Personal-Dialog

Kooperation der HS PF mit dem WSP Pforzheim

Am Dienstag, 2. Juli 2019, hat das Career Center der HS PF in Kooperation mit dem Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) zur Veranstaltung „WSP-Personaldialog“, deren Premiere unter der Überschrift „Wirtschaft trifft Career Center“ stand, eingeladen. Unternehmen aus Pforzheim und der Region wurde die Möglichkeit geboten, sich über eine gezielte Nachwuchskräftegewinnung zu informieren. Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab, Leiter des Career Center, begrüßte die Gäste im Namen der Hochschule und stellte das breite Leistungsangebot des Career Center vor. Als Vertreter des WSP waren Geschäftsführer Oliver Reitz sowie der neue Leiter der Wirtschaftsförderung Markus Epple zu Gast. Sie informierten über die verschiedenen Aufgaben und Leistungen des WSP.

Ein Beispiel einer gelungenen Kooperation zwischen der Hochschule und einem regionalen mittelständischen Unternehmen wurde im Verlauf eines Interviews mit der Personalleiterin Sabine Rentschler sowie ihrer Mitarbeiterin Jaclyn Grom von der Enayati GmbH & Co. KG deutlich. Sabine Rentschler engagiert sich u.a. im Mentoring-Programm der Hochschule und stellt immer wieder konkrete Praxisbeispiele im Rahmen der Vorlesungen von Markus-Oliver Schwaab vor. Sie begleitete Jaclyn Grom als Mentorin im Studium und während der Werksstudententätigkeit. Nach dem Abschluss des Studiums ergab sich so sogar der passende Berufseinstieg.

Nach der Veranstaltung luden die Veranstalter die Gäste zum Get-together ein. Die Teilnehmer nutzten rege die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und mit den Mitarbeitern des Career Centers sowie des WSP ins Gespräch zu kommen.

Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab.
Markus Epple.
Oliver Reitz (l.) und Professor Dr. Markus-Oliver Schwaab.