Neu im Rektors Club

Messe Offenbach

Rektor Prof. Dr. Ulrich Jautz begrüßte Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe neu im Rektors Club der Hochschule. Foto: Axel Grehl / Hochschule Pforzheim

Die Messe Offenbach GmbH ist jüngstes Mitglied des Rektors Club der Hochschule Pforzheim. Dieser exklusive Kreis vereint die wichtigsten Förderer und Sponsoren der Hochschule. „Ich freue mich, die Messe Offenbach GmbH im Kreis der Förderer der Hochschule Pforzheim begrüßen zu dürfen. Durch die Zusammenarbeit profitieren unsere Studierenden des Studiengangs Accessoire Design direkt von dieser Kooperation“, sagte Professor Dr. Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim anlässlich der neuen Kooperation.

Neu ist das Engagement der Messe an der Hochschule jedoch nicht. Der Kontakt besteht schon länger über den Studiengang Accessoire Design, dem die Messe zweimal jährlich einen Messestand auf der Internationalen Lederwarenmesse ILM zur Verfügung stellt.

Eine glückliche Verbindung für beide Seiten, wie Messe-Geschäftsführer Arnd Hinrich Kappe betont: „Die ILM ist in meinen Augen die perfekte Plattform, auf der neue Talente und etablierte Player der Branchen zusammenkommen und die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren und sich auszutauschen. Die ILM ist bekannt für ihre Community und die Studierenden der Hochschule Pforzheim spielen hierbei auch eine große Rolle. Warum? Sie sind diejenigen, die die Zukunft dieser Branche mitgestalten!“

Die Messe Offenbach

Der Offenbacher Messedienstleister gehört zu den traditionsreichen Ausstellern in Deutschland. Der Grundstein für die Messe Offenbach wurde 1949 gelegt, als unter dem Titel „Lederwarenindustrie und Marshallplan“ die erste Messe stattfand. 1950 wurde dann die Messegesellschaft gegründet.

Die ILM, auf der der Studiengang Accessoire Design immer vertreten ist, bildet eine Schnittstelle zum weltweiten Fachhandel für Lederwaren, Reiseartikel, Taschenmode und Accessoires. Mit halbjährlich rund 6.000 Facheinkäuferinnen ist sie eine der größten und bedeutendsten Branchenmessen ihrer Art.

Der Rektors Club

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und die Unterstützung durch die Praxis sind seit jeher wichtig für die Ausbildung an der Hochschule Pforzheim. Die wesentlichen Unterstützer der Hochschule Pforzheim sind Mitglieder des Rektors Club – ein exklusiver Club, der als Plattform für informelle Gespräche und den fachlichen Austausch dient.