Förderverein der Hochschule nimmt wieder Fahrt auf

FAV-Vorsitzender Martin Weiblen begrüßte zahlreiche Pforzheimer Bürger zum Rahmenprogramm des 1. Campus Classic Concerts an der Hochschule.

FAV-Vorsitzender Martin Weiblen (Bildmitte) begrüßte zahlreiche Pforzheimer Bürger zum Rahmenprogramm des 1. Campus Classic Concerts an der Hochschule. (Foto: Cornelia Kamper/Hochschule Pforzheim)

In seiner Jahresversammlung hat der Verein Förderer und Alumni der Hochschule Pforzheim e.V. (FAV) wieder viel Positives über seine wiedererwachten Aktivitäten berichten können. Nachdem Corona viele Projekte über fast zwei Jahre zum Erliegen gebracht hatte, konnte der Verein nun wieder feierlich Förderpreise und Stipendien übergeben. In das Lern- und Studiercenter sowie die Lerninseln auf dem Campus kam wieder Leben und der vereinseigene Kleinbus wurde wieder rege von den studentischen Initiativen genutzt. Nach zwei virtuellen Veranstaltungen konnten die klassischen Firmenmessen „X-Day“ der zugehörigen Initiative CampusX mit nahezu der Vor-Corona-Zahl an Ausstellern gleich zweimal wieder auf dem Campus stattfinden und die Studierenden in Kontakt mit attraktiven Arbeitgebern bringen.

Höhepunkt im vergangenen Jahr war ein Sonderkonzert des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim am 1. Juni 2022 im Audimax der Hochschule. An einem herrlichen Sommerabend war der Besuch und der Zuspruch zum Rahmenprogramm durch die Pforzheimer Bevölkerung entsprechend gut. Als „Campus Classic Concerts“ soll diese Reihe im Rahmen des Studiums Generale der Hochschule etabliert werden, vor allem in der Absicht, die Verknüpfung der Pforzheimer mit ihrer Hochschule zu stärken und umgekehrt. Der Förderverein erhofft sich dabei zum Wohl der Hochschule auch einen Mitgliederzuwachs aus diesen Kreisen, wie Rektor Professor Dr. Ulrich Jautz und FAV-Vorsitzender Professor Dr. Martin Weiblen übereinstimmend betonten.

Auch in diesem Jahr möchte der Förderverein darüber hinaus seine Schwerpunkte, die Förderung von studentischen Initiativen, die Verbesserung der studentischen Lernsituation und die Unterstützung der Gründeraktivitäten an der Hochschule vorantreiben. Dazu kommen die internationalen Akkreditierungen vieler Studiengänge, die das Angebot der Pforzheimer Hochschule positiv im Bildungsmarkt gegenüber anderen herausheben würden, so Weiblen. Zudem sei der Ausbau der Weiterbildungsprogramme der Akademie der Hochschule für Nicht-Absolventen ein wichtiges Ziel.