken und freuen uns schon sehr auf die nächsten Digital Career Talks im folgenden Wintersemester 2021/2022. Die Termine und weitere Informationen erhalten Sie hier.