Fashion X Craft: Lennart Bohle für Förderprogramm ausgewählt

News

Fashion Council Germany unterstützt Design-Nachwuchs aus Mode- und Textilbereich
Collage: Porträt Lennart Bohle und Bild aus seiner Kollektion modi funis

Fotos: privat / Niclas Hasemann

 

Unser Mode-Absolvent Lennart Bohle zählt zu den Gewinner*innen von FASHION X CRAFT, einem Förderprogramm des Fashion Council Germany. Die Initiative bietet jungen Talenten aus dem Mode- und Textildesign eine einzigartige Plattform zur Weiterentwicklung und kreativen Entfaltung jenseits konventioneller Produktionswege. In Zusammenarbeit mit eBay Deutschland und The King’s Foundation wurden nun aus zahlreichen Bewerbungen die fünf innovativsten Konzepte mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Handwerkskunst ausgewählt.

Seinen Abschluss machte Lennart Bohle im Februar 2025 bei uns. In seiner Abschlusskollektion modi funis – I AM THE PRINTER erforschte er, wie digitale Faszination das Kunsthandwerk bereichern kann. Inspiriert vom 3D-Druck gestaltete er textile Flächen, die Form und Schnitt neu definieren. Couture-Elemente inszenieren dabei das Textil wie Skulpturen am Körper. Damit zeigt er, wie die Zukunft der Mode aussehen kann: handwerklich und innovativ.

In den kommenden acht Monaten wird Lennart ein intensives Workshop- und Mentoringprogramm durchlaufen. Während eines mehrwöchigen Aufenthaltes in Deutschland und einer Reise nach England in das Bildungszentrum Highgrove der The King’s Foundation, werden er und die anderen Design-Talente traditionelle Handwerkskünste wie Korbflechten und Weben erlernen. Zum Abschluss des Projekts präsentieren die Teilnehmenden im Rahmen der Berlin Fashion Week im Februar 2026 ihre konzipierten Designs vor: eine gesamte Kollektion aus mehreren Looks. Dabei durchlaufen sie die einzelnen Schritte einer Kollektionsentwicklung, um noch tiefer in das Thema Design einzutauchen. Unterstützt werden sie dabei von der FCG-Vorstandsvorsitzenden Christiane Arp sowie in individuellen Styling-Workshops.

Das sagt Lennart über seine Förderung: „Ich bin dankbar, Teil der vierten Ausgabe von FASHION X CRAFT zu sein und bin sehr auf die anderen Designer*innen gespannt. Vor allem aber freue ich mich auf die Zeit in Highgrove und das gemeinsame Erlernen der Handwerkstechniken. Ich hoffe, durch die Teilnahme mein handwerkliches Know-how sowohl zu festigen als auch zu erweitern. Dabei möchte ich mir treu bleiben und gleichzeitig meine Designsprache weiterentwickeln.“

FASHION X CRAFT wurde 2022 vom Fashion Council Germany gemeinsam mit der Swarovski Foundation und The King’s Foundation ins Leben gerufen. Übergeordnetes Ziel ist es, junge Talente früh zu entdecken und ihnen traditionelle Handwerkstechniken und Methodiken zu vermitteln, die sie auf ihrem Weg in die Branche unterstützen sollen. Die vierte Edition wird in Partnerschaft mit eBay und The King’s Foundation fortgeführt – mit einem noch stärkeren Fokus auf nachhaltige Designansätze.

lennartbohle.com