Absolventenver-abschiedung im November 2017

Herzlichen Glückwunsch!

Viele gute Wünsche gab es am Freitag, 17. November 2017, für die 42 Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Maschinenbau/Produktentwicklung, Maschinenbau/Produktionstechnik und -management und Master Produktentwicklung. Bei der Abschlussfeier im CC Pforzheim wurden die Bachelor- bzw. Masterurkunden in einem feierlichen Rahmen übergeben. Studiengangleiter Dr.-Ing. Gerhard Frey hieß die zahlreich erschienenen Abgänger mit ihren Familien und Freunden willkommen und beglückwünschte die frischgebackenen Maschinenbauer zu ihrem erfolgreichen Studium: „Wir feiern eine wichtige Etappe Ihres Lebens und gleichzeitig den Beginn einer hoffentlich lebenslangen Verbindung zu Ihrer Alma Mater. Es stehen Ihnen alle Wege offen und wir sind zuversichtlich, dass Sie mit Ihrem erfolgreichen Abschluss exzellent für Ihren Berufseinstieg qualifiziert sind und Ihnen der Perspektivwechsel vom Studium ins Berufsleben sehr gut gelingen wird.“

Preisübergabe: Prof. Dr.-Ing. Gerhard Frey, Dr. rer. nat. Katrin Ritter, Felss Group GmbH und Preisträger Christian Clausecker (v.l.n.r.)

Die Auszeichnungen für den besten Abschluss gingen an:
Christian Clausecker, bester Absolvent im Bachelor-Studiengang Maschinenbau/Produktentwicklung;

Preisübergabe: Sabine Schlager, OBE GmbH & Co. KG, Preisträger Lukas Eisold, Prof. Dr. rer. nat. Jürgen Bauer (v.l.n.r.)

Lukas Eisold, bester Absolventen im Bachelor Studiengang/Produktionstechnik und -Management sowie

Alexandra Göhring, René Fricker und Felix Linder, beste Absolventin und Absolventen im Master-Studiengang Produktentwicklung.

Hier gilt der Dank unseren Preisstiftern:
Felss Holding GmbH, Köngisbach-Stein, und Ohnmacht und Baumgärtner GmbH & Co. KG, Ispringen sowie Krehl und Partner, Karlsruhe, mit deren Unterstützung die mit 500 Euro dotierte Preisverleihung erst möglich ist.

Insgesamt durften rund 450 Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Pforzheim zusammen mit Freunden und Angehörigen ihren Abschluss feiern. Ein ausgebuchtes CCPforzheim erlebte eine feierliche Abschiedszeremonie.

Wir wünschen allen Absolventen und Absolventinnen alles Gute für die private und berufliche Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen!
Nach dem Abschluss des Studiums heißt es zwar Abschied nehmen vom Studentenalltag, von Freunden und vielleicht von Pforzheim, wir hoffen aber, dass Sie Ihrer/unserer Hochschule und der Fakultät für Technik verbunden bleiben. Dies gilt gleichermaßen auch für alle Absolventinnen und Absolventen, die nicht an der Veranstaltung haben teilnehmen können.

Halten Sie Kontakt mit uns!

Ihr Maschinenbau-Team