EXIST Women Förderprogramm

Das Programm EXIST Women ist gestartet! Als Design Factory der Hochschule Pforzheim haben wir Mittel zur Förderung von 10 Gründer:innen erhalten. Gefördert durch das Bundeswirtschaftsministerium haben wir über 100.000 € erhalten, um explizit Gründungsvorhaben von Frauen zu unterstützen.

Die Bedeutung der Unterstützung weiblicher Gründer:innen liegt darin, dass statistisch gesehen die Umsetzung von Gründungsvorhaben von Frauen immer noch weit hinter der ihrer männlichen Pendants liegt. Die "We Female Founder Studie" belegt, dass der Anteil weiblicher Gründer:innen lediglich 20 % beträgt. Dieser Kluft soll nun durch ein neues, spezifischeres Programm für Gründer:innen entgegengewirkt werden. Teil dieses Programms ist neben einem finanziellen Stipendium auch eine individuelle Betreuung durch Workshops, Netzwerktreffen und Mentorinnen. Da die Nachfrage nach einem Förderprogramm für Gründerinnen dieses Kontingent von 10 Plätzen jedoch überstiegen hat, haben wir uns dazu entschlossen, weitestgehend alle Interessentinnen in unser Programm aufzunehmen und diese zwar nicht mit Geld, aber mit Coachings zu unterstützen.

So sind wir stolz, mit unseren Entrepreneurinnen aus den Bereichen Mode bis Coaching, Hygieneartikel bis mobiler Kommunikation, Naturkosmetik bis Schmuck hier an der Hochschule Pforzheim ein fakultätsübergreifendes Netzwerk von mutigen AndersMacherinnen aufzubauen, das auch als Inspiration für viele weitere junge Innovator:innen dienen soll.