Digital Hub Nordschwarzwald „plus“ prämiert

HS PF ist wertvoller Konsortialpartner

Ein guter Tag für die Region Nordschwarzwald und die Hochschule war die Bekanntgabe der Digital Hubs durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (vorne, von links): Carl Christian Hirsch (IHK Nordschwarzwald), Katrin Schindele (MdL, CDU), Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Jochen Protzer (Geschäftsführer WFG Nordschwarzwald), Prof. Dr. Rebecca Bulander (Hochschule Pforzheim), Stefanie Seemann (MdL, Bündnis 90/Die Grünen), Manuela Opel (Landkreis Calw); (hinten, von links): Axel Blochwitz (Technologiezentrum Horb), Dr. Hans-Ulrich Rülke (MdL, FDP/DVP), Erik Schweickert (MdL, FDP/DVP), Thomas Blenke (MdL, CDU), Daniel Fissl (Projektreferent, WFG Nordschwarzwald). Foto: Leif Piechowski

Die Freude bei der Hochschule Pforzheim, der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) und den weiteren Konsortialpartnern ist groß: Im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus wurde der „Digital Hub Nordschwarzwald „plus“ als einer von 12 regionalen Digital Hubs in Baden-Württemberg durch Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 20. Juli in Stuttgart prämiert. Für die Hochschule war Professorin Dr. Rebecca Bulander vor Ort dabei.

Die Corona-Krise erwies sich als Booster für die digitale Transformation und zeigte deutlich, wie groß Bedarfe und Herausforderungen waren und immer noch sind. Innovatives Denken, neue Lösungsansätze und kompetente Partner waren gefragt und so ging im Oktober 2018 der Digital Hub Nordschwarzwald unter der Projektträgerschaft der WFG als einer von zehn regionalen Digital Hubs an den Start. Die Bilanz der bisherigen Projektaktivitäten kann sich sehen lassen: Bis zum Projektende am 31. März 2022 konnte der Digital Hub Nordschwarzwald mit seinen Aktivitäten über 6.000 TeilnehmerInnen verzeichnen. Über 170 Online-Formate wurden durchgeführt, mehr als 4.300 Unternehmen wurden mit den Hub-Angeboten erreicht, nahezu 160 Digitalisierungsprojekte mit Unternehmen und 74 Kooperationen zwischen Wirtschaft und Wissenschaft konnten angestoßen werden.
Und die Erfolgsgeschichte geht weiter: Mit dem Ziel, Baden-Württemberg auch im digitalen Zeitalter als führenden Innovations- und Wirtschaftsstandort zu erhalten, ist die Unterstützung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg den Digital Hub Nordschwarzwald „plus“ nach erfolgter Beantragung mit einer Fördersumme in Höhe von 950.000 Euro in greifbare Nähe gerückt. Als wichtiger Teil eines schlagkräftigen Digital Hub Netzwerkes im Land soll der Hub in der Region Nordschwarzwald die digitale Transformation und die Nutzung von Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI) weiter vorantreiben und kann jetzt den sogenannten Vollantrag stellen. Einen entscheidenden Beitrag dazu leistet die Hochschule Pforzheim mit ihrer Expertise in diesen Bereichen.

Erklärtes Ziel ist es, dass durch die Vernetzung verschiedener Wissensbereiche und Akteure sowie durch den Wissenstransfer und die Bereitstellung adäquater Infrastruktur vorhandene Stärken der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit neuen technologischen Möglichkeiten verknüpft und neue Wertschöpfungspotentiale erschlossen werden. Unter Einbeziehung der Hub-Experten sollen Unternehmen für die digitale Transformation sensibilisiert und den neuesten Technologien nahegebracht werden.