Hochschule Pforzheim verabschiedet über 400 Absolvent*innen

News

Technologischer Wandel, Verantwortung und neue Berufsbilder im Fokus der Laudatio
400 Absolventinnen und Absolventen jubeln bei ihrer Feier auf der Bühne, während Goldkonfetti auf sie regnet.

Große Freude bei über 400 Absolvent*innen - bei der Laudatio feierten Studierende mit ihren Gästen und Hochschulangehörigen ihren Abschluss. Foto: Fotostudio Keller Niefern.

Knapp 450 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Pforzheim haben am 28. November im Pforzheimer CongressCentrum (CCP) ihren Studienabschluss gefeiert. 1.200 Angehörige der Studierenden aus den Fakultäten für Technik sowie Wirtschaft und Recht füllten den Großen Saal zur 21. Ausgabe der Laudatio.

In seiner Ansprache betonte Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz die Bedeutung lebenslangen Lernens insbesondere vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung Künstlicher Intelligenz. Neue Technologien hätten in der Geschichte immer wieder Arbeitswelten verändert. „Neue Berufsbilder werden entstehen, die wir heute noch nicht kennen. Für die Jobs der Zukunft werden Fähigkeiten gefragt sein, die über die reine Fachqualifikation hinausgehen – Führung, Kommunikation, kritisches Denken“, sagte Jautz. Seine zentrale Botschaft: „Lassen Sie sich durch die rasante technologische Entwicklung nicht verunsichern. Neue Technologien ersetzen im Regelfall nicht bestehende Tätigkeiten, sondern ergänzen sie und schaffen neue Berufsbilder.“

Den Festvortrag hielt Professorin Dr. Sabine Aßmann. Unter der Leitfrage Was bleibt…?!“ rückte sie die immateriellen Aspekte des Studiums in den Mittelpunkt: die Begegnungen mit Menschen, der Wissensdurst, der Wunsch nach persönlicher und fachlicher Weiterentwicklung und die Erkenntnis, dass Verantwortung ein Grundpfeiler nachhaltigen Handelns ist.

Durch die Veranstaltung führten die Professor*innen Dr. Markus-Oliver Schwaab und Dr. Viola Galler. Für den musikalischen Rahmen sorgte erneut die Band Miss Kavila. 

Die Absolventinnen und Absolventen nahmen im Laufe des Abends ihre Ehrung auf der Bühne entgegen. Die Dekane der beiden Fakultäten, Professor Dr.-Ing. Ingolf Müller (Technik) und Professor Dr. Thomas Cleff (Wirtschaft & Recht), überreichten ihnen eine Anstecknadel mit dem Logo der Hochschule. Die Feier endete mit einem Sektempfang im Foyer.

An der Hochschule Pforzheim studieren aktuell rund 6.000 Menschen. Die Laudatio findet alle acht Monate statt, die Fakultät für Gestaltung verabschiedet ihre Absolvent*innen jeweils im Rahmen der Werkschau.