HS PF
EN

#interdisziplinär #international

News

Daniel Doff-Sotta, Absolvent Wirtschaftsrecht 2004

Daniel Doff-Sotta, Wirtschaftsrecht

Vier Fragen an … Daniel Doff-Sotta

Daniel Doff-Sotta hat 2004 seinen Abschluss im Studiengang Wirtschaftsrecht gemacht. Parallel dazu absolvierte er – ebenfalls an der Hochschule Pforzheim – das Zusatzstudium Public Relations. Nach Stationen bei verschiedenen deutschen, chinesischen und österreichischen High-Tech Unternehmen hat er sich inzwischen in Wien niedergelassen. Im Alumni-Interview berichtet er von seinen Erinnerungen an das Studium in Pforzheim und sagt, was er den heutigen Studierenden raten würde. 


Die schlimmste Prüfung war für mich …
… direkt die im 1. Semester, denn es gab bei uns damals in dem Halbjahr nur eine Prüfung, die aber alles abdeckte, was wir bis dahin in Recht gelernt hatten und die es für uns Neulinge absolut in sich hatte. Für mich war das eine komplett neue Welt im Vergleich zu Prüfungen auf dem Gymnasium. Unser Dekan empfahl uns, dass wir uns vom Ergebnis lösen sollten, es ginge in erster Linie um das Bestehen. Man bekam das Gefühl, dass das Ziel dieses Examens direkt ein Aussieben im Studiengang war, die Nervosität war entsprechend groß. Zum Glück klappte es und von da an ging es mir mit Prüfungen erheblich leichter, auch die Ergebnisse wurden stetig besser.


Am besten gefiel mir damals an der Stadt Pforzheim …
… das Leben mit einem netten Kommilitonen in einer 2er WG im schönen Rodviertel, das gemeinsame Entdecken von „Caipirinha-Abenden“, die tollen Feiern an der Hochschule für Gestaltung, der Sommer im Schwarzwald und das Nutzen der damals neuen Hochschul-Bibliothek.


Wenn ich mehr Zeit zur Verfügung hätte, ...
… würde ich wieder wie bereits 2006, dieses Mal jedoch nicht alleine, sondern mit meiner Familie, gerne eine Weltreise mit dem Rucksack machen.


Mein Tipp für Studierende:
Entscheidungen hauptsächlich mit Herz und aus dem Bauch heraus fällen. Niemals aufgeben. Das tun, was einem Spaß macht und einen am meisten interessiert. Im Ausland Erfahrung sammeln, andere Kulturen verstehen lernen und dort fernab von zu Hause über sich selbst als Mensch und Ausländer nachdenken. Neugierig und offen bleiben. Verhandlungen – ein Thema, das einen das ganze Leben lang begleitet – sollte man früh trainieren und strategisch angehen, um Spielregeln kennenzulernen.



Daniel Doff-Sotta ging während seines Studiums für ein Praxissemester in die Nähe von Manchester/UK und für ein Jahr nach Madrid/Spanien, um dort ein „Additional Certificate in European Management and Business Studies“ zu machen. Nach Abschluss seines Studiums startete er 2004 bei Ernst&Young in Berlin, wo er ein internationales Traineeprogramm absolvierte. Anschließend war er für ein deutsches Unternehmen als Project Manager in Shanghai/China tätig, wo er drei Jahre lebte und auch Mandarin-Chinesisch studierte. Sein Interesse für Contract Management und Vertragsverhandlungen entwickelte sich anschließend in seinen Positionen in Deutschland und Österreich. Seit nun sieben Jahren lebt Daniel Doff-Sotta in Wien, machte sowohl dort als auch im Silicon Valley ein duales LL.M. Programm (Europäisches Wirtschaftsrecht; US Law) und war bislang als Contract Manager für deutsche, chinesische und österreichische High-Tech Unternehmen tätig. Daniel Doff-Sotta ist mit einer Japanerin verheiratet. Seine Hobbies sind Familie, Sport und Reisen. Momentan macht Daniel Doff-Sotta eine berufliche Pause, um sich um seinen kleinen Sohn zu kümmern und parallel ein MBA-Fernstudium an einer kalifornischen Universität zu absolvieren.