Girls´ Day 2024 - Ein Rückblick in Bildern

20240425_Girls´Day

Was für ein spannender Tag an der Fakultät für Technik!: Am 25. April 2024 öffnete die Fakultät für Technik wieder die Türen für Schülerinnen ab der 8. Klasse.

Im Rahmen der bundesweiten Initiative  Girls' Day  erhalten junge Mädchen die Möglichkeit, sich mit Themen aus dem Bereich Technik, IT und Naturwissenschaften zu beschäftigen, Interessen und Talente zu entdecken oder weiterzuentwickeln.

In zwei verschiedenen Workshops konnten die jungen Entdeckerinnen sich vom Tüftlergeist der Pforzheimer Ingenieurinnen und Ingenieure anstecken lassen und Technik hautnah erleben.

Workshop „Von der Idee zum Produkt“

Tolle Idee und was nun? Wir möchten euch zeigen, welche Schritte notwendig sind, um von einer Idee zu einem Produkt zu kommen. Zuerst erfahrt ihr, wie man ein virtuelles Modell erzeugt und dieses im Anschluss herstellt. Ihr könnt also einen Schlüsselanhänger am PC entstehen sehen, den unsere Fräsmaschine wenig später zum Mitnachhause nehmen herstellen wird.“

Produktschöpfung – Eine Challenge mit KI

Als Produktentwicklerinnen seid ihr beauftragt, ein neues Produkt zu entwerfen, das speziell auf die Bedürfnisse und Vorlieben von Jugendlichen zugeschnitten ist. Diese Altersgruppe ist bekannt für ihre Vielseitigkeit, ihre soziale Aktivität und ihre Interessen an Mode, Technologie und Lifestyle.

Wir beginnen mit einer Zielgruppenanalyse und suchen daraufhin mithilfe von Chat GPT nach Ideen für ein cleveres Produkt, das einen echten Nutzen für Jugendliche bietet. Im Anschluss formulieren wir ein durchdachtes Produktkonzept und zeigen in einer Präsentation mit dem KI Tool Sway die Vorteile unserer Produktschöpfung.

20240425_Girls´Day

Zu einem richtigen Schnuppertag im Studentenleben gehört natürlich auch ein Mittagessen in der Mensa. Bei einem Teller Spaghetti wurden die Eindrücke des Vormittags unter den Teilnehmerinnen besprochen. Und in einem Punkt waren sich alle einig: Technik macht Spaß!

20240425_Girls´ Day