Hochschule, IHK & Unternehmen veröffentlichen Buch „Wege zur autonomen Produktion“
Veranstaltung 20.10.2022 17:15 - 18:15 Uhr - T1-Gebäude, Hörsaal THF
Kompass für den Mittelstand: Einblicke in industrielle Praxis; Ausblick auf innovative Lösungen
Wie weit ist die Autonomisierung der Industrie und wo stehen die mittelständischen Unternehmen hier in unserer Region? Welche Technologien existieren? Wie vielversprechend ist deren Einsatz für die Unternehmen? Diese Fragen beantwortet das neu veröffentlichte Fachbuch „Wege zur autonomen Produktion“ – entstanden ist das Werk im Rahmen einer Kooperation zwischen der Hochschule Pforzheim, der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald (IHK) sowie sechs regionalen Unternehmen. Unter wissenschaftlicher Federführung von Professor Dr.-Ing. Guido Sand, der an der Fakultät für Technik im Bereich Automatisierungstechnik lehrt, soll die Schrift ein Wegweiser sein, „der Innovatorinnen und Innovatoren aus dem produzierenden Mittelstand durch einen Einblick in Chancen und Risiken des rasanten technologischen Wandels Mut machen soll, neue Wege zu gehen.“ Am Donnerstag, 20.10.2022, wird das Buchprojekt ab 17.15 Uhr im Rahmen einer öffentlichen Lesung auf dem Campus der Fakultät für Technik vorgestellt werden. Interessierte sind zu dieser kostenlosen Veranstaltung im Hörsaal THF des T1-Gebäudes in der Tiefenbronner Straße 66 in 75175 Pforzheim herzlich eingeladen.
Im Rahmen der Lesung wird Professor Dr.-Ing. Guido Sand von den Kooperationspartnern und Co-Autoren des Buches Dr. Pankaj Kolhe und Prof. Dr. Claus Lang-Koetz (Hochschule Pforzheim), Claus Martin und Dr. Bernhard Bock (MartinMechanic Friedrich Martin GmbH & Co KG), Werner Flögel (GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG), Uwe Fuchs (UF automation GmbH), Matthias Gindele (Gindele GmbH), Stephan Scholze (STÖBER Antriebstechnik GmbH & Co. KG), Dr. Frank Wehrheim (Richard Wolf GmbH) sowie Werner Morgenthaler (IHK) unterstützt.
„Die Kernidee war, den Entstehungsprozess dieses Buches als Arbeitspferd zu nutzen, um mit innovativen Unternehmen der Wirtschaftsregion Nordschwarzwald Orientierungswissen zur Autonomisierung der Produktion aufzubauen“, erklärt Herausgeber Guido Sand. Erschienen in der Steinbeis-Edition, einem Verlag der Steinbeis-Stiftung, in einer Erstauflage von 500 Exemplaren enthält die Neuerscheinung neben einer wissenschaftlichen Einführung sowie einer Auswahl innovativer Forschungsprojekte zum Thema Autonomisierung auch praktische Fallbeispiele aus dem Produktionsalltag der beteiligten Unternehmen.
„Unser Buch ist kein Ratgeber. Es enthält auch keine einfachen Checklisten oder Patentrezepte – aber es kann Inspiration, Kompass oder Mutmacher sein“, stellt Guido Sand klar. „Denn das Ignorieren der Digitalisierungswelle ist für viele keine Option. Auf der anderen Seite lassen die personellen Ressourcen vieler Unternehmen auch keine ausschweifenden Analysen dieser für viele noch fremden Technologiewelten zu. Für diese kann unser Buch ein Anfang sein.“
Gemeinsam verfolgen die Hochschule Pforzheim und die Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald (IHK) das Ziel, die Region Pforzheim in Zeiten von Industrie 4.0 und Künstlicher Intelligenz wettbewerbsfähig zu erhalten.