Frühaufsteher werden belohnt

Erfolgreiche Karrierefrühstücke

Mit den Karrierefrühstücken ist es dem Career Center gelungen, ein neues Networking-Format an der Hochschule zu etablieren. Insgesamt konnten 16 Unternehmen aus der Region mit Studierenden in Kontakt gebracht werden. Bei Kaffee und Frühstück gab es Gespräche zu möglichen Einstiegspositionen während und nach dem Studium. Ob Werkstudententätigkeit, Praktikum oder Festeinstieg - es wurden vielfältige Optionen für ihre Karrierewege aufgezeigt. Die Studierenden konnten in diesem Rahmen die Arbeit von verschiedenen Firmen im persönlichen Austausch mit Fachkräften kennenlernen und dabei erste Kontakte für eine mögliche Zusammenarbeit knüpfen. Besonders die ungezwungene Stimmung abseits von klassischen Vorstellungsgesprächen wurde sowohl von Unternehmensseite als auch von den Studierenden sehr positiv wahrgenommen.

Zur Auftaktveranstaltung am 14. November waren 26 interessierte Studierende aus den Bereichen Marketing und Kommunikation zu Gast, um vier Unternehmen in entspanntem Rahmen kennen zu lernen. Auch die Unternehmensvertreter schätzten den persönlichen Austausch mit den Studierenden. "Ich war wirklich sehr überrascht, welch tolle Atmosphäre von Anfang an von den Studentinnen und Studenten an den Tischen bei den Unternehmen herrschte. Es waren den kompletten Vormittag hervorragende und sehr interessante Gespräche“, so Christian Obermeier, Director Global Marketing Communication bei der Richard Wolf GmbH. Die zweite Runde am 21. November der Karrierefrühstücke wurde von Unternehmen und 34 Studierenden aus dem Bereich Technologie bestritten. An dem Tag konnten auch zahlreiche Studierende aus dem internationalen MBA-Studiengang der Hochschule begrüßt werden. Den Abschluss der Networking-Reihe im Chicco di Café am 26. November krönte die zweite Auflage der Fachrichtung Technologie.

Das Career Center bedankt sich bei allen teilnehmenden Unternehmen und Studierenden, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Erste Unternehmensvertreter haben bereits ihre erneute Teilnahme für eine Neuauflage im Jahr 2020 zugesagt. Gerne begrüßen wir hierzu auch weitere Arbeitgeber aus der Region. Informationen zur Teilnahme für Studierende und Unternehmen erhalten Sie unter careercenter(at)hs-pforzheim(dot)de.