HS PF
EN

Malawi hilft allen!

News

Spannendes Projekt der HS PF neigt sich dem Ende zu

Tolle Gemeinschaftsleistung beim Projekt „Malawi hilft allen!“

Ein spannendes Projekt der Hochschule Pforzheim neigt sich dem Ende zu. Die Abschlusspräsentationen zum interdisziplinären Projekt „Malawi hilft allen!“, die sich über den 30. und 31. Oktober 2019 erstreckten, bildeten den krönenden Abschluss der gemeinsamen Zeit. Ein letztes Mal versammelten sich alle 30 Teilnehmer, unter Anwesenheit externer Gäste, um im Rahmen der Veranstaltung die einzelnen Themengebiete des Gesamtkonzepts detailliert vorzustellen. Um die Präsentationen möglichst übersichtlich zu gestalten, wurden die vier angedachten Produktideen gleichmäßig auf die beiden Veranstaltungstage aufgeteilt. So widmete sich der erste Tag den Moyo- Produkten und der zweite Tag den Produkten „Bandalawi “ und „Pack-up“.

Für alle, denen die Produkte noch kein Begriff sind: Hinter der Marke „Bandalawi“ verbirgt sich ein Fitnessband aus Naturkautschuk. Das Produkt „Pack-up“ ist ein Fahrradkorb aus Maisschalen, die in Malawi als Nebenprodukt der Maisernte anfallen. Die Moyo- Produkte beinhalten verschiedene Tee- und Superfood Sorten, deren Grundlage die lokalen pflanzlichen Ressourcen Malawis wie Baobab und Papaya bilden. Nähere Informationen zu den Produkten finden Sie auf der Homepage malawi-hilft-allen.de.

Das Programm beinhaltete eine anschauliche Darstellung der Weiterentwicklung der Produktideen, sowie genaue Informationen hinsichtlich des Herstellungsprozesses und des Logistik-/ und Vermarktungskonzepts. Aufgrund der infrastrukturellen Begebenheiten in Malawi, konnten nicht alle Konzepte hinter den Produktideen finalisiert werden. So missglückte beispielsweise die produktionstechnische Umsetzung des Fitnessbandes „Bandalawi Fit“. Letztlich waren die vergangenen drei Monate für alle Beteiligten von Herausforderungen und Erfahrungen geprägt, die zum Abschluss der Veranstaltung noch einmal gemeinsam ins Gedächtnis gerufen wurden. Alle Teilnehmer können mit Stolz von sich behaupten, der Region ein Stück Malawi nähergebracht zu haben. Die Erkenntnisse über das Gesamtkonzept wurden in Form von schriftlichen Ausarbeitungen dokumentiert. Wir erhoffen uns, dass die Inhalte des Projekts zukünftig weiterverfolgt werden.