IT Kolloquium: "Wie Consulting Techniker begeistern kann"

Veranstaltung 26.10.2017 17:15 - 18:15 Uhr - THF

Die Vortragsreihe "IT Kolloquium" des Fachbereichs Informationstechnik geht in eine neue Runde. Auch im Wintersemester 2017/2018 laden Professorinnen und Professoren des Bereichs externe Referenten aus Industrie und Wirtschaft ein, Themen aus ihren jeweiligen Arbeits- und Erfahrungsbereichen vorzustellen. Die Vorträge finden jeweils donnerstags, ab 17.15 Uhr, im THF statt. Am 26. Oktober 2017 referierte Felix Nassal von der OSCAR GmbH aus Stuttgart darüber "Wie Consulting Techniker begeistern kann".

Wie Consulting Techniker begeistern kann: Konzeption innovativer Kollaborations- und Kommunikationslösungen für einen führenden deutschen Maschinen- und Anlagenbauer

Vortrag: Die Vision von OSCAR ist es, hochqualifizierte Vordenker zu schaffen und so jeden Kunden durch eine individuelle und innovative Beratungsleistung voranzubringen. Für einen führenden deutschen Maschinen- und Anlagenbauer konzipierte OSCAR im Rahmen eines dreimonatigen Beratungsprojektes eine Plattform zum Austausch von Maschinenkapazitäten, um die insgesamte weltweite Maschinenauslastung zu erhöhen. Profitieren konnten hiervon 15.000 Mitarbeiter an den verschiedenen Produktionsstandorten. Im Vortrag wurde auf die Ausgangslage, den Verlauf und das Endergebnis des Projektes eingegangen.

Unternehmen: OSCAR ist die größte und erfolgreichste von Jungabsolventen und Studenten geführte Unternehmensberatung in Europa. Mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren und einer Mitarbeiterfluktuation von 300% ist das Konzept ein Ungewöhnliches. Doch der Erfolg gibt recht: Seit über 25 Jahren beraten die kreativen Köpfe Kunden aus dem Mittelstand bis hin zu DAX30-Unternehmen, unter anderem in den Bereichen Organisation & Prozesse und Produktion & Logistik. Hierfür werden interdisziplinäre Teams aus Absolventen und Studenten aller Fachbereiche zusammengestellt. Aktuell sind rund 60 Mitarbeiter an den Standorten Köln und Stuttgart beschäftigt.

„Die Vorträge sollen unseren Studierenden aufzeigen, welche Themenfelder sie im Berufsleben erwarten könnten. Das IT Kolloquium soll neugierig machen und ist eine Art Motivationsspritze für die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure“, so Prof. Dr.-Ing. Martin Pfeiffer, Leiter des Fachbereichs Informationstechnik.

Felix Nassal