EMIG Summer School: Amerikanische Studierende zu Gast an Fakultät für Technik

Im Rahmen der EMIG Summer School konnten in diesem Jahr 35 angehende Ingenieurinnen und Ingenieure aus den USA an der Fakultät für Technik begrüßt werden.

Bereits zum sechsten Mal in Folge sind im Mai und Juni amerikanische Studierende unterschiedlicher Ingenieurdisziplinen für sechs Wochen an der Hochschule Pforzheim zu Gast. Im Rahmen der <link https: engineeringpf.hs-pforzheim.de studium im_studium study_abroad incoming emig_summer_school _blank den link auf der gleichen>EMIG Summer School konnten in diesem Jahr 35 angehende Ingenieurinnen und Ingenieure der Pennsylvania State University, der Lehigh University, der University of Massachusetts Lowell, sowie der Rutgers University an der Fakultät für Technik begrüßt werden. Sie sind neugierig, die geflügelten Worte „Made in Germany“ und die Qualität der weltweit angesehenen deutschen Ingenieurskunst selbst erleben zu dürfen. Das Programm soll jungen Menschen eine unvergessliche Zeit an der Hochschule Pforzheim ermöglichen, sie an der hervorragenden Ingenieursausbildung der Fakultät für Technik teilhaben lassen und ihnen die deutsche Kultur näherbringen.

In den sechs Wochen an der Hochschule Pforzheim gilt es für die Studierenden, neun amerikanische Credits zu erzielen. Das Vorlesungsprogramm ist inhaltlich auf Themen der deutschen Automobilindustrie ausgerichtet. Die Studierenden hören ein „Best of Fakultät für Technik“-Programm: Production and Supply Chain Management, Robotics, Sustainable Mobility, Laser Materials Science, Cyber Physical Systems, Automotive ECU Development. Ergänzt wird das ingenieurwissenschaftliche Vorlesungsprogramm durch Deutschkurse. Fachliche Exkursionen und Werksbesichtigungen bei großen deutschen Automobilherstellern wie Daimler, Audi, BMW, Porsche oder deren Zulieferunternehmen bringen den Praxisbezug, für den deutsche Hochschulen für Angewandte Wissenschaften bekannt sind.

Auch Reisen haben einen großen Stellenwert bei der EMIG Summer School. Es stehen Ausflüge nach München, Berlin, Heidelberg sowie Straßburg und natürlich in den vor der Haustür gelegenen Schwarzwald auf dem Programm. Ganz bewusst sind freie Wochenenden eingeplant, die den Teilnehmenden eigenständige Unternehmungen ermöglichen sollen. Dieses Angebot wird intensiv genutzt: Paris, Amsterdam, Prag, London, Wien oder Rom – Europas Großstädte sind für amerikanische Verhältnisse nur einen Katzensprung entfernt.

Vier Studierende der Fakultät für Technik sind beim gesamten Programm mit dabei. Sie beantworten Alltagsfragen, helfen bei der Orientierung auf dem Campus und in der Stadt und nehmen die „EMIGs“ mit auf Veranstaltungen ihrer Kommilitonen. Dieser persönliche Kontakt zu Studierenden wie zum Professoren- und Organisationsteam zeichnet die EMIG Summer School aus und trägt ein Stück Pforzheim als fabelhafte Erinnerung hinaus in die Welt. Die amerikanischen Studierenden genießen diese familiäre Atmosphäre, die auch die Pforzheimer Studierenden an ihrer Hochschule schätzen: persönliche Betreuung, Förderung und Unterstützung auf ihrem Bildungsweg.