KATAPULT präsentiert auf der FATE Conference 2025 in Washington

News

Internationaler Austausch über Grundlagenlehre

 

Vertreterinnen unseres Gestalterischen Vorkurses KATAPULT nahmen an der diesjährigen FATE Conference teil – einer dreitägigen Tagung des amerikanischen Verbands „Foundations in Art: Theory and Education“.

Im Tagungshotel in Washington D.C. tauschten um die 400 „Foundation Educators“ ihre Erfahrungen und Expertise aus. Die Vorträge in den rund 70 thematischen Panels zum Meta-Thema „Next/Now“ gaben zahlreiche Einblicke, Impulse und Inspirationen aus unterschiedlichen Perspektiven und Regionen.

Im Panel „It Takes A Community To Build One“ präsentierten Nadine Hecht (Programmleiterin von KATAPULT), Katharina Wittemann (ehemalige Mitarbeiterin bei KATAPULT) und Doug Bowen (Programmleiter des Foundation Programme der British Higher School of Art and Design) das Kooperationsprojekt „Voices of Foundation: Examining the Transformative Impact of Foundation Art Education“.

Die Projektidee für ein internationales Netzwerk von Art and Design Foundation Alumni entstand 2024 auf der INFE-Konferenz in London. Aus der Idee entwickelte sich der Prototyp für ein visuelles Netzwerk, in dem Stimmen von ehemaligen Studierenden zu lesen, zu hören oder zu sehen sind – darunter auch ehemalige KATAPULT-Studierende. Das freie Projekt traf auf positive Resonanz und ist aktuell unter @voicesoffoundation zu finden.

In den zahlreichen Präsentationen wurden Themen verhandelt wie Redesigns von Curricula, Lerntheorie und -psychologie, Inter- und Transdisziplinarität, Unterrichtsmethoden, Kreativität, Handwerk, KI, Social Change, Community Building usw. Viele Fragestellungen und Erkenntnisse der Grundlagenlehre scheinen universell zu sein, auch wenn die Institutionsformen untereinander variieren. Der Austausch darüber war sehr bereichernd für den eigenen Kontext.

Gehostet wurde die Konferenz von der George Mason University. An einem Nachmittag eröffnete dort die Ausstellung „Next/Now“ mit Arbeiten von FATE-Mitgliedern, und es gab die Gelegenheit, die Hochschul-Räumlichkeiten zu besichtigen, darunter auch spezielle Studios für den Foundation Unterricht.

Aus unserer Sicht war insbesondere interessant zu sehen, wie fest verankert und weit verbreitet die Foundation Programme in den USA und Kanada sind, vergleichbar mit Großbritannien. Der vergleichsweise kurze einsemestrige Gestalterische Vorkurs KATAPULT ist damit inhaltlich und qualitativ durchaus vergleichbar – und in seiner Form nach wie vor ein Unikat in der Landschaft deutscher Designhochschulen.

 

_____________________________________

Gestalterischer Vorkurs KATAPULT
https://designpf.hs-pforzheim.de/katapult

FATE Association
https://www.foundationsart.org

FATE Conference 2025 / Tagungsprogramm
https://www.foundationsart.org/_files/ugd/1eb644_25059e72a5754d6e924c707fbc96f4f0.pdf

Projekt „Voices of Foundation“ / @voicesoffoundation
https://www.instagram.com/voicesoffoundation

 

 

Selfie mit drei Personen
Eleganter Saal
Menschen bei einer Ausstellung
Poster
Personen bei einer Präsentation
Voices of Foundation Prototype