Maxim Dolgov wird zum Professor im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen berufen

News

Zukunftsweisende Intelligente Systeme für Lehre und Forschung

Zum Sommersemester 2025 wurde Maxim Dolgov für eine Professur im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Pforzheim berufen. Mit seinem Schwerpunkt „Intelligente Systeme“ wird er nicht nur die akademische Lehre bereichern, sondern auch die Forschung im Bereich der lernenden autonomen Systeme vorantreiben.

Maxim Dolgov bringt eine beeindruckende Expertise aus der Industrie und der Forschung mit. Nach seinem Studium der Elektrotechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) promovierte er dort an der Fakultät für Informatik. In seiner Dissertation widmete er sich der approximativen Regelung stochastischer dynamischer Systeme, was seine fundierte Grundlage in den Bereichen Regelungstechnik und Informatik unterstreicht.

Bis zu seiner Berufung an die Hochschule Pforzheim war Maxim Dolgov als Forschungsingenieur und Technical Lead in der Konzernforschung der Robert Bosch GmbH tätig. In dieser Rolle arbeitete er intensiv an Projekten im Bereich des automatisierten Fahrens mit einem besonderen Fokus auf die Verhaltensplanung. Gemeinsam mit seinem Team erforschte er innovative Ansätze zur Verhaltensplanung für autonome Fahrzeuge, die mittels Imitation Learning aus aufgezeichneten Daten oder in Simulationen mittels Reinforcement Learning erlernt werden kann. Seine Arbeit fand auch Anwendung auf öffentlichen Straßen, wo die entwickelten Algorithmen demonstriert wurden.

„Ich freue mich sehr, den Ruf an die Hochschule Pforzheim anzunehmen und meine Erfahrungen und Kenntnisse in der Forschung und Entwicklung von intelligenten Systemen an die nächste Generation von Ingenieur*innen und Wirtschaftsingenieur*innen weiterzugeben“, fasst Maxim Dolgov seine Motivation für seine Professur zusammen. „Gemeinsam mit den Studierenden möchte ich an zukunftsweisenden Lösungen im Bereich autonomer Systeme arbeiten und die Forschung in diesem spannenden Bereich vorantreiben.“

Die Hochschule Pforzheim ist bekannt für ihre praxisorientierte Ausbildung und ihre enge Vernetzung mit der Industrie. Mit Maxim Dolgov wird der Fokus auf die Integration von innovativen Technologien und die Anwendung intelligenter Systeme in der Wirtschaft weiter gestärkt.