Nachklang: storyBOOST

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Stories für starke Ideen

Wie wird aus einer guten Idee eine Geschichte, die trägt?

Im Sommersemester 2025 brachte das Seminar storyBOOST erneut Studierende aus allen drei Fakultäten Technik, Wirtschaft und Recht sowie Gestaltung zusammen, um genau dieser Frage nachzugehen. Gemeinsam wurde im Creative Space erzählt, zugehört, kritisch hinterfragt und spielerisch ausprobiert, immer mit dem Ziel, die eigenen Ideen durch starke Geschichten sichtbar und wirksam zu machen.

In fünf halbtägigen Workshop-Sessions begaben sich die Teilnehmenden gemeinsam mit Anna Dill auf die Suche nach der passenden Story für ihre Gründungsideen. In einem abwechslungsreichen Mix aus narratologischer Theorie, Praxisbeispielen und praktischen Übungen wurde Storytelling als explorative und inspirierende Kreativtechnik erfahrbar gemacht.

Schnell wurde deutlich: Die eine perfekte Story gibt es nicht!

Geschichten und ihre Ausgestaltung sind so individuell wie die Projekte, für die sie entworfen werden, wie die Menschen, die hinter ihnen stehen, und wie die Zielgruppen, die sie erreichen sollen. Bei aller theoretischen Auseinandersetzung und praktischen Experimentierfreude kehrte der Workshop immer wieder zu grundlegenden, zielorientierten Fragen zurück:

  • Wie kann mich meine ganz persönliche Geschichte bei der Entwicklung meiner Gründungsidee inspirieren?
  • Wie finde ich eine authentische und überzeugende Story für mein Produkt?
  • Und welche Storyline überzeugt Kund:innen, Partner:innen oder Investor:innen nachhaltig von meiner Idee und macht sie unvergesslich?

Entlang fachlicher Recherche und narrativer Impulse entwickelten die Teilnehmenden 17 unterschiedliche Start-up-Ideen, von der ersten Skizze bis zum ausgearbeiteten fünfminütigen Pitch. Im Fokus standen dabei nicht nur Überzeugungskraft, sondern ebenso Haltung, Klarheit und die bewusste Wahl einer Perspektive.

Den Höhepunkt bildete das große Semesterfinale, bei dem alle Ideen in vielfältigen Erzählformen und Formaten präsentiert und anschließend gemeinsam in ihrer Wirkung reflektiert wurden. Was hat gezündet? Wo liegt weiteres Entwicklungspotenzial? Die Pitch-Präsentationen setzten dabei keinen Schlusspunkt, sondern markierten einen wichtigen Zwischenschritt auf dem Weg zum eigenen Start-up.

Mit dem Ende des storyBOOST-Seminars schloss sich zwar ein spannendes Semesterkapitel, zugleich wurden gemeinsam vielversprechende Fortsetzungen angedacht. Der offene Austausch und das differenzierte Feedback würdigten die geleistete Arbeit und verliehen den Ideen und ihren Geschichten jene Klarheit und Tragfähigkeit, die es ihnen ermöglicht, weiterzuwirken und weitererzählt zu werden.