Naturschutz, nachhaltiger Konsum, Bewahrung der Schöpfung im Unterricht

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Anlässlich einer Wanderung mit dem Leiter des Nationalparks Schwarzwald Dr. Thomas Waldenspuhl und der evangelischen Landesbischöfin Prof. Dr. Heike Springhart erläuterte der Leiter Fachgruppe Lehre (Didaktik) des vunk Prof. Dr. Tobias Brönneke die Bedeutung, die dem nachhaltigen Konsum nicht nur in der Hochschullehre, sondern gerade auch in der Schulbildung darstellt. Das Zentrum für Verbraucherforschung und nachhaltigen Konsum (vunk) hat aus diesem Grund mit Eigenmitteln und Mitteln des Umweltministeriums Baden-Württemberg eine Reihe von E-Learning-Einheiten erarbeitet, die die Schulen (nicht nur in Baden-Württemberg) nutzen können. Die Einheiten können auf dem Landesbildungsserver BW im angeschlossenen landeseigenen E-Learning-Mustersystem Moovel angesehen und auf die schuleigenen E-Learning-Plattformen downgeloadet werden. Viele der im Rahmen des vunk-Projekts nachhaltig modular für Klassenstufen der Sekundarstufe I und II erstellten Kurse eignen sich insbesondere auch für den Religions- sowie Ethikunterricht. Die Lehrer erhalten hier zusätzliches Material zum Präsenzunterricht, das in spannender Weise die Lehrbücher ergänzt, die oftmals nach Feststellung von Lehrer*innen, mit denen das vunk zusammenarbeitete, zu wenig Übungsstoff zum Verfestigen des im Unterricht gelernten erhalten. Hier setzt das vunk-Projekt an, wobei Bezug auf den Bildungsplan des Landes BW genommen wird, zugleich aber auch für alle anderen Bundesländer klar gemacht wird, für welche Fächer und welche Klassenstufe die einzelnen Module gedacht sind und welche Quailifikationsziele für die Schüler erreicht werden sollen.

Eine Besonderheit stellen Module dar, die

vor- bzw. nachbereiten. Diese Kurse bieten Anknüpfungspunkte für viele Fächer, für Referate / in BW: auch „GfS“ und sorgen dafür, dass die Schüler*innen und Schüler mit motivierenden Aufgaben versorgt, die vielfältigen Möglichkeiten der Zentren wirklich nutzen und der sonst leicht entstehenden Versuchung widerstehen, durch die Ausstellungs- und Aktionsräume mehr oder weniger durchzuhasten. Schauen Sie sich die Module an und nutzen Sie sie. Diese beiden Kurse sind für Klassenausflüge der Klassen 5 – 12 geeignet, wobei besondere Schwerpunkte aus den Fächern der mitfahrenden Lehrer*innen z.B. in den Fächern Religion („Bewahrung der Schöpfung“), Ethik, Biologie, Geographie, Kunst, Englisch, Politik/Gemeinschaftskunde …. ebenfalls bedient werden.