Discours de la Méthode
Veranstaltung 14.07.2021 18:00 Uhr - Online
«Radical Senses» mit Prof. Dr. Johnny Golding
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung «das Dritte Geschlecht. Vielfalt ist mehr» im A.K.T; hat MADFM die Ehre Professor Dr. Johnny Golding zum Gespräch einzuladen.
Sie ist eine Philosophin und Dichterin. Bekannt für ihre Philosophie-Enactments, Installationen und Soundscape-Ausstellungen, ist sie Professor für Philosophie und bildende Kunst sowie Senior Research Tutor am Royal College of Art, London. Goldings Arbeit verortet postnewtonsche Analytik, neue Materialismen und die Erotik des Sinns als „radikale Materie“, eine praxisgeleitete Begegnung mit zeitgenössischer Philosophie, Kunst und den „wilden“ Wissenschaften. Für sie ist die zeitgenössische Philosophie die neue Gay Science - nicht mehr und nicht weniger als „eine bewohnte Art, die Welt zu verstehen“. Alle ihre Arbeiten, so erklärt sie, „werden von Neugier, Experimentierfreude und dem Recht auf freie Meinungsäusserung angetrieben“.
Johnny hat ein Postgraduiertenstudium an den Universitäten von Toronto und Cambridge absolviert. Sie hat an mehreren Kunsthochschulen gelehrt und geforscht, unter anderem als Direktorin des Centre for Fine Art Research an der Birmingham City University, als Direktorin des Institute for the Converging Arts & Aciences, als Professorin für Philosophie in den visuellen Künsten und Kommunikationstechnologien an der University of Greenwich, London, als teaching fellow an der Slade School of Fine Art und als Leiterin der Theorieabteilung / Lead Researcher, Experimental Research in Fine Art, Design & Theory an der Jan van Eyck Academie, Maastricht. Für sie ist „das Grossartige an der Kunst und der Kunstschule, dass sie sich weigern, eingegrenzt zu werden.“
Ihre jüngsten Texte und poetisch-philosophischen Installationen wurden auf der Biennale in Venedig sowie in Wien, Bogotá und Berlin ausgestellt.
Meeting-ID: 864 8225 3681
Kenncode: 2nGuZk