Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt.

Messtechnik mal einfach: Professor Steffen Reichel veröffentlicht Lehrbuch

News

Die wichtigsten elektrischen Gleich- und Wechselgrößen präzise messen

 

Das neue Lehrbuch „Messtechnik – für Dummies“ von Professor Dr.-Ing. Steffen Reichel bringt Studierenden die wichtigsten Regeln der Messtechnik näher. Jüngst im Wiley-VCH Verlag erschienen, „ergänzt das Werk die Vorlesung bzw. den Unterricht in allen technischen bzw. naturwissenschaftlichen Studiengängen, die die Messtechnik enthalten“, erklärt der Experte für Messtechnik und Photonik, der an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim in den Bachelorstudiengängen „Elektrotechnik/ Informationstechnik“, „Technische Informatik“ und „Mechatronik“ lehrt und forscht. Die Einführung in die Messtechnik, mitsamt der nötigen mathematischen und statistischen Grundlagen, legt ihren Fokus dabei auf die moderne Messtechnik, also beispielsweise den Einsatz von digitalen Multimetern. Die Leserschaft lernt, Geräte korrekt zu nutzen, Messabweichungen zu erkennen und zu vermeiden sowie nach den Messungen alles präzise zu berechnen.

„Auf 320 Seiten werden systematische und zufällige Messabweichungen anhand zahlreicher durchgerechneter Anwendungsbeispiele mit der zugehörigen Theorie nachvollziehbar erklärt“, beschreibt Steffen Reichel. „Das präzise Messen von wichtigen zeitkonstanten Größen wie Widerstand, Spannung oder Strom wird ebenso erläutert wie auch die wichtigsten sinusförmigen Wechselgrößen wie Frequenz, Impedanz oder Wirk-, Blind- und Scheinleistung.“ Das Werk spannt den inhaltlichen Bogen von verschiedenen Messmethoden über die Messung von Widerstand und Leistung bis hin zur Bestimmung der Impedanz.

Ausführliche Erklärungen und Diagramme unterstützt durch die Anwendungsbeispiele sollen vor allen Dingen das Selbststudium erleichtern. „Die Messtechnik wird immer unterschätzt“, erläutert der Pforzheimer Experte für Optik und Photonik, „aber auf der präzisen Messung einer Größe fußt unsere moderne technische Gesellschaft. Die Eigenschaften eines Produktes muss der Hersteller garantieren und damit muss er diese zuvor genau gemessen haben. Auch die alten Griechen waren sich dessen schon bewusst: Das beste Mittel gegen Sinnestäuschung ist das Messen.“

Seit September 2016 verstärkt Prof. Dr.-Ing. Steffen Reichel das Team der Pforzheimer Fakultät für Technik. „Ich zeige unseren Studierenden, dass die Optik uns überall umgibt – von Mikroskopen über den Einsatz von Lasern bei Augenoperationen bis hin zur LED-Beleuchtung in Autos“, so der promovierte Elektrotechniker. „Die Photonik spielt nicht nur für die Informationsgesellschaft eine herausragende Rolle. Lichtimpulse bilden das Rückgrat des Internets. Lasertechnologie verbessert die medizinische Behandlung, Photovoltaik und energieeffiziente Beleuchtung reduzieren den Ausstoß von Treibhausgasen. Auch das zukünftige autonome Fahren und die bevorstehende Industrie 4.0 kommt ohne die diese Kerntechnologie nicht aus.“ Vor dem Antritt seiner Professur für Messtechnik und Photonik in Pforzheim arbeitete Steffen Reichel unter anderem 18 Jahre für die Schott AG in Mainz sowie für Lucent Technologies in Nürnberg. Von 2008 bis 2013 war er zunächst als Lehrbeauftragter, ab 2013 als Honorarprofessor an der Hochschule Darmstadt tätig. Von 2017 bis 2021 wurde Steffen Reichel in den Beirat des DIN-Normenausschuss „Feinmechanik und Optik“ (NAFuO) gewählt, in dem er mitverantwortlich für Planung, Koordinierung, Finanzierung sowie Grundsatzentscheidungen des Ausschusses war. Verschiedene Arbeitsgruppen bearbeiten hier die in den Bereichen Feinmechanik (einschließlich deren Anwendung in der Medizintechnik), Mikrosystemtechnik, Optik und Photonik sowie Schmuck und Uhren notwendig werdenden Normungsaufgaben.

Die Buchreihe „...für Dummies“ (gesprochen [d∧mi:s]) ist weltweit eine der erfolgreichsten Buchreihen mit über 250 Millionen gedruckten Exemplaren. Seit rund 30 Jahren am Markt, erhält sie stetig wachsenden Zuspruch von den Lesern. Waren die „...für Dummies“-Bücher anfangs als Computerbuchreihe erfolgreich, hat sich das Themenspektrum in den letzten Jahren auf nahezu alle Bereiche des Lebens und Berufs ausgedehnt.. Mittlerweile werden die Titel in zahlreiche Sprachen übersetzt. 2005 erschienen die ersten Titel auf Chinesisch. Die „...für Dummies“-Bücher zeichnen sich durch klaren Aufbau sowie freundlichen, humorvollen Schreibstil aus.