Nachklang playTUB – Ein Kreativsprung ins neue Semester!

News

HEED_playTUB (Sommersemester 2025)

Mit frischer Energie und voller Neugier sind wir am 26. März im Creative Space ins Sommersemester gestartet – und zwar mit einem echten Kreativboost! Beim ersten playTUB-Event kamen Studierende aus allen drei Fakultäten zusammen, um gemeinsam ihren „Kreativmuskel“ zu trainieren und Inspiration für die anstehenden Semesterprojekte zu tanken. Moderiert von Anna Dill und Lisa Bührig wurde der Abend zu einem interaktiven Erlebnis voller Impulse, Reflexionen und methodischer Vielfalt.

Direkt zum Auftakt sorgten ein aktivierender Energizer und ein prägnanter Wissensimpuls zum Thema Kreativität für Schwung und eröffneten den Raum für persönlichen Erfahrungsaustausch und neue Denkanstöße: Was bedeutet es eigentlich, kreativ zu sein? Wo begegnet uns Kreativität im Alltag – und welche Erwartungen verbergen sich dahinter, wenn Kreativität zunehmend als Selbstverständlichkeit in ganz unterschiedlichen Kontexten eingefordert wird?

Gemeinsam wurde der allgegenwärtige Imperativ „Sei kreativ!“ kritisch hinterfragt. Der interdisziplinäre Austausch bot Raum für ehrliche Reflexion: Die Teilnehmenden berichteten von ihren persönlichen Zugängen zur Kreativität, den Hürden im kreativen Prozess und dem Spannungsfeld zwischen strukturiertem Arbeiten und unkonventionellem Denken.

Ein besonderes Highlight war die Arbeit mit der Reflexionsmetapher des kreativen Fitnessraums. Sie eröffnete einen spielerischen Zugang, um die eigenen Voraussetzungen für kreatives Denken und Arbeiten zu erkunden – etwa persönliche Inspirationsquellen, bevorzugte Arbeitsumgebungen oder jene Teamdynamiken, in denen neue Ideen im Pingpong-Spiel miteinander wachsen und sich gegenseitig befeuern.

Im Zentrum des Abends stand ein interaktiver Workshop, gestaltet als kreatives Zirkeltraining. An verschiedenen Stationen wurden vielseitige Kreativmethoden ausprobiert – passgenau zu den unterschiedlichen Phasen des kreativen Prozesses. Alle Teilnehmenden brachten eine persönliche Creative Challenge aus ihrem Fachbereich mit, die im interdisziplinären Austausch neu gedacht, weiterentwickelt und aus ungewohnten Blickwinkeln betrachtet wurde.

Das playTUB markiert den Auftakt eines neuen Eventformats, das dazu ermutigt, gewohnte Denkbahnen zu verlassen, unkonventionelle Ideen spielerisch auszuprobieren und gemeinsam über den Tellerrand hinauszublicken. Ein herzlicher Dank gilt allen Teilnehmenden – für ihren Mut zum kreativen Experimentieren und den lebendigen, offenen Austausch. Gemeinsam ist uns ein schwungvoller Start ins Sommersemester gelungen – voller frischer Impulse, neuer Motivation und gestärktem kreativem Selbstbewusstsein.

Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde!